FEUERWEHR Breitenbrunn Spessart
FEUERWEHRBreitenbrunn Spessart

2014

EINSATZ, Brennt Gartenhütte in Altenbuch

 

Gestern (27.12.2014) Abend um 19.51Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF Altenbuch zu einem Gartenhüttenbrand per Sirene alarmiert.

Nach ersten Informationen der Feuerwehr Altenbuch handelte es sich um eine Waldhütte außerhalb von Altenbuch. Durch eine Waldbrandübung in diesem Jahr konnte die Wegbeschreibung relativ kurz gehalten werden, da die Einsatzstelle unweit davon entfernt lag.

Aufgrund der Witterungsverhältnissen (20-25cm Neuschnee) gestaltete sich die Anfahrt zur Einsatzstelle sehr schwierig. In dem hügeligen Gelände hatte sich das Altenbucher LF festgefahren (trotz Schneeketten) und konnte die Einsatzfahrt nur noch mit Hilfe eines Holzrückefahrzeuges fortsetzen. Da unser TLF 8/18 nicht vorbeifahren konnte wurde die Zeit genutzt bis zum Eintreffen des Rückezuges und ebenfalls Schneeketten aufgezogen.
Durch die gleichzeitige Erkundung der Feuerwehr Altenbuch wurde festgestellt das die Gartenhütte bereits nur noch ein großer Gluthaufen ist und auch keine Gefahr der Ausbreitung besteht. Daraufhin wurde beschlossen die Glut soweit abbrennen zu lassen um den Rest dann abzulöschen.

Das MZF und LF unserer Wehr konnte um ca. 21.00Uhr die Einsatzstelle im Bereitstellungsraum verlassen. Das TLF hat den Einsatz gegen 23.15Uhr beendet. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte der Feuerwehr Breitenbrunn:
Löschgruppenfahrzeug LF8 mit einer Stärke von 1/8
Tanklöschfahrzeug mit einer Stärke von 1/2
Mehrzweckfahrzeug mit einer Stärke von 1/6
Schlauchwagen in Bereitschaft am Gerätehaus, Stärke 1/1
Einsatzdauer ca. 3 Stunden

Ebenfalls vor Ort war der zuständige KBM Lindner sowie die Polizei mit einer Streifenbesatzung.

Neuer Wassersauger als Sachspende übergeben!

 

Durch einen glücklichen Umstand konnte der Feuerwehrverein Breitenbrunn kurzfristig einen neuen Wassersauger „Kärcher NT 611 MWF“ in Dienst stellen.

Die Familie Roth aus Breitenbrunn sah unsere aktiven Kameraden bei einer Übung in ihrer Nachbarschaft. Neugierig was denn da so alles passierte, verfolgten Sie die Übung als Zuschauer und kamen nach der Übung mit den aktiven Kameraden ins Gespräch.
O-Ton des Gespräches „Sie finden das eine gute Sache, seine Freizeit für dieses Ehrenamt zu Opfern“ und würden gerne der Feuerwehr etwas Spenden das der Allgemeinheit zugutekommt.
Die Vorstandschaft des Feuerwehrvereins entschied sich für einen Wassersauger, da in der Vergangenheit mehrere Bürger und Bürgerinnen mit vollen Kellern zu kämpfen hatten. Innerhalb kürzester Zeit waren damals Keller nach Wolkenbruchartigen Regenfällen vollgelaufen.

Gesagt getan, heute am 17.12.2014 war es dann soweit und uns wurde der neue Wassersauger am Firmensitz Mettaltechnik Roth der Familie in Hasloch übergeben.
Der Wassersauger erlaubt es, ununterbrochen Wasser zu saugen und mittels einer eingebauten Tauchpumpe weiter zu befördern.

Der Feuerwehrverein sowie die Feuerwehr Breitenbrunn bedankt sich bei der Familie/ Firma Roth Mettaltechnik aller herzlichst. (JS)

EINSATZ, Absicherung Martinsumzug

 

Wie jedes Jahr um diese Zeit sicherten wir auch heute (15.11.2014) den Martins Umzug mit ein paar Kameraden ab. (JS)

Eingesetztes Fahrzeug: Mehrzweckfahrzeug FL 11/1
Einsatzdauer: ca. 1 Stunde

Herzlichen Glückwunsch, Grundlehrgang erfolgreich beendet!

 

Salopp formuliert "und wieder eine mehr". Am gestrigen Samstag konnte unsere Feuerwehrkameradin Martina Fertig ihren Grundlehrgang (TM1) der vom 10.09.2014 bis 25.10.2014 dauerte erfolgreich abschließen.
Vorausgegangen ist ein mehrwöchiger Lehrgang (70 Stunden) in der Wertheimer Interims Feuerwehrwache auf dem Reinhardshof der in Theorie und Praxis aufgeteilt war.
An zahlreichen Abenden und auch an den Wochenenden wurde den Teilnehmern/ -innen, die Rechtsgrundlagen, Rechte und Pflichten des Feuerwehrdienstleistenden vermittelt.
Ferner wurden unter anderem die Grundlagen der Brandbekämpfung, Gefahren an der Einsatzstelle, Lösch- und Rettungsgeräte, Fahrzeugkunde, der Technischen Hilfeleistung, Funkgeräte und verschiedener Rettungstechniken von verschiedenen Referenten geschult.
Am letzten Lehrgangstag mussten sich alle Feuerwehrleute einer praktischen und schriftlichen Prüfung unterziehen.

Wir möchten uns bei der Feuerwehr Wertheim bedanken die uns diesen Lehrgangsplatz sehr kurzfristig zur Verfügung stellte.
Ebenfalls bedanken wir uns bei dir Martina, da Du 70 Stunden deiner Freizeit für die Sicherheit der Bürger/ -innen von Breitenbrunn und Faulbach investiert hast. Danke schön! (JS)

EINSATZ, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

 

Heute (11.10.2014) wurden wir per Sirene um 11.48Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Altenbuch und Breitenbrunn alarmiert.

Die ILS Untermain hat uns mit dem TLF und LF zur Unterstützung der Feuerwehr Altenbuch disponiert, weil der abgesetzte Notruf auf nichts gutes hoffen ließ.
Glücklicherweise stellte sich an der Einsatzstelle eine andere Lage dar als befürchtet. Die Feuerwehr Breitenbrunn konnte sich auf Absperr- und Verkehrsregelungsmassnahmen beschränken. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte der Feuerwehr Breitenbrunn:
Löschgruppenfahrzeug LF8 mit einer Stärke von 1/8
Tanklöschfahrzeug mit einer Stärke von 1/2
Mehrzweckfahrzeug mit einer Stärke von 1/7
Einsatzdauer ca. 1 Stunde

Ebenfalls in diesem Einsatz, die Feuerwehr aus Altenbuch, Collenberg und der zuständige Kreisbrandmeister.

EINSATZ, größere Ölspur zwischen Breitenbrunn und Altenbuch

 

Heute (08.10.2014) wurden wir per Sirene um 15.28Uhr zu einer größeren Ölspur auf der MIL 35 Richtung Altenbuch alarmiert. Wie sich nach der Erkundung herausstellte war der Großteil der Ölspur im Ortsbereich Altenbuch zu finden.
Die Feuerwehr Breitenbrunn musste lediglich ein Ölspurschild im Ortsausgangsbereich Höhe Sportplatz Breitenbrunn zur Absicherung aufstellen, ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte der Feuerwehr Breitenbrunn:
LF8 mit einer Stärke von 1/2 sowie das MZF ebenfalls mit einer Stärke von 1/2.
Einsatzdauer, ca. 30min.

Großübung bei der Fa. Magna in Dorfprozelten

 

Am gestrigen Samstag, den 20.09.2014 wurden wir per Funk zu einer großangelegten Übung nach Dorfprozelten ins Industriegebiet abgerufen. Die Anfahrt gestaltete sich etwas langwieriger da von der Einsatzleitung keine Freigabe für die Sonder- und Wegerechte erteilt wurde.
Eingesetzt waren wir zur Wasserförderung vom Main um einen Wasserwerfer zu speisen. Aufgrund der sehr schlechten Witterungsbedingungen (aufziehendes Unwetter) wurde nach Absprache mit dem Einsatzleiter, nur eine B- Leitung (ca. 300m) vom Main aus mit dem Schlauchwagen verlegt.

Nach dem Übungsende waren alle teilnehmenden Feuerwehren von der Fa. Magna zu einem Imbiss (Leberkäs-, Bratenbrötchen) eingeladen worden.
Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Übungsnachbesbrechung erledigt. Ein Dankeschön gillt den verantwortlichen der Fa. Magna für die Bereitstellung des Übungsobjektes. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge der FF Breitenbrunn:
LF 8 mit Besatzung 1/8,
MZF mit TSA und einer Besatzung von 1/7
sowie der SW mit einer Besatzung von 1/1
Übungsdauer ca. 2 Stunden

Außerdem nahmen an der Übung noch folgende Feuerwehren teil:
FF Altenbuch, FF Faulbach, FF Neuenbuch, FF Stadtprozelten, FF Dorfprozelten, FF Collenberg, FF Kirschfurt und die UG-ÖEL Großheubach

Neue Führungskräfte (GF) in der FF Breitenbrunn!

 

An der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg konnten die beiden Kameraden J. Kling und M. Kohlmann ihre Ausbildungswoche erfolgreich abschließen.
Beim einwöchigen Gruppenführer-Lehrgang wird den Teilnehmern das Führen und Leiten einer Löschgruppe, insgesamt neun Einsatzkräfte, vermittelt. Neben praktischen Übungen stehen theoretische Unterrichte sowie Planübungen auf dem Programm.

Wir wünschen den beiden Kameraden gutes gelingen und viel Erfolg bei ihren zukünftigen Führungsaufgaben. (JS)

EINSATZ, Alarmstichwort "Forstunfall"

 

Heute (29.08.2014) wurden wir per Sirene um 19.13Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Altenbuch zu einem Forstunfall alarmiert.
Ebenfalls war auch der zuständige Kreisbrandinspektor Haucke Muders vor Ort.

Laut Alarmfax handelte sich es um einen "Sturz vom Hochsitz" mit dem Rettungstreffpunkt "MIL 1007" der laut "Rettungskette Forst" festgelegt ist. Nach näherer Erkundung der Lage wurden Lotsen für den Rettungsdienst abgestellt um den anrückenden Fahrzeugen den Weg zur Einsatzstelle schnellst möglich zu weisen.

Die Feuerwehr Breitenbrunn und Altenbuch konnte ihre Tätigkeiten auf die Unterstützung des Rettungsdienstes und die Errichtung eines Rettungshubschrauber Landeplatzes am Breitenbrunner Sportplatz beschränken. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr Breitenbrunn:
Löschgruppenfahrzeug, 43/1
Mehrzweckfahrzeug, 11/1
Einsatzkräfte insgesamt: 14
Einsatzdauer ca. 1,5 Stunden

EINSATZ, Einsatzübung viel buchstäblich ins "Wasser"

 

Lokales Unwetter über Breitenbrunn.

Heute (04.08.2014) wurden wir kurz vor unserer Einsatzübung vom Wettergott sprichwörtlich in den Regen oder besser gesagt ins Unwetter gestellt.

Um kurz vor 19:00Uhr ging über Breitenbrunn ein Unwetter mit Hagel nieder, dass in kürzester Zeit Gullydeckel aus der Straße hob und Keller voll laufen lies. Um 19:07Uhr wurde unser erster Kommandant telefonisch benachrichtigt das in seinem eigenen Wohnhaus Wasser in den Keller eingebrochen ist.
Daraufhin wurde die geplante Einsatzübung abgesagt und die Leitstelle darüber in Kenntnis gesetzt um einen Einsatz anzulegen. Noch während der Anfahrt in die Mittlere Bergstraße wurden wir von der Leitstelle informiert das weitere Keller vollgelaufen sind.
In der Mittleren Bergstraße bot sich nach der ersten Lageerkundung durch den 1. Kommandanten folgende Lage:


Die drei Keller aus der Vorwoche waren wieder vollgelaufen, daraufhin entschied man sich für die Feuerwehr Breitenbrunn Alarm auszulösen um die Lage recht schnell in den Griff zu bekommen.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde noch in der Görgenstraße ein Keller mit mehreren Nasssaugern trocken gelegt.
Ebenfalls musste in der Spessarthalle Wassereinbruch festgestellt werden, dort hatte es die Trachtenkapelle in ihrem Übungsraum erwischt. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr Breitenbrunn:
Löschgruppenfahrzeug, 43/1 mit TauchpumpeTP4/1
Mehrzweckfahrzeug, 11/1 mit TP4/1 und Wassersauger
Einsatzkräfte insgesamt: 19
Einsatzdauer ca. 2 Stunden

240 Sekunden, die die Welt bedeuteten!

 

Am 04.07.2014 um 16.00Uhr war es wieder soweit und es hieß für die erste von insgesamt drei Gruppen, "Antreten zur Leistungsprüfung, die Gruppe im Löscheinsatz, Variante II". Insgesamt unterzogen sich der Leistungsprüfung 18 Ehrenamtliche, die ihre Aufgaben souverän erledigten.
Das grundsätzliche Vorgehen bei der Brandbekämpfung ist Gegenstand der Prüfung, für die maximal 240 Sekunden Zeit sind: Neben der Herstellung der Wasserversorgung vom Bach und dem Aufbau einer Schlauchleitung müssen insgesamt drei Strahlrohre vorgenommen werden. Drei Eimer (sie müssen umgespritzt werden) ersetzen das Feuer. Zusätzliche Aufgaben sind u. a. Knoten & Stiche in einer vorgegebenen Zeit, Fahrzeug und Gerätekunde, das erkennen von Gefahrstoff- und Hinweisschildern oder Tätigkeiten bei der Erste Hilfe.

Erstmals dabei und damit das Abzeichen des Leistungsnachweises – an dem nur im Zwei-Jahres-Rhythmus teilgenommen werden darf – in Bronze (Stufe 1) gab es für Neha- Sunita Prinz, Kristin Eitel, Jana Schmitt, Martina Fertig und Karl-Heinz Zunt. Die zweite Stufe (Silber) legte Linda Saemann, Daniel Hock, Löber Markus, Christoph Beer und Jonas Roth ab. Das goldene Abzeichen (Stufe 3) darf sich Simon Geis anheften. Stufe 4 (Gold-Blau) legten Jens Kling (fungierte bei allen drei Gruppen als Maschinist) und Felix Ullrich ab. Das vorletzte Abzeichen Stufe 5 (Gold-Grün) darf sich Markus und Tobias Kohlmann, Fabian Ott, Carsten Braunwarth und Christian Bundschuh anheften.

Eine saubere Arbeit bestätigten den teilnehmenden Gruppen die Schiedsrichter Hans-Peter Weimar (Umpfenbach), Peter Michele (Collenberg) sowie der Kreisbrandmeister und Ausbilder Willi Lindner (Collenber). „Zaungäste“ waren 1. Bürgermeister Wolfgang Hörnig, 2. Bürgermeister Volker Schleßmann und Gemeinderatsmitglied Harald Hepp sowie der stelv. Kommandanten Rüdiger Schimitze.

Einen besonderen Dank an Christian Ehrenheim der bei allen drei Gruppen als Gruppenführer eingesprungen war. (JS)

EINSATZ, Keller vollgelaufen nach Unwetter

 

Heute (29.07.2014) wurden wir per Sirene um 17.09Uhr zu einem vollgelaufenen Keller in die Mittlere Bergstraße alarmiert. Nach Unwetterartigen Regenfällen sind dort mehrere Keller vollgelaufen.

Die Einsatzstellen konnten relativ zügig abgearbeitet werden, da auch die Nachbarschaftshilfe hervorragend funktionierte und schon teilweise Trockensauger vor Ort in Betrieb waren.
Das MZF wurde zu Erkundung einmal quer durch den Ort geschickt, sowie die Verbindungsstraßen zwischen Altenbuch und Faulbach kontrolliert, es wurden dort aber keine nennenswerte Überflutungen festgestellt.
Nachdem alle Einsatzstellen in Breitenbrunn abgearbeitet waren, wurden wir per Telefon von den Faulbacher Kameraden um Hilfe gebeten weil dort noch mehrere Keller unter Wasser standen.

Eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Breitenbrunn:
Löschgruppenfahrzeug, 43/1, Tauchpumpe TP4/1
Mehrzweckfahrzeug, 11/1, TP4/1 und Wassersauger
Einsatzkräfte insgesamt: 16
Einsatzdauer ca. 3 Stunden (JS)

Waldbrandübung in Altenbuch

 

heute (26.07.2014) wurden wir um 16.15Uhr von der Feuerwehr Altenbuch per Funk zu einer Waldbrandübung abgerufen.

Mit dem TLF 8/18 waren wir zusammen mit dem Faulbacher TLF zum Löschwassertransport im Pendelverkehr eingesetzt. Von der Feuerwehr Altenbuch kam per Traktor ein 4.000 Liter Fass zum Einsatz das die beiden TLFs unterstützte.
Nähe der Einsatzstelle wurde eine Wassersammelstelle mit zwei Faltbehälter (a´ 3.000 Liter Fassungsvermögen) eingerichtet. Dort wurde eine Förderstrecke zu dem Altenbucher LF 16 mittels Tragkraftspritze aufgebaut.
Es galt nun soviel Wasser mit den Fahrzeugen an die Sammelstelle zu bringen, um eine kontinuierliche Wasserabgabe mit dem LF 16 aus Altenbuch von ungefähr ca. 400 Litern/Minute zu gewährleisten.
Die beiden TLFs wurden aus Hydranten wieder befüllt und der Traktor mit dem Wasserfass fuhr zum befüllen an die Zisterne in die Ortsmitte, dort warteten unsere Kameraden mit der TS8 um das Fass schnellstmöglich wieder nach der Befüllung Richtung Einsatzstelle zu schicken.
Nach der schweißtreibenden Übung konnte Übungsleiter Jürgen Seus (FF Altenbuch) ein positives Fazit bei der Übungsnachbesprechung ziehen.


Übungsdauer: ca. 2 Stunden
Teilnehmer: ca. 30
Wasserabgabe: 65 Minuten
Wasserverbrauch: 24.000 Liter
erreichte Wasserabgabe ca. 370 Liter/Minute
eingesetzte Fahrzeuge:
FF Altenbuch, LF 16, MZF mit TSA, Traktor mit Wasserfass
FF Breitenbrunn, TLF 8/18, MZF mit TSA, SW1000
FF Faulbach, TLF 8/18

 

PS: Natürlich lies es sich die Feuerwehr Altenbuch nicht nehmen, nach der Übung alle Teilnehmer zu einem kleinen Umtrunk sowie leckerem Grillgut (Bratwürste) auf dem Festplatz einzuladen. Vielen Dank hierfür! (JS)

Abschlussbericht 125 jähr. Gründungsfest

 

Abschlussbericht des 1. Vorstandes Markus Kohlmann zum 125jähr. Gründungsfestes vom 21.06.2014 - 23.06.2014

 

Drei Tage lang war ganz Breitenbrunn auf den Beinen

Breitenbrunn. Am Montag, den 23. Juni, endeten im kleinen Ortsteil Breitenbrunn der Gemeinde Faulbach drei ereignisreiche Tage. Unzählige Gäste aus nah und fern sowie zahlreiche Wehren bekundeten ihre Verbundenheit zu unserer Feuerwehr aus Breitenbrunn, die auf ihr 125-jähriges Bestehen blicken konnte und diesen Anlass gebührend feierte.

Den Auftakt bildete am Samstag Abend ein Marsch unserer Wehr von unserer Vereinsgaststätte Restro Lamm zum Ehrenmahl gefallener und vermisster Soldaten aus den beiden Weltkriegen. Angeführt von der Fränkischen Trachtenkapelle Breitenbrunn ging es darum, allen verstorbenen Angehörigen zu gedenken und Ihnen die Ehre zu erweisen. „Die wahren Werte im Leben anzustreben, dies geben unsere Verstorbenen uns als Mahnung und Verpflichtung mit auf den Weg ...“ war die Kernaussage meiner Ansprache.

Im Anschluss zum Totengedenken begleitete uns die Trachtenkapelle im Gleichschritt zur Festhalle am Sportplatz Breitenbrunn, wo das Vereinsjubiläum mit einem bayerischen Bierabend eröffnet wurde. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei der Fränkischen Trachtenkappelle Breitenbrunn vielmals für die Teilnahme am Totengedenken und die gelungene Eröffnung der Jubiläumsfeier am Samstag Abend bedanken.

Nachdem alle Gäste begrüßt wurden, unter denen sich zahlreiche angereiste Wehren, die beiden Ehrenkommandanten Josef Kohlmann und Ernst Störmer, die Kreisbrandführung in Person von Kreisbrandmeister Willi Lindner (ein Freund und Gönner unserer Wehr) sowie sämtliche Abgeordneten der ortsansässigen Vereine und natürlich auch alle Helfer befanden, konnte unter Begleitung zünftiger Blasmusik von den bayerischen Schmankerln ausreichend gekostet werden. Auch die Freunde des runden Leders kamen auf Ihre Kosten. In der speziell dafür hergerichteten Sportheimgaststätte konnte auf einer Leinwand das WM-Spiel Deutschland gegen Ghana verfolgt werden. Auch wenn das Ergebnis nicht ganz dem entsprach, was sich die meisten erhofften, gesellten sich danach viele unserer Gäste in den sogenannten Löschweiher, wo der Vorstand (mit seinen fleißigen Helfern) höchstpersönlich Bargetränke mixte um die Feierlichkeiten gebührend zu begießen.

Der Sonntag begann mit dem von Pfarrer Ment zelebrierten Festgottesdienst und anschließendem Frühschoppen mit der Trachtenkappelle Breitenbrunn.

Bei strahlendem Sonnenschein und kühlem Bier konnten wir ab 11:30 Uhr das im Nachhinein hoch gelobte Mittagessen eröffnen und das Ausmaß des Besucheransturms zu spüren bekommen.

Während des ganzen Mittags konnte man dann im Anschluss die aus Karlsruhe angereiste Drehleiter DLK 23/12 XS von Metz begutachten, welche baugleich hier bei uns im Südspessart angeschafft wird. Gerade die Kameraden aus den Feuerwehren, darunter auch Kreisbrandrat Meinrat Lebold, konnten sich für dieses Gefährt begeistern und bekamen von Herrn Graß eine ausführliche Erläuterung zu den verschiedensten technischen Gegebenheiten. Das ebenfalls angereiste HLF10 unserer Collenberger Kameraden war ebenso ein Hingucker und ständig von interessierten Zuschauern umlagert. Der Höhepunkt war im wahrsten Sinne des Wortes jedoch für viele Gäste die Fahrt im Leiterkorb und der Ausblick auf das malerische Breitenbrunn aus 30m Höhe.

Ein großes Highlight speziell für die kleinen Gäste war nicht nur die Hüpfburg, sondern auch das Kinderschminken und der Malwettbewerb. Die drei Gemälde der Erstplatzierten sind hier auf unserer Homepage einzusehen. Mein außerordentlicher Dank geht hierbei an die Macherinnen und Organisatorinnen.

Im würdigen Rahmen wurden am Sonntag Nachmittag unsere langjährigen Feuerwehrkameraden für Ihren aktiven Dienst und für Ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Auch unser 1. Bürgermeister Wolfgang Hörnig lies es sich nicht nehmen, direkt aus dem Urlaub kommend die Ehrungen zu begleiten. Besonders hervorzuheben sei an dieser Stelle die Treue unseres Kameraden Rudolf Zwiesler. Es war mir eine Ehre an diesem Tag, Herrn Rudolf Zwiesler für 73 Jahre Vereinszugehörigkeit zu ehren, zumal es heutzutage nicht selbstverständlich ist, und dies somit nicht all zu oft vorkommt, einem Verein über eine solch lange Zeitspanne die Treue zu halten.

Beim gemütlichen Beisammensein wurde noch lange in den Abend hinein gefeiert ...

Am Montag klangen die Festtage mit einem deftigen Kesselfleischessen bei spitzenmäßiger Unterhaltung durch die Dorfmusikanten Altenbuch unter der Leitung von Volkmar Hepp aus. Auch wenn die Vorbereitungen oft zäh und langwierig waren, und während der Festlichkeiten bei dem ein oder anderen etwas mehr Schlaf gut getan hätte, sind wir rundum zufrieden und können diesen 125. Geburtstag als ein markantes Ereignis in unseren Bücher niederschreiben.

Besonderer Dank geht an die Sportfreunde Breitenbrunn, die uns die Lokalitäten zur Verfügung gestellt haben, an unseren Bürgermeister Wolfgang Hörnig und den Mitarbeitern der Gemeinde Faulbach, der Firma Metz Areals aus Karlsruhe sowie dem Fahrer und Vorführer der DLK Phillipp Graß, der Feuerwehr aus Collenberg mit Ihrem angereisten HLF10, an unsere Brauerei Faust und Getränkevertrieb Bernd Sonneberg, aber auch an die Metzgerei Bauer und Bäckerei Ruppert für das köstliche Essen. Nicht vergessen möchte ich beide Musikkapellen, alle aktiven-, passiven-, und Ehrenmitglieder und last but not least natürlich ein besonderer Dank an alle Helfer. (MK)

WAHNSINN!! Kurzer Zwischenstand nach 2 Tagen Festbetrieb

 

Kurzer Zwischenstand nach zwei Tagen (22.06.2014) Festbetrieb.


Der Samstagabend wurde mit dem Totengedenken am Kriegerdenkmal eröffnet,

anschließend begann der Festbetrieb auf dem Sportgelände mit einem tollen bayerischen Bierabend der von der Trachtenkapelle Breitenbrunn gekonnt in Szene gesetzt wurde.

Als es kurz vor 21.00Uhr war, konnten die Fußball begeisternden Fans nicht mehr gehalten werden und man fand sie im extra dafür umfunktionierten Sportheim wieder, um auf einer Groß- Leinwand das Spiel der deutschen Fußball Nationalmannschaft zu verfolgen.

Alles hat ein Ende und so vergingen die 90 spannenden Minuten wie im Fluge um danach mit "Pauken und Trompeten" in die bestens vorbereitete Bar einzulaufen in der man das 2:2 ordentlich begoss.

Am Sonntagmittag stand alles im Zeichen der Drehleiter DLK 23/12 XS von Metz die extra zu diesem Termin aus dem Karlsruher Werk angereist war. Sämtliche Feuerwehren aus dem Südspessart fanden den Weg zu unserer Fahrzeugschau nach Breitenbrunn. Im Südspessart steht demnächst eine solche Beschaffung an. Das ebenfalls angereiste HLF 10 unserer Collenberger Kameraden war ebenso ein Hingucker und ständig von interessierten Zuschauern umlagert.

Natürlich kam der Nachwuchs bei herrlichem Sonnenschein auch nicht zu kurz.

Das Kinderschminken sowie die Riesen Hüpfburg waren bestens besucht, die kreativsten unter den kleinen trugen einen spannenden Malwettbewerb aus.

Die ersten drei Platzierten Bilder werden auf unserer Homepage veröffentlicht und sind 4 Wochen lang auf der Startseite zu sehen.

Ein ganz großes Dankeschön gilt der Firma Metz Areals aus Karlsruhe sowie dem Fahrer und Vorführer Philipp Graß der DLK, die einen Gesamtwert von ca. 700.000 Euro hat.

Ebenfalls bedanken wir uns beim Handelsforum Würzburg die uns den Kontakt zu Metz ermöglicht hatte und natürlich nicht zu vergessen die Kameraden aus Collenberg die mit ihrem HLF 10 unsere Fahrzeugschau besuchten.

Am späten Nachmittag folgten noch die zahlreichen Ehrungen der Vereinsmitglieder, wobei ein Vereinsmitglied besonders hervorstach.

Unser 1. Vorstand Markus Kohlmann konnte den anwesenden Rudolf Zwiesler für 73 Jahre Vereinszugehörigkeit ehren was auch den zahlreichen Zuschauern einen lautstarken Applaus entlockte, denn das ist heute wirklich keine Selbstverständlichkeit mehr so lange einem Verein die Treue zu halten.


So nun wurde der Bericht doch nicht so kurz wie angekündigt aber einen Satz müssen wir/ich noch loswerden……… DANKE an alle Besucher und Gönner der Feuerwehr Breitenbrunn, Ihr seid spitze!!! (JS)

Wärmebildkamera FLIR K50 wurde an unsere Wehr ausgeliefert!

 

Ein neues Zeitalter bricht in der Feuerwehr Breitenbrunn an!

Am 21.05.2014 wurde von der Firma Siegrist die neue Wärmebildkamera (WBK), FLIR K50 mit dem dazugehörigen KFZ- Ladegerät geliefert.

Warum eine Wärmebildkamera? Eine Wohnung brennt, starke Rauchentwicklung behindert die Sicht, ein Mensch wird vermisst. Jetzt kommt es auf jede Sekunde an. Den nötigen Durchblick in solchen Situationen bietet eine Wärmebildkamera. Denn, was mit dem bloßen Auge nicht zu sehen ist, wird für die vorgehenden Einsatzkräfte der Feuerwehr mit diesem Gerät sichtbar. Eine Wärmebildkamera empfängt Infrarotstrahlung und macht Wärmequellen sichtbar, egal ob Menschen oder Glutnester.

Durch die neue Wärmebildkamera bieten sich weit mehr Einsatzmöglichkeiten, z.B. bei Vermissten-Suche, Technische Hilfeleistungen oder im Gefahrguteinsatz (erkennen von Tankfüllständen usw.) kann die moderne Ausrüstung äußerst hilfreich sein. Der rund zehn Zentimeter große LCD-Bildschirm hat eine Auflösung von 320x240 Pixeln, ein Zoom ermöglicht die zweifache Vergrößerung, ebenfalls hat die Kamera eine Bildfunktion die es erlaubt während des Einsatzes Bilder zu speichern um evtl. nach dem Einsatz den Brandermittlern der Kripo Hinweise zu liefern auf vorgefundene Verhältnisse (Türe offen/geschlossen usw.). Untergebracht ist die Kamera auf unserem LF 8

Die Wärmebildkamera konnte durch eine Spende
(Spender möchte nicht genannt werden), sowie dem Sonderförderprogramm des Freistaates Bayern (Zuschuss 2.750 Euro) angeschafft werden.

Somit sind in der Gemeinde Faulbach zwei Wärmebildkameras vorhanden, um die Sicherheit der Bevölkerung aus Faulbach und Breitenbrunn auf einem hohen Niveau zu halten. (JS)

EINSATZ, Absicherung Fronleichnamsprozession

 

Die Feuerwehr Breitenbrunn war mit drei Mann zur Absicherung

der Prosessionsteilnehmer im Einsatz (15.06.2014).

Einsatzdauer, ca. 1,5 Std. (JS)

EINSATZ, mehrere Bäume über Fahrbahn

 

Heute (24.05.2014) wurden wir per Sirene um 16.02Uhr zu mehreren Bäumen über der Fahrbahn alarmiert.

Wie sich an der Einsatzstelle herausstellte war schon eine Staffel mit unserem LF vor Ort und konnte die Aufgabe nicht mit den vorhanden Kräften abarbeiten. Daraufhin hatte sich unser

1. Kommandant und Einsatzleiter Ingo Platz entschieden die Feuerwehr nachzualarmieren.

Vor Ort waren vier Bäume (ca. 25-30cm Dm) in Höhe des Sportplatzes Breitenbrunn über die Fahrbahn gefallen.

Mit zwei Motorsägen konnte dann die Lage recht schnell abgearbeitet werden.

Im Einsatz waren drei Fahrzeuge und 15 Kameraden. Einsatzdauer 1h und 15min. (JS)

EINSATZ, Verkehrsunfall mit Motorradfahrer in Altenbuch

 

Heute (06.04.2014) wurden wir um 11:33Uhr zu einem VU mit Motorradfahrer nach Altenbuch alarmiert.

Die Feuerwehr Altenbuch war zur Zeit der Alarmierung mit einer Sicherheitswache auf einer anderweitigen Veranstaltung betraut. Konnte von dieser aber ein Fahrzeug zu diesem Einsatz abziehen, so das von Seiten der Feuerwehr Breitenbrunn kein eingreifen mehr erforderlich war. (JS)

EINSATZ, Technische Hilfeleistung groß in Faulbach

 

Heute (03.04.2014) wurden wir per Sirene um 20.29Uhr zu einer technischen Hilfeleistung nach Faulbach alarmiert.

Laut Integrierter Leitstelle Untermain wurde gemeldet, daß in der Haupstraße 2 Personen mit einem Balkon abgestürzt waren.

Außer den Feuerwehren aus Faulbach und Breitenbrunn waren noch die Feuerwehren Collenberg und Altenbuch alarmiert. (JS)

EINSATZ, Absicherung Kirchgang

 

Heute (30.03.2014) wurden wir ab 8.00Uhr zur Absicherung eines Kirchganges beordert.

Im Rahmen dieser Tätigkeit waren 8 Kameraden mit dem TLF,

SW und MZF bis ca. 10.30Uhr im Einsatz. (JS)

EINSATZ, Absicherung Faschingsumzug in Altenbuch

 

Am Faschings Dienstag, den 04.03.2014 machten sich drei Kameraden mit dem Mehrzweckfahrzeug (11/1) um 13.00Uhr auf den Weg nach Altenbuch um dort die Kollegen aus Altenbuch bei den umfangreichen Absicherungsmaßnahmen für den Umzug zu unterstützen.

Der Einsatz war gegen 15.30Uhr beendet. (JS)

EINSATZ, Wohnhausbrand in Faulbach

 

Heute (09.02.2014) wurden wir um 14.09Uhr mit dem Alarmstichwort "Brand 3, Personen in Gefahr" per Sirene nach Faulbach alarmiert.

In kurzen Abständen konnte das Löschgruppenfahrzeug (LF), Tanklöschfahrzeug (TLF) und Mehrzweckfahrzeug (MZF) ausrücken.

Kurz vor dem Ortseingang Faulbach wurde per Funk vom Einsatzleiter der Faulbacher Wehr, Entwarnung gegeben und somit konnte die mit alarmierte Drehleiter aus Kreuzwertheim und unsere Wehr ihre Einsatzfahrt abbrechen.

Im Einsatz waren 20 Kameraden/ -innen. (JS)

Feuerwehrverein Breitenbrunn bekommt neue Führungsspitze!

 

In der Generalversammlung am gestrigen 06.01.2014 der Feuerwehr Breitenbrunn, legte der 1. Vorstand Ingo Platz seinen Vorsitz nieder.
Dieser Schritt viel im sichtlich nicht leicht war aber mittlerweile ein unumgänglicher Schritt geworden, da er aus beruflichen und zeitlichen Gründen das Amt des 1. Kommandanten und 1. Vorsitzenden nicht mehr zeitgleich ausführen kann.
Die Versammlung musste daraufhin einen neuen 1. Vorsitzenden wählen. Die Wahlleitung übernahm der 1. Bürgermeister Walter Weiner und fragte in die Versammlung nach Vorschlägen. Der Name Markus Kohlmann fiel und da sich kein Gegenkanditat fand, musste dieser noch durch eine geheime Wahl bestätigt werden.
Die Wahl viel einstimmig für Ihn aus und somit ist Markus Kohlmann 1. Vorstand des Feuerwervereins Breitenbrunn. (JS)

Besucherzaehler

*HOT NEWS

sind auf der Startseite für ca. 4 Wochen nach Erscheinungsdatum zu sehen. Danach finden Sie die Beiträge im News Archiv.