FEUERWEHR Breitenbrunn Spessart
FEUERWEHRBreitenbrunn Spessart

2012

EINSATZ, Baum über Fahrbahn

 

Heute (04.11.2012) wurden wir telefonisch um kurz nach 10.00Uhr zu einem Kleineinsatz im Ortsbereich Breitenbrunn oberhalb vom Sportplatz gerufen.

Hierbei handelte es sich um einen größeren Baum, der anscheinend durch den länger anhaltenden Regen entwurzelte und dann quer über die Fahrbahn lag. Ein weiterer Baum musste aufgrund der Standsicherheit ebenfalls gefällt werden.

Zu unserem verwundern, waren die Kollegen aus Altenbuch bereits Vorort (Alarm über ihre Führungsschleife) und hatten schon begonnen den Baum zu zerlegen. Die FF Altenbuch konnte durch eine Vorstandschaftsitzung im Gerätehaus schon kurz nach Alarmeingang ausrücken.

Einsatzdauer ca. 1 Stunde.
Im Einsatz waren insgesamt ca. 18 Kameraden/-innen. (IP)

EINSATZ, Absicherung Kirchgang Trachtenkapelle

 

Die Feuerwehr war zur Absicherung des Kirchgangs (27.10.2012) der Trachtenkapelle Breitenbrunn mit 2 Kameraden im Einsatz. (IP)

TLF ist in den Einsatzdienst übernommen!

 

Ich möchte mich auf diesem Wege bei meinen Kameradinnen und Kameraden bedanken für die Bereitschaft sich der Ausbildung auf diesem Fahrzeug zu unterziehen und die Freizeit bei den zum Teil doch sommerlichen Temperatuen von mehr als 32 Grad bei den Ausbildungsveranstaltungen zu Opfern...DANKE!!!!


Nach 14- tägiger Intensivausbildung der Maschinisten und aktiven Kameraden/-innen konnte ich gestern am 07.07.2012 das TLF mit dem Status 2 "Einsatzbereit auf Wache" bei der ILS Untermain anmelden.

Mit diesem Fahrzeug konnte die Gemeinde Faulbach einen erheblichen Teil zur Steigerung des abwehrenden Brandschutzes in Breitenbrunn und Faulbach leisten, auch hierfür ein Dankeschön an den Bürgermeister mit seinen Gemeinderäten für die schnelle Bearbeitung des Antrags auf die Beschaffung des gebrauchten TLF´s.

 

1. Kommandant
Ingo Platz

EINSATZ, Brand in Altenbuch

 

Um 15.50Uhr (29.04.2012) wurden wir zu einem Brand nach Altenbuch gerufen.
Die Lage vor Ort war Anfangs sehr unübersichtlich weil praktisch keine Kommunikation mittels Funk möglich war und wir auf Handys zurück greifen mussten.

Von der Einsatzleitung wurden wir dann in Altenbuch auf Bereitschaft gehalten und bauten zusätzlich nahe der Einsatzstelle eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten auf, um die leeren TLF und LF sowie die eingesetzten landwirtschaftlichen Fässer wieder mit Wasser zu befüllen. Um 17.40Uhr endete der Einsatz für uns. (JS)

Digitale Welt, Feuerwehr Breitenbrunn stellt Fotomodel

 

Die Feuerwehr Breitenbrunn stellte am Mittwoch, den 25.04.2012 einem aktiven Feuerwehrkameraden aus unserer Wehr ein Fotomodel (ebenfalls aktives Mitglied) und Ausrüstung zur Verfügung.

Das Fotoshooting fand im eigenen Fotostudio des Fotografen in Breitenbrunn statt. (JS)

Leistungsprüfung mit drei Gruppen gemeistert

 

„Wasserentnahme der Bach, Verteiler zum markierten Punkt“ so begann am Freitag, den 20.04.2012, der Gruppenführer C. Ehrenheim die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ Variante II in Faulbach, welche eine Löschgruppe von dreien der Freiwilligen Feuerwehr Breitenbrunn erfolgreich ablegte.
Insgesamt wurden 17 Teilnehmer (davon eine weiblich) in drei Gruppen geprüft.

Die Schiedsrichter H.P. Weimer, P. Michele und W. Lindner unter der Führung unseres KBI H. Muders waren sichtlich zufrieden mit der gezeigten Leistung der drei Gruppen.

KBM W. Lindner hatte die Kameradin/-en für die heutige Leistungsprüfung optimal vorbereitet und somit war es auch nicht verwunderlich das alle bestanden hatten.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Willi Lindner.
Abgelegt wurden die Stufen Bronze, Silber, Gold und Gold-blau. (JS)

EINSATZ, Öl auf Gewässer

 

Heute (10.04.2012) wurden wir zu einer Gewässerverunreinigung auf der "Faulbach" im Ortsbereich von Breitenbrunn alarmiert.

Der Ölfilm wurde unterhalb der "Alten Mühle"
mittels Stroh und Bindemittel auf der Oberfläche abgebunden.

 

Die Polizei hat die Ermittlungen noch während des laufenden Einsatzes aufgenommen. (JS)

EINSATZ, Überörtliche Löschhilfe angefordert vom Landratsamt Miltenberg

 

Überörtliche Löschhilfe angefordert (04.04.2012) vom Landratsamt Miltenberg zum Waldbrand in Amorbach-Boxbrunn, seit heute Morgen um 9.00Uhr sind auf Anforderung des Landratsamtes, 10 Kameraden unter der Führung des 2. Kommandanten R. Schimitze mit zwei Fahrzeugen (MZF, SW) bei Amorbach im überörtlichen Löscheinsatz.

Nachdem am 03.04.2012 am späten Abend durch das Landratsamt Miltenberg für die Stadt Amorbach der Katastrophenfall ausgerufen bzw. festgestellt wurde, sind mehrere Feuerwehren aus dem Südspessart in Bereitschaft versetzt, um am 04.04.2012, 9.00Uhr vor Ort (bei der Einsatzleitung Nähe Boxbrunn) zu sein.


Der Einsatz für die Feuerwehr Breitenbrunn ist nach 10,25 Stunden beendet.

Für mehr Bilder, Bild oben anklicken. (JS)

Prüfung mit Bravour bestanden zum „großen Feuerwehr Führerschein“

 

Durch die seit 1999 geltenden europäischen Führerscheinvorschriften dürfen mit dem PKW-Führerschein der Klasse B nur mehr Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,49 Tonnen gefahren werden. Dies führt auch bei den Feuerwehren zunehmend zu Engpässen.

Das Löschfahrzeug der FF Breitenbrunn, das ein zulässiges Gesamtgewicht von 6,9 t besitzt, konnte bislang nur von Inhabern der „alten“ Führerscheinklasse 3 gefahren werden. Seit dem 01.09.2011 besteht aber die Möglichkeit für Feuerwehrdienstleistende eine Sonderfahrberechtigung für Feuerwehrfahrzeuge bis 7,49 t zu erhalten. Dazu ist eine interne Ausbildung von 6 Pflichtstunden a´45 min. sowie die Absolvierung einer internen Prüfungsfahrt erforderlich.

Seit November 2011 haben sich eine Kameradin und fünf Kameraden unserer Wehr dieser Ausbildung unterzogen. Ausbilder und 1. Kommandant I. Platz legte dabei speziellen Wert auf die Themen, Kennenlernen der Gefahrenbereiche rund um das Fahrzeug, Einschätzen des besonderen Raumbedarfs auf Grund der Fahrzeugabmessungen und Ladungssicherung. Beim Fahrtraining im November 2011 (Bilder in der Bildergalerie) wurde insbesondere Rückwärtsfahren, Rangieren, Slalom mit Ausweichmanövern sowie Notbremsübungen auf einem abgesperrten Gelände in Wertheim geübt, bevor es auf öffentlichen Straßen an die Fahrpraxis und Abarbeitung der mindestens 6 Pflichtstunden ging. In den Pflichtstunden wurde z. B. Überlandfahrt, Nachtfahrt sowie im Ortsbereich von Breitenbrunn, Faulbach und Altenbuch die Orts- und Straßenkenntnisse aufgefrischt bzw. Ausgebildet. Die Prüfungsfahrt für die ersten drei Kameraden/ -in im Umfang von 1 Stunde wurde am 17.03.2012 von einem ehemaligen Fahrlehrer der Bundeswehr abgenommen, an dieser Stelle herzlichen Dank dafür. Einen Dank richtet der 1. Kommandant auch an die beiden „Fahrlehrer“, Ehrenheim C. und Störmer J. die Ihn unterstützten bei der doch aufwendigen und langwierigen Ausbildung.
Ebenfalls gilt natürlich ein Dankeschön den Kameraden und Kameradin für ihre geopferte Freizeit um sich dieser Ausbildung zu unterziehen. (JS)

EINSATZ, Brand Vereinsheim Motorradclub

 

Heute (04.02.2012) wurden wir per Sirene um 14.51Uhr zu einem Brand zwischen Breitenbrunn und Faulbach gerufen.
Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich keine Personen im Gebäude.
Die Feuerwehren aus Stadtprozelten, Neuenbuch, Breitenbrunn und Altenbuch konnten den Brand zügig mit 3 C- Rohren unter Kontrolle bringen. Es wurden aufgrund der Rauchentwicklung im Anfangsstadium alle C- Rohre unter Atemschutz eingesetzt. In den ersten Minuten nach dem eintreffen der Feuerwehren wurde eine Förderleitung vom ca. 300m entfernten Penny-Markt Parkplatz aufgebaut um ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben.
Im weiteren Verlauf der langwierigen Nachlöscharbeiten wurde eine Wärmebildkamera benutzt um die versteckten Glutnester zu suchen. Der Bauhof der Gemeinde Faulbach unterstützte die Löscharbeiten mit einem Bagger.
Der Rettungsdienst war mit einem RTW vor Ort um die eingesetzten Einsatzkräfte abzusichern.

Zur Brandursache können wir keinerlei Aussage machen. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. (JS)

Besucherzaehler

*HOT NEWS

sind auf der Startseite für ca. 4 Wochen nach Erscheinungsdatum zu sehen. Danach finden Sie die Beiträge im News Archiv.