FEUERWEHR Breitenbrunn Spessart
FEUERWEHRBreitenbrunn Spessart

2013

Neue Drehleiter kommt in den Südspessart!

 

Am gestrigen Donnerstag, den 12.12.2013 hat der Faulbacher Gemeinderat als letzte Südspessart Gemeinde (fünf) über die Beschlüsse abgestimmt.
Jetzt gilt es nur noch schnellstmöglich die Vereinbarung unter den fünf Gemeinden auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, in dem z.B. geregelt ist, wer genau wieviel Anteilig bezahlen muss und sonstige Dinge wie Versicherung, Reparatur etc.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine neue DLK 23/12 mit abknickbarem Leiterteil. Stationiert wird das Fahrzeug bei der Feuerwehr Faulbach, die über die nötige Tagesalarmsicherheit verfügt. (JS)

 

Die nächsten Schritte gliedern sich jetzt in die
- Unterzeichnung der Vereinbarung.
- Einreichung des Zuschussantrages (192.500.-€) bei der Regierung.
- Ausarbeitung der Europaweiten Ausschreibung und Veröffentlichung.
- Nach Angebotseingängen, die Auswertung und Beratung.
- Vergabe der einzelnen Angebotslose.
- Abnahme der Leiter sowie Übergabe

EINSATZ, Heckenbrand in Altenbuch

 

Heute (05.12.2013) wurden wir um 15:22Uhr per Sirene zu einem Heckenbrand nach Altenbuch alarmiert.

Der Breitenbrunn 22/1 (TLF) rückte kurz nach der Alarmierung mit einer Stärke von 1/2 aus. Noch während der Anfahrt konnte dann durch die Feuerwehr Altenbuch Entwarnung gegeben werden da das Feuer bereits aus war. Das TLF unserer Wehr so wie das LF 16/12 der Feuerwehr Faulbach brachen ihre Einsatzfahrt ab.

Unser LF8 das ebenfalls mit einer Staffel besetzt war, konnte die Einsatzbereitschaft noch im Gerätehaus auflösen. (JS)

Es ist geschafft! Grundausbildung in Mönchberg erfolgreich beendet.

 

In der Zeit vom 30.09.2013 bis zum 02.12.2013 haben vier Kameradinnen und ein Kamerad den 50 Stunden dauerten Grundausbildungs Lehrgang beendet.

In diesem Lehrgang werden Themengebiete wie das Feuerwehrgesetz, Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste- Hilfe oder z.B. die Technische Hilfeleistung behandelt.
Die Prüfung am Ende des Lehrganges gliedert sich in einen praktischen sowie schriftlichen Teil.

Dieser Lehrgang berechtigt nun ab dem 18. Lebensjahr weitere Lehrgänge zu absolvieren wie der Atemschutz-, Maschinisten- oder Sprechfunklehrgang.

Wir wünschen den fünfen alles gute zum bestandenen Lehrgang und weiterhin viel Erfolg. (JS)

EINSATZ, Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall in Breitenbrunn

 

Heute (19.11.2013) wurden wir zu einer größeren Öllache nach einem Verkehrsunfall um 14.56Uhr per Sirene gerufen.

An der Unfallstelle stellte sich heraus das es sich bei dem Unfallfahrzeug um ein Motorrad handelt.

Zum Unfallhergang können wir keinerlei Angaben machen.

Im Einsatz war der Florian Breitenbrunn 43/1 (LF8).

Der Einsatz wurde nach ca. 40 Minuten beendet. (JS)

EINSATZ, Absicherung Martins Umzug

 

Wie jedes Jahr um diese Zeit (09.11.2013) sicherten wir auch heute den Martins Umzug mit ein paar Kameraden ab.

Im Einsatz war der Florian Breitenbrunn 11/1 (MZF).

Einsatzdauer ca. 1Stunde (JS)

EINSATZ, Brennt Hochspannungsleitung bei Altenbuch

 

Heute (04.11.2013) wurden wir per Sirene um 10.55Uhr nach Altenbuch alarmiert.

Laut Einsatzstichwort brannte dort eine Überlandleitung, Richtung Wildensee.

Nach einer ersten Lageerkundung durch die Einsatzleiterin aus Altenbuch konnte kein Brand festgestellt werden, wohl aber die Gefahr eines Stromschlages durch die heruntergefallene 110KV Leitung.

Wir wurden zur Sperrung und Absicherung der Zufahrtswege eingesetzt. Der alarmierte Stromversorger schaltete die Leitung frei.
Nachdem freischalten der Leitung konnte die Feuerwehr aus dem Einsatz ausgelöst werden.

Im Einsatz war der Florian Breitenbrunn 43/1 (LF8). Um 12.10Uhr war der Einsatz für unsere Wehr beendet. (JS)

EINSATZ, Anforderung Öl- Bindemittel durch die FF Altenbuch

 

Heute (05.10.2013) wurden wir telefonisch durch die 1. Kommandantin der FF Altenbuch alarmiert. In der Hauptstraße verlor eine PKW mehrere Liter Öl, die durch das Regenwetter großflächig verteilt wurden.
Schnell stellte sich heraus das, daß Bindemittel der Feuerwehr Altenbuch nicht ausreicht und forderten von uns mehrere Säcke Öl- Bindemittel an. Unser MZF fuhr um 11.45Uhr nach Altenbuch und lieferte 140kg Bindemittel an die Einsatzstelle sowie mehrere Auffangwannen.

Im Einsatz war der Florian Breitenbrunn 11/1 (MZF). Einsatzende war für unsere Wehr um 12.45Uhr.(JS)

Startschuss für die Erweiterung des Gerätehauses Breitenbrunn gefallen!

 

Am heutigen Samstag, den 28.09.2013 Punkt 13.00Uhr ist der Startschuss für den ersten Bauabschnitt zur Erweiterung des Gerätehauses Breitenbrunn gefallen.

Im ersten Abschnitt geht es darum die vorhandene Ausfahrt zu erweitern um den Fahrzeugen ausreichend Platz beim Ausrücken und

rangieren zu bieten. Die vorhandene Fläche vor dem Gerätehaus wird um ca. 6m verbreitert auf einer Länge von ca. 28m. (JS)

EINSATZ, Baum über Fahrbahn nach Unwetter

 

Heute (06.08.2013) wurde durch die Leitstelle um 17:08Uhr Alarm ausgelöst,

"Baum über Fahrbahn in der Dorfstraße, Fahrtrichtung Faulbach".
Nachdem heftige Sturmböen mit Gewitterregen über Breitenbrunn gezogen waren entwurzelte ein Baum und versperrte halbseitig ein Fahrstreifen der Hauptdurchgangstraße im Feierabend Verkehr.

Die Feuerwehr rückte mit LF und TLF um 17:13Uhr aus um den Baum zu beseitigen und regelte hierfür kurzzeitig den Verkehr.

Im Einsatz waren der Florian Breitenbrunn 43/1 (LF8) und der 22/1 (TLF). Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz beendet. (JS)

EINSATZ, Unklare Feuermeldung zwischen Altenbuch und Breitenbrunn

 

Nach nur knapp 25 Stunden seit dem letzten Einsatz wurden wir heute zu einer "unklaren Feuermeldung" Richtung Altenbuch per Sirene um 21:55Uhr alarmiert.

Da noch zwei Kameraden mit der Nachbereitung des gestrigen Einsatzes im Gerätehaus zu tun hatten, konnte das TLF um 21:58Uhr ausrücken.

Es war zunächst nicht bekannt wo die Einsatzstelle genau liegt, deshalb fuhr die Besatzung vom TLF bis zur Waldmühle nach Altenbuch um sicher zu gehen das dort oder im umliegenden Wald nichts brannte.

Einsatzleiter und 1. Kommandant Ingo Platz beorderte das Löschfahrzeug direkt auf den Breitenbrunner Zeltplatz, denn da war das einzige offene Feuer zu finden.
Der Gruppenführer vom LF erkundete die Lage und stellte fest, daß es sich um ein "etwas zu großes/größeres" Lagerfeuer handelte und ein starken Funkenflug verursachte.

Nachdem dann der erste Schreck bei den ca. 120 Jugendlichen mit ihren Betreuern verflogen war als die Feuerwehr "nur" wegen ihnen anrückte, konnte in einem kurzen Gespräch mit den Verantwortlichen die Lage recht schnell geklärt werden und es wurde bei einer Ermahnung belassen. Die angerückte Feuerwehr musste nicht tätig werden.

Da von dem Feuer keine akute Gefahr ausging und wir nicht den Spaß verderben wollten, wurde das TLF zur Absicherung vor Ort belassen bis das Feuer auf eine angemessene Größe abgebrannt war.
Die Jugendlichen und ihre Betreuer feierten ihren letzten Tag auf dem Breitenbrunner Zeltplatz bevor sie morgen ihre Heimreise antreten.

Im Einsatz waren der Florian Breitenbrunn 43/1 (LF8), 22/1 (TLF) und der 11/1 (MZF). Der Einsatz wurde um 22:47Uhr beendet. (JS)

EINSATZ, Technische Hilfeleistung klein

 

Heute (30.07.2013) wurden wir per Sirene um 20.44Uhr alarmiert. Im Auftrag der Polizei galt es eine Leichenbergung aus dem Gelände vorzunehmen.

Aus Pietätsgründen werden wir hier aber keine weiteren Details zu diesem Einsatz veröffentlichen.

Im Einsatz waren der Florian Breitenbrunn 43/1 (LF8) und der 11/1 (MZF).

Wir bitten um Verständnis! (JS)

Austausch der Katastrophenhelfer Hilfeleistungskontingent Miltenberg

 

Seit heute Morgen 06:00Uhr sind wieder Kameraden/ -inen aus den verschiedenen Landkreis Feuerwehren mit mehreren Fahrzeugen und einem Reisebus nach Barby (Sachsen-Anhalt) unterwegs. Dort werden die vielen Kameradinen und Kameraden abgelöst nachdem der Einsatz bis Samstag, den 22.06.2013 verlängert wurde.

Unsere Wehr ist mit drei Kameraden dabei und haben das Mehrzweckfahrzeug zur Unterstützung überführt. Wir wünschen den drei Kameraden ebenfalls gutes gelingen bei ihrer Arbeit.

Von uns mit im Einsatz war der Florian Breitenbrunn 11/1 (MZF). (JS)

EINSATZ, Feuerwehr Breitenbrunn seit heute im Katastropheneinsatz

 

Seit heute Morgen 06.00Uhr (15.06.2013) sind zwei Kameraden und eine Kameradin unterwegs in das Hochwassergebiet im Osten, sowie zahlreiche weitere Kräfte aus dem Landkreis Miltenberg um das Hilfeleistungskontigent aus dem LKR MIL zu verstärken bzw. abzulösen. Der Einsatz dauert voraussichtlich bis 19.06.2013.

Wir wünschen den Kameraden/-inen gutes gelingen bei ihrer Arbeit und eine unfallfreie Zeit in der Hochwasserregion. (JS)

EINSATZ, Waldbrand bei Kirschfurt

 

Wir wurden per Sirene um 19:23 Uhr (25.04.2013) zur Unterstützung nach Kirschfurt alarmiert. Dort brande es auf einer Fläche von ca. 800 m² im Wald.

Unser TLF 8/18 rückte daraufhin um 19:27 Uhr mit drei Kameraden aus. An der Einsatzstelle wurden wir zur Unterstützung der Kräfte aus Kirschfurt und Freudenberg eingesetzt und mussten zusammen mit den Kameraden aus Faulbach (TLF 8/18) mehrmals das LF 16/12 der Feuerwehr Freudenberg aus unseren TLF`s betanken. Der Brand war bereits bei unserem eintreffen soweit gelöscht, dass kurz darauf mit den aufwendigen Nachlöscharbeiten begonnen werden konnte.

Um ca. 22:30 Uhr war für uns der Einsatz beendet und konnten die wiederhergestellte Einsatzbereitschaft bei der Leitstelle Untermain anmelden.

Ebenfalls bei diesem Einsatz waren die Wehren aus Collenberg, Stadtprozelten, Miltenberg und Großheubach eingebunden.
Das Rotkreuz war mit einer RTW Besatzung zur Absicherung der Einsatzkräfte auch vor Ort.


Randbemerkung: Es hat sich gezeigt, dass die geländegängigen TLF 8/18 in unserer sehr Waldreichen und bergigen Region, ein unverzichtbarer Bestandteil des abwehrenden Brandschutzes sind. Die TLF`s mit ihren 7,5 Tonnen zul.GG. können in zum Teil sehr schmalen und steilen Wegen eingesetzt werden.

Von uns im Einsatz war der Florian Breitenbrunn 22/1 (TLF). (JS)

Gemeinde Faulbach lässt Sperrfläche vor der Ausfahrt anbringen!

 

Am 23. und 24.04.2013 haben Gemeindemitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Faulbach eine Sperrfläche an der Gerätehausaus- /einfahrt angebracht.

Die Gemeinde sah sich dazu veranlasst, als im vergangenen Jahr in der Mehrzweckhalle es bei Veranstaltungen mehrfach zu chaotischen Parkverhältnissen kam. Hierbei wurde auch des Öfteren die Gerätehausausfahrt so zu geparkt, dass man mit den Feuerwehrfahrzeugen nicht mehr hätte ausrücken können.
Es wurde ebenfalls die vorhanden Beschilderungen überprüft und erneuert.

Liebe Autofahrerinnen und Autofahrer, hier noch ein kleiner Appell in eigener Sache.
Auch Sie benötigen vielleicht einmal die Hilfe von Rettungskräften und wünschen bzw. hoffen, dass Ihnen diese schnellstmöglich zukommt. (JS)

Ausbildungsmarathon erfolgreich beendet!

 

Am gestrigen Samstag konnten Linda Saemann und Bernd Hörnig ihren 36 Stunden dauernden Maschinisten Lehrgang erfolgreich in Bürgstadt abschließen.

Die Feuerwehr Breitenbrunn hat nun 14 ausgebildete Maschinisten, was einer Quote von 34 Prozent bei 42 aktiven entspricht. Mit dieser hohen Anzahl von Maschinisten soll ein weiterer Beitrag in die jetzt schon hohe Tagesalarmsicherheit der Gemeinde Faulbach investiert werden.

Mit dieser Prüfung endet unser diesjähriger Ausbildungsmarathon (vorerst) in dem sich 10 Kameradinnen und Kameraden einer Spezial- oder Führungsausbildung unterzogen haben.
Dafür wurden von den Kameradinnen und Kameraden 320 Stunden ihrer Freizeit für das Gemeinwohl der Gemeinde Faulbach geleistet, hierfür im Namen der Feuerwehrführung ein herzliches Danke schön. (JS)

Führungsmannschaft wird mit vier neuen Truppführern verstärkt!

 

In der Zeit vom 19.02.2013 bis 22.03.2013 nach 37 Stunden über Theorie- und Praxisausbildung, konnten heute vier angehende Truppführer ihre Prüfung in Collenberg mit bravour ablegen.

Carsten Braunwarth, Jens Kling sowie Markus und Tobias Kohlmann wurden unter den Augen von Prüfer KBI Hauke Muders und KBI Johannes Becker die Prüfung abgenommen.

Nach bestandener Prüfung dankte Hauke Muders allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie der Feuerwehr Collenberg für die Bereitstellung ihrer Schulungsräume und dem Gerätehaus.

Der 1. Kommandant Ingo Platz gratuliert im Namen aller Führungskräfte der Feuerwehr Breitenbrunn zum bestandenen Truppführerlehrgang.
Er fügte gleich hinzu, dass der Weg nach oben keine Grenzen kenne und somit nun alle Türen offen sind um weitere Führungslehrgänge zu besuchen. (JS)

EINSATZ, Kaminbrand in Breitenbrunn

 

Um 23:16Uhr (19.03.2013) wurden wir per Sirenenalarmierung zu einem Kaminbrand in die Dorfstraße gerufen.

Die Feuerwehren aus Faulbach und Collenberg (WBK) waren ebenfalls alarmiert.

Nach einer ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter Ingo Platz wurde festgestellt das der Kamin nur noch einen geringen Funkenflug zum Schornstein hinaus hatte. Es wurden die einzelnen Stockwerke auf brennbare Materialien überprüft und ggf. beiseite geräumt.
Nach eintreffen der Wärmebildkamera konnte die angerückte Feuerwehr Faulbach aus dem Einsatz wieder ausgelöst werden, da bei der Erkundung keine bedrohliche Lage mehr am Kamin festgestellt wurde. Nach Rücksprache mit KBM Lindner wurden die Kräfte auf ein Löschfahrzeug an der Einsatzstelle reduziert. Der alarmierte Kaminkehrer hat nach dem eintreffen an der Einsatzstelle den Kamin gefegt und überprüft.
Von seiten der Feuerwehr war kein weiteres eingreifen mehr erforderlich.

Im Einsatz waren der Florian Breitenbrunn 48/1 (LF8), 22/1 (TLF) und der 11/1 (MZF). Einsatzende war für das verbleibende LF um 0:34Uhr. (JS)

Atemschutzteam wächst weiter an mit Nachwuchskräften!

 

Nach 24 stündiger Ausbildung zum Atemschutzgeräteträgern/-in, haben Linda Saemann, Christoph Beer und Markus Löber ihren Lehrgang am 09.03.2013 mit Erfolg abgeschlossen.

Der Kommandant gratuliert im Namen aller Führungskräfte der Feuerwehr Breitenbrunn zum bestanden Lehrgang.

Die Feuerwehr hat jetzt aktuell 15 aktive Atemschutzgeräteträger. (JS)

Ab heute wieder ein ausgebildeter Gerätewart an Bord!

 

Was lange währt wird endlich gut, könnte man auch in die Überschrift schreiben. Nach etlichen Jahren vergeblichen suchens, konnte man wieder einen motivierten und gut ausgebildeten Gerätewart finden, der in die Fußstapfen von Andre Störmer hineinpasst.

Carsten Braunwarth ließ sich vom 04.02.2013 bis einschließlich 08.02.2013 an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg zum Gerätewart in 41 Stunden ausbilden.

Die Feuerwehrführung gratuliert herzlichst zur bestanden Prüfung und wünscht dem "neuen" Gerätewart allzeit gutes Gelingen bei seiner Arbeit. (JS)

Neuer Atemschutzgeräteträger in der Wehr

 

Nach 24 stündiger Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger, hat Daniel Hock seinen Lehrgang am 04.02.2013 mit Erfolg abgeschlossen.

Der Kommandant gratuliert im Namen aller Führungskräfte der Feuerwehr Breitenbrunn zum bestanden Lehrgang.

Ein ausführlicher Bericht mit Foto folgt noch nach dem zweiten Teil der Atemschutzgeräteträger Ausbildung, die jetzt im Februar startet. Dort nehmen weitere drei Kameraden und eine Kameradin teil. (JS)

Einführung in die "neue" Webbasierende Einsatznachbearbeitung

 

Am 26.01.2013 von 17.30Uhr - 19.30Uhr unterzogen sich zwei Kameraden unserer Wehr einer Schulung im Programm „Einsatznachbearbeitung“ bei der Feuerwehr Erlenbach. Mit Inbetriebnahme der Integrierten Leitstelle Bayerischer Untermain Mitte letzten Jahres, wurde das bisherige Alarmierungssystem BASIS außer Betrieb genommen. Die bisher von den Feuerwehren in BASIS erstellten Einsatzberichte müssen ab diesem Jahr über ein von der Leitstelle zur Verfügung gestelltes Softwareprogramm erfasst werden. (JS)

Besucherzaehler

*HOT NEWS

sind auf der Startseite für ca. 4 Wochen nach Erscheinungsdatum zu sehen. Danach finden Sie die Beiträge im News Archiv.