EINSATZ, Technische Hilfeleistung

Um 8:28Uhr (30.11.2011) wurden wir per Sirene zu einer Ölspur im gesamten Hauptstraßenbereich in Breitenbrunn alarmiert.

Als Einsatzschwerpunkt stellte sich nach Rücksprache mit der Polizei (vor Ort), der Straßenbereich Dorfstraße, Einmündung Sandackerstraße heraus, der Verkehrsunfall in diesem Bereich wurde schon von der Polizei aufgenommen. Danach waren wir im gesamten Ortsbereich unterwegs um die Ölspur ab zu streuen.

Im Einsatz waren 7 Kameraden mit 2 Fahrzeugen, Einsatzende 10:15Uhr.

Mit dieser Ölspur waren noch nach bisherigen Informationen, die Feuerwehren aus Altenbuch, Wildensee, Neuenbuch und Stadtprozelten sowie weitere Feuerwehren im Landkreis beschäftigt. (JS)

Erste Atemschutzgeräteträgerin in der aktiven Wehr!

Seit 12.11.2011 haben wir die erste Atemschutzgeräteträgerin in den Reihen der aktiven Wehr.
Bischof Angelina hat in der Zeit vom 09.11.2011 -
12.11.2011 den Atemschutzgeräteträger Lehrgang im Rahmen ihrer Werkfeuerwehrtätigkeit bei der Firma Schuller Wertheim, in Bad Mergentheim absolviert.
Somit erhöht sich die Anzahl der Atemschutzgeräteträger auf 15.

An dieser Stelle, herzlichen Glückwunsch. (JS)

Grundlehrgang mit Bravour memeister!

Nach einer 50-stündigen Ausbildung in verschiedenen Theorie- und Praxiseinheiten vom 12.09.2011 - 07.11.2011 konnten am Mittwoch, den 09.11.2011 Linda Saemann und Daniel Hock aus unserer Wehr, erfolgreich ihre Truppmann/-frau - Ausbildung in Collenberg mit einer schriftlichen Prüfung abschließen.
Mit diesem Lehrgang ist nun der Grundstein für weiterführende Lehrgänge

(z.B. Atemschutzgeräteträger, Maschinist oder Sprechfunker) gelegt.

An dieser Stelle, herzlichen Glückwunsch! (JS)

Lehrgang Funksprechen beendet!

Am Samstag, den 16.04.2011 konnten eine Kameradin und zwei Kameraden aus unserer aktiven Wehr in Collenberg den 1-Tages Lehrgang "Funksprechen" absolvieren.

An dieser Stelle, herzlichen Glückwunsch. (JS)

Maschinistenausbildung erfolgreich abgeschlossen!

Nach einer 38-stündigen Ausbildung vom 15.03.2011 - 12.04.2011 konnten am Dienstag, den 12.04.2011 vier Kameraden aus unserer aktiven Wehr erfolgreich ihre Maschinistenausbildung in Bürgstadt abschließen.
Somit erhöht sich die Anzahl der zur Verfügung stehenden Maschinisten in der aktiven Wehr auf 13.

An dieser Stelle, herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang. (JS)

Fertigstellung TSA Anhänger!

Hallo,

heute (27.03.2011) wurde der TSA fertig gestellt.
Die Lackierungs- und Beklebungsarbeiten wurden
abgeschlossen. Das "Innenleben" ist soweit auch fertig.
Die Gerätschaften für den TSA werden erst kurz vor den Übungen am 10/11.04.2011 eingeräumt.
Es bleibt also im Moment alles beim "Alten".
Ab der nächsten Übung wird der TSA vorgestellt und ab da auch in den Einsatzdienst übernommen. (IP)

Neue Ausfahrt am Gerätehaus fertiggestellt!

Am Samstag, den 22.01.2011 wurde die hintere Ausfahrt am Gerätehaus fertiggestellt. Beim MZF und SW wurden die Stellplätze getauscht, diese werden in Zukunft über die hintere Ausfahrt rausfahren. (JS)

Umbau am LF fertig!

Seit 19.01.2011 ist die Umbaumaßnahme am LF abgeschlossen. Die Rettungsschere wurde eine Etage höher untergebracht um Platz für zwei Systemkisten zu machen. Der Auszug ist an die Kisten angepasst und funktioniert wie bisher. In der unteren Kiste sind zwei Sack Öl- und Chemikalienbinder, in der oberen die Leinenbeutel für die AGT, Kiste Wasser, Verkehrsleitkegel und div. klein Material. (JS)