FEUERWEHR Breitenbrunn Spessart
FEUERWEHRBreitenbrunn Spessart

2015

Herzlichen Glückwunsch Mädels und Jungs!

 

Unsere Feuerwehranwärter haben heute (27.11.2015) gemeinsam mit den Feuerwehranwärtern aus Altenbuch, Faulbach, Stadtprozelten und Neuenbuch erfolgreich den Wissenstest abgelegt.
Dieses Jahr stand der Test unter den Themen Organisation einer Feuerwehr sowie des Jugendschutzgesetzes.

Die Stufe 1 in Bronze haben Laura Kling sowie Marcel Meidel erworben.

Stufe 2 in Silber erreichten Marius Brunner, Jannik Sattmann und Benedikt Schmitt.

Die Feuerwehr Breitenbrunn wünscht euch alles Gute zur bestandenen Prüfung!
Weiter so! (FM)

Frauen mit Sti(h)l -
und Motorsägenlehrgang!
Modul 2 / 21.11.2015

 

Am gestrigen Samstag haben unsere Mädels erfolgreich das zweite Modul des Motorsägenlehrganges abgelegt und sind nun ausgebildete Motorsägenführer.

Unter der Leitung von Erich Reis haben wir zu Beginn die verschiedenen Schneidetechniken unter Berücksichtigung der UVV wie zb.einer einlaufenden und auslaufenden Kette, sowie Stechschnitte und deren Anwendungsgebiete erlernt.
Ebenso ein sehr wichtiger Aspekt beim Holz sägen sind die verschiedenen Spannungen im Holz, welche zuerst mit einem Entlasungsschnitt an der Druckseite erfolgen und danach mit einem Trennschnitt auf der Zugseite ausgeführt werden.

Im Anschluss erfolgte die Umsetzung in die Praxis.
21 Feuerwehrmädels ließen den Obernburger Wald mit dem Sound der Motorsägen erklingen und übten die verschiedenen Schnitttechniken an den Stämmen.
Trotz des schlechten Wetters am Mittag waren alle Frauen mit Begeisterung bei der Sache.

Die Feuerwehr Breitenbrunn möchte sich bei Herrn Erich Reis für den spannenden und lehrreichen Kurs bedanken, ebenso bei Frau Edith Horn unserer Frauenbeauftragten des Landkreises für die tolle Organisation. Und natürlich auch bei der Feuerwehr Obernburg, die uns die Räumlichkeiten sowie fleißige Helfer gestellt haben.

Wir freuen uns auf weitere tolle Aktionen und Tage mit den Feuerwehrfrauen. (FM)


Eure Feuerwehrfrauen aus Breitenbrunn

EINSATZ, Baum/ Ast über Fahrbahn

 

Unser 1. Kommandant wurde telefonisch um kurz nach halb sechs Uhr morgens (20.11.2015) darüber informiert, dass am Ortsausgang von Breitenbrunn Richtung Altenbuch eine Baumkrone in die Fahrbahn hängt.

Da es sich nur um einen kleinen Baum handelte wurde kein Alarm über Sirene ausgelöst, jedoch die ILS Untermain darüber in Kenntnis gesetzt. Um kurz nach 6.00Uhr wurde die Einsatzstelle mit dem TLF 8/18 angefahren und mit zwei Feuerwehrkräften konnte das Hindernis beseitigt werden. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte der Feuerwehr Breitenbrunn:

TLF 8/18 mit einer Stärke von 1/1
Einsatzdauer, ca. 30 Minuten

Schnittige Feuerwehrfrauen.... Modul 1

 

.......waren heute am 07.11.2015 zu Gast bei der Feuerwehr Obernburg.
Thema des Feuerwehrfrauentages ist der Motorsägenlehrgang Modul 1 + 2.

Neben der Theorie machten wir uns auch heute mit der Motorsäge vertraut, bauten diese auseinander, reinigen diese und haben die Ketten gefeilt um sie wieder scharf zu machen.

 

Danach ging es los in den Obernburger Wald. Dort durften wir dann nach einer Einweisung unsere ersten Schnitte an Liegendholz ausprobieren.

Es macht richtig viel Spass und die Fortsetzung gibt es mit dem Modul 2 am 21. November 2015 (FM)

PS: von wegen sägen ist nur etwas für Männer

Eure Breitenbrunner Feuerwehrfrauen

EINSATZ, Verkehrsunfall Richtung Altenbuch

 

"Unverhofft kommt oft" ist eine Redewendung die heute wieder gepasst hat.
Fast pünktlich zum Start unseres Kistenfleischessens (16.00Uhr, 07.11.2015) wurden wir um 15.57Uhr von Passanten auf einen Unfall aufmerksam gemacht, der sich zwischen Altenbuch und Breitenbrunn (MIL 35) ereignet haben soll.
Laut den Aussagen soll der PKW sich überschlagen haben und auf der Seite liegen.
Daraufhin ließ der anwesende Kommandant Ingo Platz Alarm über die Leitstelle Untermain für die Feuerwehr Breitenbrunn auslösen.
An der Unfallstelle angekommen wurden wir bereits von Ersthelfern darüber Informiert, dass sich niemand mehr im PKW befindet und auch keine Betriebsstoffe auslaufen. Da der Rettungsdienst zeitgleich eintraf konnte dieser umgehend die Patientenversorgung übernehmen.
Da in der Erstphase nicht klar war wie Umfangreich die Rettung über die Böschung wird, wurde die Nachalarmierung der Feuerwehr Altenbuch veranlasst. Ebenfalls boten sich die Kameraden aus Faulbach an die Einsatzstelle anzufahren die sich zur selben Zeit in ihrer Drehleiterausbildung befanden und den Funk mitgehört hatten. Auch dieses Angebot wurde vom zuständigen Einsatzleiter Ingo Platz angenommen.
Die verletzte Person konnte dann mit vereinten Kräften mittels Schleifkorbtrage über die sehr schlammige Wiese dem Rettungsdienst zugeführt werden.

Die Bergung des Unfallwagens war dann leider nicht so schnell erledigt, denn der lag ca. 34 Meter von der Straße entfernt und konnte nur durch mehrmaliges umsetzen des Abschleppfahrzeuges den Hang wieder hoch gezogen werden. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte FF Breitenbrunn:
TLF 8/18 mit einer Besatzung von 1/2
LF 8 Besatzung 1/5
SW1000 (war auf Drehleiterausbildung in Faulbach) Besatzung 1/1

weitere Kräfte:
FF Altenbuch
FF Faulbach
Rettungsdient mit RTW und Notarzt (NAW)
Abschleppdienst
Polizeistreife zur Unfallaufnahme

Einsatzdauer: ca. 3,5 Stunden

EINSATZ, Absicherung Martinsumzug

 

Am heutigen (06.11.2015) Abend begleiteten wir unsere kleinsten

Bürger beim Martinsumzug.
Mit insgesamt 3 Kameraden sicherten wir den Umzug durch Breitenbrunns Straßen ab. (FM)

Einsatzdauer: 1,5 Std
Eingesetzte Fahrzeuge: MZF

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns!

 

Am vergangenen Samstag, den 24.10.2015 hielten wir unsere Abschlußübung 2015 ab. Pünktlich um 16.00Uhr konnte erster Kommandant Ingo Platz mit ca. 20 Kameraden/ -innen die Übung starten. Angenommen wurde ein Brand der bei Umbauarbeiten in einem Anwesen in der Mühlenstraße ausgebrochen war.

Zügig verließen die Fahrzeuge das Gerätehaus und fanden sich an der "Einsatzstelle" ein. Nach der Erkundung wurde festgestellt das sich mehrere Personen noch in dem Gebäude befanden. Der Gruppenführer entschloss sich mit einem dreier Trupp in das Gebäude vorzugehen und die Menschenrettung durchzuführen.
Zeitgleich wurde eine unabhängige Wasserversorgung von der "Faulbach" über die Hauptstraße durch unseren SW1000 aufgebaut der von einer Staffel vom MZF an der Wasserentnahme unterstützt wurde.
Nach ca. 15 Minuten konnte dann an der "Einsatzstelle" die B- Leitung vom Unterflurhydranten abgeschiebert werden, da jetzt ausreichend Löschwasser zur Verfügung stand und nicht mehr das Trinkwasser verbraucht werden musste.
Um 17.10Uhr konnte der Einsatzleiter Markus Kohlmann die Übung für beendet erklären alle Personen wurden gerettet und waren wohlauf.
Anschließend fand eine kurze Übungsnachbesprechung am Gerätehaus mit unserem zuständigen Kreisbrandmeister W. Lindner statt.
Um 18.30Uhr lud unserer 1. Vorstand Markus Kohlmann sowie erster Kommandant Platz die Mannschaft nach "altem Brauch und Sitte" in den Unterrichtsraum ein um ein paar feucht fröhliche Stunden miteinander zu verbringen.

Die Nacht war kurz!
Am Sonntag, den 25.10.2015 ging es um 9.15Uhr zur Drehleiter Segnung der "Südspessart Allianz" nach Faulbach.
Nach mehreren Jahren intensiver Projektarbeit ging auch dieses Kapitel zu Ende und fand einen krönenden Abschluss durch die Segnung der neuen Drehleiter für die Südspessart Kommunen. (JS)

EINSATZ, Verkehrsunfall zwischen Altenbuch und Breitenbrunn

 

Um 17.30Uhr (14.09.2015) wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Altenbuch zu einem Verkehrsunfall zwischen Altenbuch und Breitenbrunn (MIL 35) alarmiert, mit dem Hinweis das der Rettungsdienst bereits vor Ort sei.

Nach Erkundung durch die FF Altenbuch konnten wir unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antreten.
Von Seiten der Feuerwehr beschränkten sich die Maßnahmen auf, die Verkehrsregelung und das warten auf das Abschleppunternehmen sowie die Polizei zur Unfallaufnahme.
Hierfür reichten die Kräften der Feuerwehr Altenbuch. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte der Feuerwehr Breitenbrunn:
LF8 (48/1) mit einer Stärke von 1/7
TLF 8/18 (22/1) Stärke 1/2
Einsatzdauer: 30min.

weitere Kräfte:
FF Altenbuch
Rettungsdienst
Polizei
Abschleppunternehmen

Bayerische Jugendleistungsprüfung mit Erfolg abgelegt!

 

Es ist geschafft!
Bayerische Jugendleistungsprüfung mit Erfolg abgelegt.

Am gestrigen Freitag, den 11.09.2015 um 18:00Uhr hieß es,
„Antreten“ zur Jugendleistungsprüfung „Richtlinie Bayern“ am Gerätehaus Faulbach.

12 Jugendliche aus den Feuerwehren Altenbuch (3), Breitenbrunn (5) und Faulbach (4) stellten sich den 10 praktischen Aufgaben die zum Teil als Trupp oder alleine absolviert werden mussten.
Ebenfalls waren noch 10 theoretische Fragen aus einem Fragenkatalog (insg. 40 Fragen) zu beantworten.
Nach mehreren Wochen „hartem“ Training konnte um 19:30Uhr durch die Prüfer die Jugendleistungsspange allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch den zuständigen Kreisbrandmeister Willi Lindner überreicht werden.
Der anwesende Kreisjugendwart und Prüfer Wolfgang Schmitt, sprach ebenfalls seine Glückwünsche aus und bedankte sich für die rege Teilnahme bei den angetretenen Prüflingen.
Die Feuerwehr Breitenbrunn wünscht allen Jugendlichen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei dem „Unternehmen“ Feuerwehr.

Nicht versäumen möchten wir natürlich, unseren herzlichsten Dank auszusprechen an die Jugendwarte mit ihren Betreuern, die wie die Prüflinge ebenfalls viel Freizeit investierten um die Jugendlichen auf die Jugendleistungsprüfung vorzubereiten.

„Last but not least„ Dankeschön an unsere 5 Teilnehmer/ -innen; Kristin Eitel, Jana Schmitt, Benedikt Schmitt, Marius Brunner und Janik Sattmann………..wir können euch versichern „der Weg ist noch nicht zu Ende“ und es werden noch viele spannende und schöne Lehrgänge auf euch warten. (JS)

Vorbereitung auf die bayrische Jugendleistungsprüfung

 

Gemeinschaftsübung Jugend am 19.08.2015
Vorbereitung auf die bayrische Jugendleistungsspange


Gestern Abend trafen sich insgesamt 8 Jugendliche aus den Ortschaften Altenbuch, Breitenbrunn und Faulbach zum gemeinsamen Üben für die bevorstehende Jugendleistungsspange.

Die Bayrische Jugendleistungsspange zählt zu den anspruchvollsten Feuerwehrprüfungen überhaupt.
Die Feuerwehranwärter müssen sich fünf Einzelübungen,
fünf Truppübungen und einem theoretischen Test stellen.

Überblick der Aufgaben:
Ausrollen einer C-Leitung in bestimmten Grenzen
Kuppeln von C-Leitungen (90 Meter)
Kuppeln einer Saugleitung
Zielübung mit Kübelspritze
Knoten und Stiche
Zielwerfen einer Rettungsleine
Wissen über Feuerwehrausstattung

Geübt wurde bis in die frühen Abendstunden, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Die Feuerwehr Breitenbrunn bedankt sich bei den Jugendlichen und den Betreuern der Wehren Altenbuch und Faulbach für die tolle Zusammenarbeit! (FM)

 

Bilder: FF Breitenbrunn

EINSATZ, Brand Garage in Altenbuch

 

Über die Sirene wurden wir zu einem Garagenbrand nach Altenbuch um 18:53Uhr (31.07.2015) alarmiert.
Das TLF und LF machten sich kurz darauf auf den Weg nach Altenbuch unser MZF fuhr später ebenfalls die Einsatzstelle mit weiterem Personal an.
Die Frage nach der Anfahrt hatte sich relativ schnell erledigt denn die Einsatzstelle konnte auf Sicht angefahren werden und lies nichts gutes hoffen. An der Einsatzstelle bot sich folgende Lage:

Ausgedehnter Garagenbrand mit drei Stellplätzen davon waren der linke und mittlere Teil betroffen. Es galt ein Übergreifen auf das Wohnhaus zu verhindern. Ein PKW der im dritten Stellplatz untergebracht war, wurde durch die starke Hitzeentwicklung beschädigt.
Die FF Altenbuch hatte das erste C- Rohr bereits vorgenommen als von der LF und TLF Besatzung aus Breitenbrunn ein weiterer Trupp unter Atemschutz das zweite C- Rohr zur Riegelstellung für das Wohnhaus vornahm. Bei der Erkundung konnte ein Flächenbrand hinter der Garage mit einem weiteren C- Rohr abgelöscht werden der sich langsam den Berg hinauf bewegte.
Nach wenigen Minuten zeigte sich dann auch der gewünschte Erfolg der zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung und es konnte durch die Einsatzleitung "Feuer unter Kontrolle" an die Leitstelle Untermain gefunkt werden.
Zu den Lösch-/ Nachlöscharbeiten wurden Atemschutztrupps der FF Faulbach, Altenbuch und Breitenbrunn eingesetzt.
Die Wärmebildkamera zeigte auch bei diesem Einsatz, dass diese mittlerweile nicht mehr bei der Brandbekämpfung wie auch zu den Nachlöscharbeiten wegzudenken ist und uns die Arbeit erheblich erleichtert.
Nach ca. eineinhalb Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen und es verblieb noch zur Brandwache das LF der FF Altenbuch bis ca. 22:00Uhr vor Ort. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte FF Breitenbrunn:
TLF 8/18 mit einer Stärke von 1/2
LF 8 Stärke 1/7
MZF Stärke 1/7
Einsatzdauer FF Breitenbrunn: ca. 1,75 Stunden

weitere Einsatzkräfte:
FF Altenbuch (LF / MZF mit TSA)
FF Faulbach (LF / MZF)
FF Kreuzwertheim (DLK / TLF)
Kreisbrandmeister MIL 2/4
Rettungswagen zur Absicherung der eingesetzten Kräfte
Polizei

 

Bilder: FF Breitenbrunn

EINSATZ, Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen

 

Heute am 26.06.2015 wurden wir um 18:08Uhr zu einem VU zwischen Rohrbrunn und Schollbrunn mit mehreren eingeklemmten Personen alarmiert.
Da die Einsatzstelle nicht genauer durch die Leitstelle Untermain lokalisiert werden konnte, wurde über die Sandackerstraße Richtung Silvan angefahren.

Schon auf der Anfahrt konnte durch die FF Altenbuch nach einer Lageerkundung gemeldet werden das die Einsatzstelle kurz vor Schollbrunn liegt aber keine Personen sich mehr in dem Fahrzeug befinden bzw. schon aus dem Auto befreit sind. Die Einsatzstelle wurde auf Weisung des zuständigen KBM trotzdem angefahren.

Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung konnte die FF Faulbach und Breitenbrunn die Einsatzstelle wieder verlassen und die Heimreise antreten. Die FF Altenbuch, Schollbrunn und Collenberg (RW 2) blieben zur Absicherung vor Ort. (JS)

 

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte der FF Breitenbrunn:
LF 8 mit einer Stärke von 1/7
TLF 8/18, Stärke 1/2
Einsatzdauer: ca. 1,25 Stunden

 

weitere Einsatzkräfte:
FF Altenbuch
FF Faulbach
FF Collenberg
FF Schollbrunn
mehrere Polizeistreifen
Rot Kreuz mit RTW und NAW
sowie ein Rettungshubschrauber

 

Bild: Felix Ullrich

EINSATZ, Absicherung Fronleichnamsprozession

 

Heute (31.05.2015) sicherten wir die Prozession von der Kirche in die

Sandackerstraße mit vier Kräften ab. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte:
Mehrzweckfahrzeug 11/1, Stärke 1/3
Einsatzdauer: 1,25 Stunden

Jugendfeuerwehr Übung zum Thema "Schaum"

 

Spülen kann auch Spaß machen...............

Am gestrigen (13.05.2015) Dienstagabend stand für unsere Jugendfeuerwehr der wohl spaßigste Übungstermin in diesem Jahr an.

Alles Rund um das Thema "Schaum" stand auf dem Übungsprogramm von Jugendwart Christian Ehrenheim.
Vor der Praxis hieß es wie immer Theorie pauken. Ausbilder Jochen Störmer erklärte die verschiedensten Armaturen die benötigt werden um ein Schaum/Wassergemisch herzustellen und auszubringen. Angefangen von den verschiedensten Zumischertypen bis hin zu den unterschiedlichen Strahlrohren, Schaummittelarten und Einsatzbereichen.
Nach der Theorie kam dann die langersehnte Praxis auf die sich ALLE gefreut hatten (inkl. Ausbilder).
Es wurden die verschiedenen Strahlrohre sowie Schaumarten ausgiebigst getestet und der Parkplatz hinter dem Gerätehaus zu einer überdimensionalen Spülfläche verwandelt.
Aus Umweltschutz- und Kostengründen wird bei solchen Übungen nicht auf das Einsatzschaummittel zurückgegriffen sondern auf ein "Ersatzschaummittel" in Form von Spülmittel. Es ist kostengünstiger, Hautfreundlicher, Biologisch abbaubar und in verschiedensten Duftvarianten erhältlich. (JS)


Tenor der Jugendlichen "die Übung war viel zu schnell zu Ende und sollte doch nochmal wiederholt werden".
Die Jugendfeuerwehr Breitenbrunn wünscht viel Spaß beim anschauen der Bilder.

 

Bilder: Neha Prinz

EINSATZ, Ölspur

 

Heute (12.05.2015) wurden wir um 5:46Uhr zu einer Ölspur auf der MIL 35 zwischen Altenbuch und Faulbach alarmiert.

Es musste eine größere Ölspur zwischen Altenbuch und Breitenbrunn mit Ölbindemittel abgestreut werden sowie einige im Ortsbereich Breitenbrunn, im weiteren Verlauf war noch der Kreisverkehr am Penny Markt betroffen der allerdings schon durch Kameraden der FF Altenbuch bei ihrer Erkundung um 5:30Uhr behelfsmäßig abgestreut wurde.


Im Einsatz waren noch die Kameraden aus Altenbuch, Faulbach und Wildensee da sich die Ölspur von Wildensee bis Ortsumfahrung Faulbach hinzog. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte der FF Breitenbrunn:
LF8 mit einer Stärke von 1/7
MZF Stärke 1/5
Einsatzdauer ca. 1Stunde                           Bilder: (SG)

Gemeinschaftsübung, Rettungskette Forst

 

Gemeinschaftsübung der Freiwilligen Feuerwehr Breitenbrunn am 04.05.2015

Am gestrigen Montag um 19.00 Uhr hieß es für beide Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Breitenbrunn antreten.
Übungsthema heute: Einsatz und Gefahren im Wald in Verbindung mit der Rettungskette Forst und den Rettungstreffpunkten.

Unser Förster Hubertus Hauck erklärte sich bereit, an diesem Termin teilzunehmen und den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden die Rettungskette Forst und die damit verbundenen Rettungstreffpunkte näher zu bringen. Da wir uns in einer sehr waldreichen Region befinden, ist das ein sehr wichtiges Thema. Gerade zur jetzigen Zeit ist es für viele von uns wieder aktuell: die Holzernte steht vor der Tür und die Anzahl der Unfälle hierbei steigt von Jahr zu Jahr. Doch auch in der Freizeit wird unser Wald viel genutzt, durch Spaziergänger, Mountainbiker oder Jogger. Wenn sich dann Unfälle ereignen, erfordern diese meistens schnellste notärztliche Versorgung. Das große Problem dabei ist, dass sich der Unfallort meist abseits von erschlossenem Gebiet befindet und oft schwer zu beschreiben ist. Meistens ist es sogar notwendig, die Rettungskräfte durch Dritte zum Unfallort zu führen. Gerade deshalb ist es wichtig, dass uns Bürgern ein einheitliches Rettungssystem in unseren Wäldern zur Verfügung steht.

Seit 2014 ist dieses jetzt bayernweit einheitlich. In Kooperation zwischen dem Bayerischen Staatsministerium der Innern und der Bayerischen Forstverwaltung wurde ein einheitliches System fester Rettungstreffpunkte aufgebaut. Vielen sind diese noch unter dem Namen "T-Punkte" geläufig.
Auf der Beschilderung wird der Rettungstreffpunkt für Jedermann gekennzeichnet, enthält eine klare Handlungsanweisung und verleiht Sicherheit über den korrekten Treffpunkt für Rettungsdienst, Feuerwehr und allen anderen.


Herr Hauck erklärte uns kurz die Vorgehensweise bei Notfällen:
- Absichern der Unfallstelle
- Erstversorgung
- Absetzen des Notrufes mit der Bezeichnung des nächstgelegenen erreichbaren Rettungstreffpunktes
- Aufsuchen des Rettungstreffpunktes
- Rettungsdienst so schnell wie möglich an die Unfallstelle lotsen


Auch digital entwickelt sich die Rettungskette Forst weiter, erklärte uns unser Förster. Im Google Play Store können sich Smartphone-Besitzer mit einem Android-Betriebssystem die kostenlose App "Hilfe im Wald" downloaden und somit die Rettungstreffpunkte schnell auch per Handy abrufen.

Nachdem die aufkommenden Fragen unserer Feuerwehrkameraden durch Herrn Hauck beantwortet werden konnten, fuhr unser Gruppenführer Jens Kling mit der Übung fort.
Er berichtet über den Einsatz im Wald und im Gelände. Hier steht besonders der Eigenschutz im Vordergrund. Man sollte die Umgebung im Auge behalten und gefährliche Situationen, wie zum Beispiel das Nachrutschen von Steinen und Geäst an Steilhängen, nicht unterschätzen. Bei einer Rettung in unerschlossenem Gebiet ist es wichtig, genügend Platz zu schaffen, die bestmöglichste Route zu wählen und die Anfahrtswege auszuschildern bzw. auszuleuchten.
Auch die Abiotischen Gefahren, wie Sturm und Gewitter, Schnee und Eis, Feuer und Waldbrand, und die Biotischen Gefahren, durch Zecken, Eichen-Prozessionsspinnern und Allergien, sollten beachtet werden.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Übung sehr informativ für alle war und wir uns einig sind, dass mehr Publik um die Rettungskette Forst gemacht werden muss, egal ob in Familie, Schule oder dem Freundeskreis. Geht zum Holzmachen nicht alleine in den Wald und merkt euch, wenn ihr im Wald unterwegs seid, den nächstgelegenen Rettungstreffpunkt. Durch solche Kleinigkeiten kann, falls es zu einem Unfall kommen sollte, die Rettung so schnell wie möglich erfolgen. (SL)

Maibaumfest 2015

 

Man muss Feste feiern wie sie fallen... ins Wasser?
Nicht mit uns!
Die gestrige (30.04.2015) Maifeier lockte trotz des schlechten Wetters viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Haus.
Die Feier wurde kurzfristig in das trockene und beheizte Gerätehaus verlegt.
Einige Feuerwehrkameraden zogen deshalb mit dem Fahrzeug los, und informierten die Einwohner per Lautsprecher über den Ortswechsel.
Das Gerätehaus war bereits gut gefüllt.
Um 19:00 Uhr sollte der Empfang am Maibaum stattfinden, wir dachten die Kapelle würde einzig

 

und alleine für unseren Bürgermeister und unseren Vorstand spielen- falsch gedacht!

Die Ansprache am Maibaum durch unseren Bürgermeister verfolgten über 40 Bürger trotz des strömenden Regens.
Gemeinsam mit der Trachtenkapelle zogen die Gäste geschlossen (!!!) zu Fuß durch die Straßen- trotz eingerichtetem Bustransfer- um sich im Gerätehaus zum Feiern einzufinden.
Gefeiert wurde mit guter Laune bis in die frühen Morgenstunden.

Die Feuerwehr Breitenbrunn bedankt sich herzlich bei den Bürgerinnen und Bürgern, sowie den vielen helfenden Händen, Lieferanten und der fränkischen Trachtenkapelle für das gelungene Fest. (FM)

EINSATZ, Absicherung Kirchgang Jahrtag Trachtenkappelle Breitenbrunn

 

Absicherung des Kirchgangs (18.04.2015) mit zwei Feuerwehrdienstleistenden wurde nötig, da er über die Hauptstraße (Dorfstr.) führte. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge der FF Breitenbrunn:
MZF 11/1 mit einer Stärke von 1/1
Einsatzdauer ca. 30min

EINSATZ, Brand Holzlager in Altenbuch

 

Heute (03.04.2015) wurden wir per Sirene um 2.39Uhr nach Altenbuch alarmiert.
Einsatzstichwort lautete „Brand Gebüsch“.

Unser TLF rückte kurz danach mit einer Besatzung von 1/2 Richtung Altenbuch aus. Nachträglich bekamen wir per Funk die Meldung, dass es sich nicht um ein Gebüsch sondern um ca. 20 Ster brennendes Holz handelte.
Bereits auf der Anfahrt wurde über die Leitstelle zusätzlich unser SW 1000 nachalarmiert.
Auf der Anfahrt nach Altenbuch war bereits der Feuerschein von weitem ersichtlich.
Unser TLF wurde im Pendelverkehr zum Altenbucher LF16 eingesetzt, bis die ca. 650m lange Schlauchstrecke von unserem SW 1000 verlegt wurde.
Durch die dennoch größeren Ausmaße des Feuers wurde nachträglich noch unser LF nachalarmiert.
Das LF übernahm die Wasserförderung sowie die Ausleuchtung der Schlauchstrecke.
Durch die große Rauchentwicklung wurden zwei Atemschutzgeräteträgertrupps ausgerüstet und zum Löschen abbestellt. Altenbuch stellte zusätzlich zwei Trupps.
Immer wieder flackerten Flammen auf, welche durch die Trupps abgelöscht wurden.
Wieder einmal bewährte sich die Anschaffung unserer Wärmebildkamera die weitere Glutnester aufdeckte. Um die Löscharbeiten zu vereinfachen, wurde eine Kette gebildet und das verkohlte Holz abgetragen.
Zwischenzeitlich wurde von privat ein Bulldogbagger organisiert, der die Scheite auseinanderzog.
Gegen 6:00 Uhr konnte das letzte Glutnest abgelöscht werden, und die Trupps von ihrem Einsatz abgezogen werden.
Die Einsatzstelle wurde abgesichert, und wir begannen mit den Aufräumarbeiten.

Einsatzende war gegen 8:30 Uhr.

 

Eingesetzte Kräfte FF Breitenbrunn:
LF8 mit einer Stärke von 1/8
TLF, Stärke 1/2
SW 1000, Stärke 1/1
Einsatzdauer ca. 6 Stunden inkl. Schlauchreinigung und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft

 

Weitere Einsatzkräfte:
FF Altenbuch
Polizei

 

Zur Brandursache und Schadenshöhe können wir keinerlei Aussage treffen

Bericht: (FM)     Fotos: (FM) / (SG)

Verstärkung für die Rauchtaucher!

 

Nach 4 Tagen (Prüfung am 02.04.2015) Vollzeitausbildung in der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg konnte unser Kamerad M. Salewski seinen Atemschutzgeräteträgerlehrgang heute mit Erfolg abschließen.

In dem Vollzeit-Lehrgang vermittelten die Ausbilder in theoretischen und praktischen Übungseinheiten alles Wissenswerte zu den Themen: Grundlagen der Atmung, Funktionsweise der unterschiedlichen Geräte, Pflege und Instandhaltung, Einsatzgrundsätze, Rauchgasdurchzündung, Atemschutzüberwachung, Suchtechniken und Verhalten in Notsituationen und natürlich nicht zu vergessen die spannende und lehrreiche Ausbildung im Brandhaus der SFSW. (JS)

 

Herzlichen Glückwunsch dem Kameraden und allzeit gutes gelingen.

EINSATZ, Ölspur

 

Heute (31.03.2015) wurden wir um 16.41Uhr per Sirene zu einer Ölspur

in der Dorfstraße alarmiert.
Die Feuerwehr musste nicht größer tätig werden. Ein paar vereinzelte Tropfen wurden abgestreut und der Einsatz beendet. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge der FF Breitenbrunn:
LF 8 und MZF mit einer Gesamtstärke von 10 Einsatzkräften.
Dauer ca. 30min.

EINSATZ, Baum über Fahrbahn

 

Heute (10.01.2015) wurde um kurz vor 18.00Uhr unser 1. Kdt. Ingo Platz telefonisch darüber informiert das am Radweg nach Faulbach ein größerer Obstbaum umgefallen ist und den Weg nach Faulbach blockiert.

Da dies kein zeitkritischer Einsatz war, beschloss man keinen Alarm auszulösen und kurz über die "WhatsApp Gruppe" ein paar Leute zu informieren. Um kurz nach 18.00Uhr konnte das LF 8 mit einer Staffel ausrücken. Vor Ort wurde kurzer Hand ein Schlepper mit Seilwinde organisiert, der den Baum ohne Schweißtreibende Arbeit auf die Seite zog. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte der Feuerwehr Breitenbrunn:
Löschgruppenfahrzeug LF8 mit einer Stärke von 1/5
Einsatzdauer: ca. 35 Minuten

2014 – Rückblick auf das 125. Jubiläumsjahr der Feuerwehr Breitenbrunn

 

Auf ein ereignisreiches Jahr 2014 blickte die Feuerwehr Breitenbrunn am 06.01.2015 in Ihrer Generalversammlung zurück.

Neben zahlreichen Einsätzen sowie dem Ende der Ausbauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus stand das 125 jährige Gründungsfest im Fokus der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden.

In seinen Grußworten konnte der letztjährig neu gewählte 1. Vorsitzende Markus Kohlmann zahlreiche Gäste begrüßen u.a. 1. Bgm. Wolfgang Hörnig, 3. Bgm. Erhard Glock sowie einige Gemeinderäte. Seitens der Feuerwehr-Kreisführung ließ es sich KBR Meinrad Lebold nicht nehmen persönlich anwesend zu sein. KBM Willi Linder war ebenfalls nach Breitenbrunn gekommen. Unsere Ehrenkommandanten Josef Kohlmann und Ernst Störmer fanden auch den Weg zu uns ins Vereinslokal „Restro Lamm“.

Kommandant Ingo Platz berichtete von insgesamt 14 Einsätzen und 189 geleisteten Einsatzstunden. Die Einsatzpalette reichte von umgestürzten Bäumen bis hin zu vollgelaufenen Kellern oder zwei Brandeinsätzen.
Um den Ausbildungstand der Wehr hoch zu halten, wurden mehrere Kameradinnen/ -den zu folgenden Lehrgängen entsandt: 4 Teilnehmer/ -in Brandhaus Lehrgang in Würzburg, 1 Kameradin zum Truppmann Teil 1 und anschließendem Sprechfunk Lehrgang, 2 Kameraden zu Gruppenführern und 2 Kameraden/ -in an einem Tagesseminar zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Die aktive Wehr unterzog sich mit 18 Teilnehmern erfolgreich der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" Variante II. Für 10 Jahre aktiven Dienst ehrte Kdt. Platz zwei Kameraden und überreichte Ihnen die Ärmelabzeichen dafür, dies waren Jens Kling und Felix Ullrich.
Im vergangenen Jahr konnte Kommandant Platz gleich zwei Sachspenden entgegennehmen. Eine Wärmebildkamera „FLIR K50“ sowie einen Wassersauger der speziell für die Einsatzzwecke der Feuerwehr zugelassen ist. Glückliche Umstände machten es möglich diese zwei Spenden zu generieren und so den Einsatzwert der Feuerwehr Breitenbrunn deutlich zu erhöhen.

Nach seinem doch zu weilen „ausführlichen“ Bericht gab er noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2015. Vorgesehen sind zwei Kameraden für die Gruppenführer Ausbildung, zwei für den Maschinisten sowie ein Atemschutzgeräteträger Lehrgang. Ebenso ist wieder eine Ausbildung zum Feuerwehrführerschein bis 7,5to vorgesehen. Im Frühjahr gibt es zum „warm“ werden ein Fahr- und Geschicklichkeitstraining auf dem THW Gelände in Wertheim.
Alles in allem wieder ein straffes Programm das den Wehrleuten bevor steht, fügte er mit einem „verschmitzten“ Lächeln seinem Bericht zu.

Etwas kürzer fiel der Bericht unseres Kassiers Christian Störmer aus.
Unter dem Strich gab es ein leichtes Minus im vergangen Jahr, welches aber zu verschmerzen sei, so Störmer. Durch die zwei Kassenprüfer wurde dem Kassier eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt. Auf Antrag der Kassenprüfer wurden der Kassier und die Vorstandschaft einstimmig in der Versammlung entlastet.

Schriftführerin Linda Saemann, blickte auf die Vereinsaktivitäten im abgelaufenen Jahr zurück. Das herausragende Ereignis war zweifelsfrei das 125 jährige Gründungsfest im Juni. Mit drei Tagen Festbetrieb inklusive Bayrischem Bierabend, WM-Spiel, Festgottesdienst, Kindernachmittag, Fahrzeugschau und als Abschluss das traditionelle Kesselfleisch-, Züngle- und Haxen essen war das Fest ein voller Erfolg. Ebenfalls konnte im November beim zweiten Kistenfleischessen ein neuer Besucher Rekord verzeichnet werden.

Zurzeit absolvieren 5 Jugendliche ihre Ausbildung zur Feuerwehrfrau/ -mann. Jugendwart Christian Ehrenheim dankte den Jugendlichen für ihr Interesse, sowie Ingo Platz und Jochen Störmer für die tatkräftige Unterstützung während des Jahres.

Bürgermeister Wolfgang Hörnig dankte in seinem Grußwort den Feuerwehrdienstleistenden für ihr Engagement und die Bereitschaft sich ehrenamtlich für das Wohl ihrer Mitmenschen einzusetzen. Er versicherte die Gemeinde Faulbach habe stets ein offenes Ohr für die Feuerwehr.

KBR Meinrad Lebold bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit der Breitenbrunner Wehr.
Er merkte an, dass aufgrund der Stationierung der Drehleiter 2015 in Faulbach auch die Breitenbrunner Wehr gefordert sei und auf diese neue spannende Aufgaben zukomme.

KBM Willi Lindner referierte über die neue Modulare Truppmann Ausbildung (MTA) die ab 2015 eingeführt wird.

Nach den vorangegangen Berichten konnte 1. Vorsitzender Markus Kohlmann nach alter Tradition die Generalversammlung mit dem Feuerwehrlied beenden.

 

Bericht: Pressegruppe FF Breitenbrunn

Besucherzaehler

*HOT NEWS

sind auf der Startseite für ca. 4 Wochen nach Erscheinungsdatum zu sehen. Danach finden Sie die Beiträge im News Archiv.