FEUERWEHR Breitenbrunn Spessart
FEUERWEHRBreitenbrunn Spessart

2016

EINSATZ, Personensuche

 

Unser 1. Kdt wurde (am 31.12.2016) gegen 16:30 Uhr persönlich über eine vermisste Person informiert.

Glücklicherweise wurde die Person nach kurzer Suche wohlbehalten von unseren Kameraden angetroffen.
Ein Eingreifen von Polizei oder Rettungsdienst war daher nicht von Nöten.

+++

Die Feuerwehr Breitenbrunn wünscht

allen Bürgerinnen und Bürgern

einen guten Start ins neue Jahr 2017!

 

Letzte Übung in diesem Jahr 2016.

Gestern (10.12.2016) wurde die letzte Übung für dieses Jahr abgehalten.
Übungsthema "Technischer Dienst", hierbei wurden alle technischen sowie elektrischen Geräte der Fahrzeuge auf Funktion und Vollständigkeit überprüft. Ebenfalls wurden alle Fahrzeuge bewegt und einer Sichtkontrolle unterzogen, der Unterrichtsraum sowie das Gerätehaus gekehrt um in eine kurze Winterruhe überzugehen
.

Wir wünschen allen Einwohnern aus Breitenbrunn und Faulbach

ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins

neue Jahr 2017.

Eure Feuerwehr Breitenbrunn

PS: Nicht vergessen, am 06.01.2017 Jahrtag der FF Breitenbrunn.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!


Wissenstest 2016 erfolgreich abgelegt

Mit Bravour haben heute (25.11.2016) unsere Jugendlichen den Wissenstest unter dem Thema "Brennen und Löschen" bestanden.
Dies bestand aus einem theoretischen Teil und

einem praktischen Teil ab der Stufe Gold.

 

Das Abzeichen in BRONZE haben
Lukas Salewski, Tim Metz sowie Jonas Brunner erlangt.

 

SILBER sicherten sich Laura Kling sowie Marcel Meidel

 

GOLD erreichten Marius Brunner, Benedikt Schmitt und Jannik Sattmann

 

Die Feuerwehr Breitenbrunn gratuliert euch zur bestandenen Prüfung!

Weiter so!

 

Bild/Text: fm

 

Und like Nummer 90 wäre geschafft.
DANKE Ihr seid der Wahnsinn!

Manege frei für Video Nummer 4: Jana Schmitt in Aktion.

...

Der Baum wehrte sich mit allen Kräften, doch es half nichts.... er verlor auch

P.S.: Ein Video haben wir noch von unserem Timberking Linda Saemann!
Bei 100 likes erfolgt die Freischaltung.

Weiter geht es, die 80 likes sind absolviert.
Zu sehen ist Neha- Sunita Prinz bei ihrer Kür.

Wenn ihr noch mehr Videos sehen wollt, liken und bei 90 gibt es das nächste.

Und Nachschub, unser kleiner Profi Linda Saemann bei der Arbeit.
Das nächste folgt bei 80 likes.

Wow 60 Likes! Ihr seid super! ?


Ihr wolltet Videos... Dann sollt ihr sie auch bekommen. ?

 

Kurz zu dem Video: Ton an, und bis zum Schluss schauen ? ...

Im Video seht ihr Martina Fertig die als erstes Versuchskaninchen diente ?


Das Filmchen erscheint übrigens noch auf der Main-Echo Page, da Frau Hoffmann von der Presse anwesend war.

Viel Spaß beim Anschauen.

Frauen mit Sti(h)l – Motorsägenlehrgang Teil 3

 

Letztes Jahr absolvierten wir Feuerwehrfrauen Teil 1 sowie Teil 2 des Motorsägenlehrganges (Sägen am Liegendholz).
Dieses Jahr kam noch die freiwillige Kür hinzu: Das Fällen von Bäumen.
Bereits am Freitag den 11.11.2016 wurde uns durch Erich Reis die Theorie vermittelt....
Dies umfasste die Grundregeln des Fällens:
Die Baumansprache umfasst mehrere Merkmale wie z.B. die Höhe des Baumes, Gesundheitszustand, Stammverlauf sowie den Stammdurchmesser.
Aus unter anderem diesen Einflussgrößen wird die exakte Fällrichtung und Fälltechnik bestimmt und angepasst.
Erich Reis lehrte uns auch unter Berücksichtigung der Einflussgrößen verschiedene Schnitttechniken.
Grundlage hierzu ist die Fallkerb die der Stärke und Form des Stammes angepasst wird, sowie die richtige Positionierung und Ausformung der Bruchleiste durch einen Schnitt der Bruchstufe.
Diese wirkt dann wie eine Kippscharnier und führt den Baum in die gewünschte Fällrichtung.
Bei Bäumen mit Seitenhang muss mit einem Halteband gearbeitet werden.

Am Samstag, den 12.11.2016 war es dann endlich soweit und wir durften unsere theoretisch erworbenen Kenntnisse in die Praxis umsetzen.
Bevor wir unseren ersten Baum fällen durften, wurde zu Beginn das Keil schneiden sowie das Stechen geübt.
Im Anschluss bekam jede der 14 anwesenden Feuerwehrfrauen einen Baum zugeteilt und musste diesen anhand der Baumansprache richtig beurteilen sowie in die vorher besprochene Fällrichtung zu Fall bringen.
Die Anspannung war uns Mädels ins Gesicht geschrieben bis wir endlich das erlösende Knacken des Baumes hörten und dieser mit einem lauten Knall auf den Waldboden aufschlug.

Für dieses beindruckende Erlebnis möchten wir uns wieder bei Edith Horn bedanken, die das alles auf die Beine gestellt hat.
Sowie natürlich dem besten Lehrer – Erich Reis, der uns mit einer
Himmelsgeduld und viel Feingefühl in dieses doch sehr komplexe Thema eingeführt hat.
Wir freuen uns auf viele weitere Termine mit den Feuerwehrfrauen unseres Landkreises!

 

Eure Feuerwehrfrauen aus Breitenbrunn

 

PS: Ab 50 Likes gibt es Videos

 

Text:fm

Bilder: Freiwillige Feuerwehr Breitenbrunn

EINSATZ, Verkehrsunfall mit PKW
 
Heute Morgen (09.11.2016) wurden wir um 5.45Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der MIL 35 zwischen Altenbuch und Breitenbrunn mit den Kollegen aus Altenbuch alarmiert.
 
Beim eintreffen an der Einsatzstelle konnte Entwarnung gegeben werden, die Person wurde bereits im Rettungswagen versorgt.
Von Seiten der Feuerwehr Breitenbrunn war kein Eingreifen mehr erforderlich.
Die Feuerwehr Altenbuch verblieb an der Unfallstelle bis zur Unfallaufnahme durch die Polizei. (JS)
 
Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte der FF Breitenbrunn:
LF 8, Stärke 1/7
TLF 8/18, Stärke 1/2
Bereitschaft im Gerätehaus, Stärke 3
 
Weitere Kräfte:
FF Altenbuch
Rettungsdienst
Polizeistreife

Jahreshauptübung 2016

 

Am gestrigen (29.10.2016)  Samstag nachmittag fand um 16.00Uhr unsere alljährliche Hauptübung (früher Abschlußübung) mit anschließendem Essen statt.

Übungsobjekt war das Rathaus, angenommen wurde ein Brand im Partykeller und eine starke Verrauchung des Treppenhauses.

 

Kommandant Ingo Platz leitete als Gruppenführer die Übung

und fand nach der Erkundung folgende Lage vor:

 

- Brand im Keller, vermutlich eine Person vermisst.

- Mehrere eingeschlossene Jugendliche im ersten Stock (1. OG),

  Fluchtweg durch das Treppenhaus abgeschnitten.

 

Daraufhin wurde ein Trupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den Kellerbereich geschickt.

Die Besatzung der Drehleiter bekam den Auftrag schnellstmöglich die eingeschlossenen Personen im 1. OG zu retten.

(kurze Nebenbemerkung: Der findige Einheitsführer der Drehleiter (300kg Korb) hatte leichtes Spiel mit den 40-50 Kilo wiegenden Jugendlichen und beförderte sie mit einem Rutsch nach unten………. auch wir lieber Harald lernen dazu und nächstes mal stehen da keine 50kg Personen.)

 

Nach gut einer Stunde konnte unser Kommandant die Übung beenden.

Die beiden Ehrenkommandanten unserer Wehr Josef Kohlmann und Ernst Störmer beobachteten die Übung, ebenfalls war unser erster Bürgermeister Wolfgang Hörnig sowie der zuständige Kreisbrandmeister Willi Lindner vor Ort um sich ein Bild von der Übung zu machen.

Ehrenkommandant Ernst Störmer ließ es sich nicht nehmen einmal selbst im Korb der DLK über das Übungsobjekt vom amtierenden Kommandanten Ingo Platz chauffiert zu werden.

Im Anschluss an die Übung wurden die aktiven Kameraden nach alter Tradition in unserer Wehr zu einem „kleinen“ Umtrunk in den Unterrichtsraum von der Vorstandschaft eingeladen. (JS)

Herbstübung 08.10.2016

 

Am gestrigen Samstag fand unsere Herbstübung statt.

Angenommen wurde ein Kellerbrand in der Kirche von Breitenbrunn.

Nach einer Lageerkundung konnte Gruppenführer Mike Salewski die bereit stehenden Atemschutztrupps in das Gebäude schicken. Ein Trupp wurde zur Menschenrettung eingesetzt der andere zur Brandbekämpfung im Kellerbereich.

Unsere Nebelmaschine gab wieder mal „alles“ und unsere vorgehenden Trupps konnten unter Nullsicht in einem fremden Gebäude üben. Der Trupp zur Brandbekämpfung lokalisierte den Brand in einem Stromverteilerkasten und konnte schnell „Feuer aus“ an den Gruppenführer melden, des Weiteren hatte der Trupp  zur Menschrettung ebenfalls eine Person (Übungspuppe) gefunden.

Nach einer dreiviertel Stunde konnte die Übung beendet werden.

 

PS: In dem Fotoalbum findet Ihr auch ein paar lustige Schnappschüsse. (JS)

EINSATZ, Unterstützung bei Wasserleitungsarbeiten

 

Heute, am 06.10.16, wurde bei Bauarbeiten an den Wasserleitungen in der Faulbacher Strasse in Breitenbrunn eine Leitung beschädigt. Daraufhin wollten die Arbeiter die betroffene Leitung zuschiebern um den Schaden beheben zu können. Dabei gab der zugehörige Schieber nach und ein weiterer Schaden entstand.
Dieser Schaden musste schnellstmöglich beseitigt werden, da die Wasserversorgung in Breitenbrunn auf Dauer nicht mehr gegeben war.
Um ca. 15.30 Uhr wurden deshalb die Gemeindearbeiter aus Faulbach und die Stadtwerke Wertheim gerufen.
Unser Kommandant Ingo Platz wurde um 16.00 Uhr verständigt, um die Baustelle in der Dämmerung auszuleuchten. 2 Kameraden/innen trafen um 18.00 Uhr ein und bauten den Lichtmast des LF 8 auf.
Der Ausbau des defekten Schiebers stellte sich als ziemlich schwierig heraus, da dieser schon seit den 70er Jahren im Einsatz war und die Verbindungsschrauben dementsprechend lediert waren. Da sich die Grube ziemlich schnell mit Wasser füllte, setzen wir zusätzlich unsere Tauchpumpe ein um die Arbeiten zu erleichtern.
Um 21.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

 

Eingesetzte Kräfte:
LF 8, Stärke 1/1

Bericht/Fotos: SL

EINSATZ, Brand Gartenhütte in Altenbuch

 
Gestern (05.10.2016) wurden wir um 19.48Uhr zu einem Gartenhütten
Brand nach Altenbuch alarmiert.
Bevor das erste Fahrzeug das Gerätehaus verlassen konnte,
wurde seitens der Feuerwehr Altenbuch Entwarnung gegeben.
Für die Feuerwehr Breitenbrunn war kein Einsatz mehr erforderlich. (JS)

EINSATZ, Brand Acker/ Wiese/ Unterholz in Altenbuch

 

Um 18.06Uhr mussten wir zum wiederholten Male nach Altenbuch ausrücken.

Bei einer Brandstellen Nachschau (28.09.2016) um ca. 17.30Uhr fanden Kameraden aus Altenbuch Glutnester im Boden. Daraufhin alarmierte der Einsatzleiter die Feuerwehr Altenbuch und Breitenbrunn mit Tanklöschfahrzeug und Wärmebildkamera. Es wurde angenommen, dass sich das Feuer mittags (11.53Uhr) in den Waldboden gefressen hatte.

 

Um ganz sicher zu gehen wurde ein Mini-Bagger der Firma „Leo Karl“ hinzugezogen.

Mit dem Bagger wurde die Brandstelle einmal umgegraben und mit Wasser abgelöscht. (JS)

 

Eingesetzte Kräfte FF Breitenbrunn:

LF 8, Stärke 1/5

TLF 8/18, Stärke 1/2

MZF, Stärke 1/1

Einsatzdauer ca. 3 Stunden

 

Weitere Kräfte:

FF Altenbuch

KBM 2/4 Willi Lindner

Forstbehörde

EINSATZ, Brand Acker/ Wiese in Altenbuch

 

Um 11:53Uhr wurden wir heute (28.09.2016) nach Altenbuch per Sirene alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus das ein größerer Reisighaufen in Waldrand Nähe brannte.

 

Mit 2 D- Hohlstrahlrohren und einem C- Rohr konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Die Feuerwehren aus Breitenbrunn und Faulbach waren zur Brandbekämpfung und dem Wassertransport eingesetzt.

Ein Übergreifen auf den Wald wurde erfolgreich verhindert. Zu Nachlöscharbeiten wurde mittels Wärmebildkamera die Fläche mehrmals auf versteckte Glutnestern abgesucht. Der Reisighaufen sowie die Fläche darum wurde zum Schluss nochmal gewässert und der Einsatz abgeschlossen. (JS)

 

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte FF Breitenbrunn:

TLF 8/18, Stärke 1/2

LF 8, Stärke 1/3

Einsatzdauer ca. 2 Stunden

 

Weitere Kräfte:

FF Altenbuch 40/1, 11/1

FF Faulbach 40/1, 22/1

Polizei

EINSATZ, Brandnachschau mit Wärmebildkamera in Altenbuch

 

Zu einer Brandnachschau (Flächenbrand) wurden wir telefonisch nach Altenbuch mit unserem TLF 8/18 und Wärmebildkamera (WBK) gerufen (25.09.2016).

Benachrichtigungszeit: ca. 13.25Uhr

Einsatzende: ca. 14.05Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 8/18, Personal 1/1 (JS)

Bericht über die Großübung in Simmern (Rhein-Hunsrück Kreis) mit bayerischen Kräften
Rhein-Hunsrück-Zeitung_12.09.16_Waldbran[...]
PDF-Dokument [247.5 KB]
Bericht über die Großübung in Simmern (Rhein-Hunsrück Kreis) mit bayerischen Kräften
Rhein-Hunsrück-Zeitung_12.09.16_Waldbran[...]
PDF-Dokument [309.8 KB]

Quelle der PDF´s: KFV Aschaffenburg

 

 

 

 

NEWS!   Hilfeleistungskontingent "Waldbrand"

Landkreis Miltenberg

 

Wohlauf sind heute (11.09.2016) die vier Teilnehmer/ -in von der Kontingent Übung im Rhein Hunsrück Kreis zurückgekehrt. Einsatzbereit auf Wache meldeten sich unsere zwei Fahrzeuge TLF 8/18 und MZF um 15.30Uhr bei der Leistelle Untermain zurück. (JS)

Einsatzübung vom 22.08.2016


Übungsstichwort: Küchenbrand in Gaststätte, keine genauen Informationen über vermisste oder verletzte Personen
Übungsobjekt: Sportheim Breitenbrunn

 

Unser TLF speißte das LF mit Wasser für den Erstangriff....
Währenddessen wurde die Wasserversorgung aus dem schwer zugänglichen Bachlauf über die Pumpe zum LF aufgebaut.
Der Erstangriff wurde von zwei Trupps unter Atemschutz durchgeführt.
Im stark verrauchten Gebäude wurden zwei teilweise ansprechbare Personen gefunden die nach der Rettung erstversorgt wurden.
Die Atemschutztrupps stellten sicher, dass sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude befunden haben und untersuchten das Gebäude auf Glutnester.
Im Anschluss wurde das Gebäude gelüftet.

Für die Brandbekämpfung im Außenbereich wurden drei weitere Trupps gestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 8/18
LF 8
MZF
SW 1000 + TSA

 

Vielen Dank an Willi Lindner, den wir wieder einmal mehr auf einer unserer Übungen begrüßen durften. (FM)

EINSATZ, Ölspur ausgedehnt

 

Um 17:29Uhr (20.08.2016) wurden wir zu einer größeren Ölspur im Ortsbereich Breitenbrunn alarmiert. Die Ölspur wurde vom Kreisel (Penny) bis zur Ortsmitte von Breitenbrunn abgestreut. (JS)
Der Einsatz war nach ca. 1,25 Stunden beendet.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:
LF 8 mit einer Stärke von 1/7
MZF, Stärke 1/6

 

Weitere Kräfte:
FF Faulbach
MIL 2

Übergabepunkt in den Faltbehälter

Übung „Wasserförderung über lange Schlauchstrecken“

 

Übungsleiter Jochen Störmer konnte am gestrigen Montag (25.07.2016)  mit 20 aktiven Kameraden/ -innen, fünf Jugendlichen sowie drei Kameraden aus Faulbach diese schweißtreibende Aufgabe in „Angriff“ nehmen.

 

 

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in die Lage, wurde die Übung gestartet.

 

Ziel der Übung war die Kommunikation im Digitalfunk (DMO) da es bei einer Übung vor ein paar Jahren an gleicher Stelle erhebliche Probleme mit dem Einsatzstellenfunk (2m) gab. Ebenfalls wurden die Maschinisten gefordert; ob bei der Wasserförderung, dem Schlauch legen mittels Schlauchwagen, Fahren im leichten Gelände (Schotterwege) oder das Einspeisen mit dem TLF über den Tank.

Ein weiteres Übungsziel, war die Ermittlung der Pumpenabstände im Gelände welche normalerweise vorher über das sogenannte „Schätzverfahren“ ausgemessen wird. In der heutigen Zeit kann man über geografische Daten (bayernatlas) das ganze Problemlos vom heimischen PC aus mit wenig Zeitaufwand vorplanen und in eine

Digitale Wasserkarte (Wasserkarte.info) übernehmen.

 

Nach ca. eineinhalb Stunden konnte die Übung beendet werden.

 

Vielen Dank an dieser Stelle den drei Kameraden aus Faulbach die uns mit ihrem LF 16/12 unterstützt haben, da unsere Vorbaupumpe mit einem technischen Defekt nicht zur Verfügung stand.

Ebenfalls ein Dankeschön an unser Grillteam Stefan Grein und Dietmar Fecher die uns nach der Übung mit leckerem gegrilltem empfingen, so konnte der Abend bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen. (JS)

Sommernachts- Übung der Atemschutzgeräteträger am 23.07.2016
 
Um 21.30Uhr trafen sich gestern Abend die aktiven Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Breitenbrunn zu einer etwas anderen Übung, getreu dem Motto „Allzeit bereit“.
 
Angenommen wurde ein Schwellbrand in den Umkleidekabinen der Spessarthalle Breitenbrunn, eine Person vermisst. Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut war konnte das Gebäude mit zwei Atemschutztrupps zur Personensuche betreten werden. Erschwert durch die Dunkelheit und den Übungsnebel im Gebäude hatten die Trupps alle Hände voll zu tun um sich in den verwinkelten Umkleideräumen zurecht zu finden. Eindrucksvoll hatte die Wärmebildkamera wieder bewiesen, dass sie mittlerweile ein nicht mehr wegzudenkendes Hilfsmittel bei solchen Lagen ist. (JS)

Heute (15.07.2016) haben unsere Jugend, die JF Faulbach und der Kinderchor TonArt ihren Gewinn entgegengenommen.
Der Kinderchor hat sich bereits im Vorfeld einen schönen Tag beim Besuch des Wildgeheges und einer Portion Eis gemacht. ???

Wir freuen uns, dass wir Euch eine Freude bereiten konnten und hoffen, dass es sich unsere Jugendwehren ebenfalls gut gehen lassen!

 

Im Anschluss hatten wir dann noch eine Gemeinschaftsübung beider Jugendgruppen aus Breitenbrunn & Faulbach.

 

PS: Morgen sind wir auf dem Sommernachtsfest am Rathaus mit verschiedenen Feuerwehrspielen.
Wir, und auch der Chor freuen sich über euer Kommen! Los geht's um 15:00 Uhr.

 

Viele Grüße Martina & Christian

Neue Führungskraft (GF) in der FF Breitenbrunn!

 

An der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg konnte der Kamerad Mike Salewski seine Ausbildungswoche vom 27.06.2016 - 01.07.2016 erfolgreich abschließen.


Beim einwöchigen Gruppenführer-Lehrgang wird den Teilnehmern das Führen und Leiten einer Löschgruppe, insgesamt neun Einsatzkräfte, vermittelt. Neben praktischen Übungen stehen theoretische Unterrichte sowie Planübungen auf dem Programm.

 

Wir wünschen dem Kameraden gutes gelingen und viel Erfolg bei seinen zukünftigen Führungsaufgaben. (JS)

Drehleiterübung und Weiterbildung 12. und 13.06.2016

 

Zur Schulung und Weiterbildung brachte Harald Hepp, 1. Kdt. der FF Faulbach, die Drehleiter der Südspessartgemeinden mit nach Breitenbrunn.

Die Weiterbildung hielt unser Kamerad Mike Salewski ab, der seinen Drehleitermaschinistenlehrgang im April absolvierte. Er ging auf die Punkte Beladeplan, Abstützung, Platzverhältnisse bzw. Stellfläche und Besonderheiten in der Handhabung in groben Zügen ein.
Hauptaugenmerk der Weiterbildung war das Vertraut machen mit der Krankentragehalterung der Drehleiter. Hier wurden hauptsächlich die Handgriffe für eine patientenschonende Verbringung aus tiefer oder höher gelegenen Bereichen mit verschiedenen Krankentragen geübt.
Auch das richtige Kommunizieren zwischen Drehleitermaschinisten und Korbbesatzung wurde geschult und von den Kameraden in die Tat umgesetzt.

Wir bedanken uns bei Harald Hepp für die aufgebrachte Zeit und das weitergegebene Wissen. (JS)

MTA Abschlussprüfung

am 11.06.2016

erfolgreich abgelegt

 

Am heutigen Samstag hieß es um 9.00Uhr antreten zur Abschlussprüfung für unsere vier angehenden Truppführer/ -innen aus Breitenbrunn im Gerätehaus Collenberg. Mit von der Partie an diesem Prüfungstag waren noch Kameraden aus Altenbuch, Wildensee, Stadtprozelten, Neuenbuch, Collenberg, Kirschfurt, Mechenhard und Eisenbach. Ziel dieser Prüfung war die Erlangung der Truppführerqualifikation um später weiterführende Lehrgänge z.B. „Gruppenführer“ an der staatlichen Feuerwehrschule ablegen zu können oder auf Landkreisebene Lehrgänge zu absolvieren.

Der Prüfungstag teilte sich in eine schriftliche Prüfung mit 15 Fragen und anschließender praktischer Prüfung die als Trupp (2Mann oder Frau) oder als Gruppe absolviert werden musste.

Truppaufgaben waren z.B. Kuppeln einer Saugleitung in der Truppführer Funktion, Erste Hilfe Maßnahmen, Vornahme eines Strahlrohrs, Halten oder Rückhalten oder die Erkundung eines zugewiesenen Bereiches mit anschließender Rückmeldung zum Gruppenführer via Digitalfunk.

Die Gruppenaufgaben waren die Abarbeitung eines Unfall- Szenarios mit einem verunfallten PKW oder die Personenrettung mittels 4- teiliger Steckleiter aus dem 2. Obergeschoss.
"Hier und da" wurden von den Prüfern ein paar Nettigkeiten versteckt und eingebaut, was aber die angehenden Truppführer/ -innen nicht sonderlich aus der Reserve lockte. In den Gruppenaufgaben konnten die Prüflinge ihr ganzes Wissen das sie sich über die Jahre angeeignet und die letzten Wochen vor der Abschlussprüfung vertieft hatten, unter Beweis stellen.

Kreisbrandmeister Willi Lindner (MIL 2/4) und Kreisbrandmeister Martin Spilger zuständig für den Bereich „Ausbildung“ im Landkreis Miltenberg konnten am Nachmittag allen Prüflingen gratulieren zur bestanden Prüfung und wünschen den Kameraden/ -innen alles Gute für den weiteren Weg bei der Feuerwehr.

Die Feuerwehr Breitenbrunn gratuliert herzlichst; Martina Fertig, Neha- Sunita Prinz, Markus Löber und Mike Salewski zur erfolgreich abgelegten Prüfung. (JS)

 

Bild: Martin Spilger

Einbau der Digitalfunkgeräte läutet

neues Zeitalter ein!

 

Seit heute Mittag (31.05.2016) um 12.00Uhr ist die Feuerwehr Breitenbrunn bei der Leitstelle Untermain digital umgestellt.

Einige Jahre hat es gedauert, mehrmals wurde der Start (auf Landesebene) verschoben: Dieser Tage ist die Einführung des Digitalfunks auch in der Feuerwehr Breitenbrunn nun endgültig sichtbar: Letzte und diese Woche hat eine Fachfirma die neue Technik in die Fahrzeuge der Gemeinde Faulbach eingebaut.

Aber, nur mit dem Einbau ist es nicht getan. Für die neue Digitalfunktechnik ist eine umfassende und intensive Schulung der Führungs- und Einsatzkräfte nötig. Bereits in den letzten Monaten war Grundsätzliches zum Digitalfunk immer wieder Thema innerhalb der Wehren. Die Bewährungsprobe hatte der neue Digitalfunk bereits im April bei der Einsatzübung in der FMB bestanden. (JS)

Leistungsprüfung 2016

 

Am Freitag, den 20.05.2016 hieß es für 21 Kameradinnen und Kameraden der FW Breitenbrunn: "Zum Einsatz fertig!"
Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter KBM Willi Lindner, Holger Neef und Peter Michele sowie unserem 1. Bgm. Wolfgang Hörnig, legten drei Gruppen die Leistungsprüfung Wasser Variante II mit Erfolg ab.

Das grundsätzliche Vorgehen bei der Brandbekämpfung ist Gegenstand der Prüfung, für die maximal 240 Sekunden Zeit sind: Neben der Herstellung der Wasserversorgung vom Main und dem Aufbau einer Schlauchleitung müssen insgesamt drei Strahlrohre vorgenommen werden. Drei Eimer, die umgespritzt werden müssen, ersetzen das Feuer. Zusätzliche Aufgaben sind u. a. Knoten & Stiche in einer vorgegebenen Zeit, Fahrzeug- und Gerätekunde, das Erkennen von Gefahrstoff- und Hinweisschildern sowie Erste Hilfe Tätigkeiten.

Alle drei Gruppen bestanden die Prüfung mit Bravour und konnten mit sichtlicher Erleichterung ihre Abzeichen entgegennehmen.

Stufe 1 (Bronze) erlangten: Marius Brunner, Jannik Sattmann sowie Benedikt Schmitt

Stufe 2 (Silber) sicherten sich: Kristin Eitel, Martina Fertig, Neha-Sunita Prinz und Jana Schmitt

Stufe 3 (Gold) erreichten: Markus Löber, Mike Salewski, Linda Saemann, Christoph Beer sowie Daniel Hock

Stufe 4 (Gold-Blau): Nikolas Eitel, Jochen Eyrich und Simon Geis

Stufe 5 (Gold-Grün): Jens Kling und Felix Ullrich

Die höchste Stufe 6 (Gold-Rot) erreichten: Tobias und Markus Kohlmann, Christian Bundschuh sowie Carsten Braunwarth

Die Feuerwehr Breitenbrunn gratuliert euch herzlich zur bestandenen Leistungsprüfung.
Ebenso vielen Dank für euren Einsatz in diesem Ehrenamt!

Besonderer Dank gilt Willi Lindner, der die Abende zuvor mit uns geübt hat. (FM)

GEWONNEN, GEWONNEN, GEWONNEN

 

Heute (27.04.2016) wurde uns im News-Verlag Miltenberg unser Gewinn über 333 € ausgehändigt.
Unsere Kameradin und Mitbetreuerin der Jugendfeuerwehr Martina Fertig nahm den Scheck stellvertretend für die Feuerwehr Breitenbrunn entgegen.

Der Gewinn wird im Laufe der nächsten Tage mit der Jugendfeuerwehr Faulbach und dem Kinderchor TonArt geteilt. (FM)

EINSATZ, Chlorgasaustritt Hallenbad Faulbach

 

Um 18.28Uhr (14.04.2016) wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Faulbach ans Hallenbad der Verbandsschule Faulbach alarmiert.

Wahrscheinlich durch einen technischen Defekt an der Chlorgasanlage hatten dort die Sensoren Alarm geschlagen. Die Feuerwehr Breitenbrunn wurde mit ihren Atemschutztrupps zum Absuchen der Räumlichkeiten in der Verbandschule eingesetzt und danach zum verdrängen des Gases mit Hohlstrahlrohren vor dem Gebäude.
Des Weiteren musste noch eine dritte B-Leitung von der "Faulbach" durch unseren SW 1000 Richtung Verbandschule gelegt (ca. 220 Meter Länge) und durch unser LF 8 in Betrieb genommen werden, da ein hoher Wasserbedarf durch die Wasserwand und den Monitor bestand die ebenfalls als Abschirmung des Gebäudes zur Einsatzstelle genutzt wurden. Die Feuerwehr Großheubach und Bürgstadt waren ebenfalls zur Unterstützung an der Einsatzstelle um mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) die Chlorgasanlage und Räumlichkeiten zu überprüfen.

Die Feuerwehren waren mit ca. 100 Einsatzkräften vor Ort um die Lage schnellst möglich in den Griff zu bekommen. Nach ca. anderthalb Stunden konnte Einsatzleiter und erster Kommandant der FF Faulbach Harald Hepp die Einsatzstelle „frei“ der ILS Untermain melden und die eingesetzten Feuerwehren die Heimreise antreten. (JS)

Eingesetzte Kräfte der Feuerwehr Breitenbrunn:
LF 8 mit einer Stärke von 1/8
TLF 8/18 Stärke 1/2
SW 1000 Stärke 1/1
Einsatzdauer: ca. 2 Stunden

 

Andere Kräfte:
FF Faulbach
FF Bürgstadt
FF Collenberg
FF Großheubach
Kreisbrandmeister Willi Lindner
Kreisbrandinspektor Hauke Muders
Polizeistreife
Rettungsdienst mit RTW / NAW und Einsatzleiter Rettungsdienst
1. Bürgermeister Gemeinde Faulbach

Und wir haben.... GEWONNEN!!!

 

333 € für die Vereinskasse...
Wie versprochen gehen davon jeweils 111 € an die Feuerwehr Faulbach und den Kinderchor TonArt aus Breitenbrunn (FM)

Übung bei der Fa. FMB Maschinenbau in Faulbach

 

Am 08.04.2016 wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Faulbach und Altenbuch bei einer größeren Übung in der FMB eingesetzt.
Um kurz nach 18.30Uhr war es mit der Ruhe vorbei als von Mitarbeitern der Fa. FMB der Handruckmelder im Lackbereich gedrückt wurde.

Kurz darauf setzte sich die Feuerwehr Faulbach unter der Einsatzleitung ihres ersten Kommandanten Harald Hepp Richtung Übungsobjekt in Bewegung um eine erste Lageerkundung über die Brandmeldeanlage (BMA) vorzunehmen. Relativ schnell war klar dass die Kräfte der FF Faulbach alleine nicht ausreichen. Per Digitalfunk rief der Einsatzleiter die einzelnen Feuerwehren Breitenbrunn und Altenbuch zum Übungsobjekt an ihren Gerätehäusern ab.

Durch die Größe der Hallen und einzelnen Brandabschnitte teilte Einsatzleiter Hepp den Feuerwehren verschiedene Einsatzabschnitte zu.

 

Abschnitt 1: Feuerwehr Faulbach mit LF 16, DLK 23/12, TLF 8/18 zur Personensuche und direkter Brandbekämpfung im Lackbereich.

 

Abschnitt 2: Feuerwehr Breitenbrunn mit LF 8, TLF 8/18, MZF und Altenbuch mit LF 16 zur Personensuche in den großen Produktionshallen und Riegelstellung zur Brandwand im Lackbereich.

 

Abschnitt 3: Feuerwehr Faulbach mit LF 8, Breitenbrunn mit SW 1000 und Altenbuch mit MZF zur Wasserversorgung von der „Faulbach“ auf den

Einsatzabschnitt 2. Die Länge der Förderleitung betrug ca. 440 Meter.

 

Der Digitalfunk hat bei seiner Bewährungsprobe gut funktioniert, jeder der eingesetzten Abschnittsleiter hatte seine ihm unterstellten Einheitsführer in einer eigenen Gruppe und konnte so zügig ihre zugeteilten Übungsaufgaben erledigen ohne die anderen Abschnitte zu stören. Was die Übung gezeigt hat ist die Tatsache dass der Digitalfunk viele Vorteile mitbringt aber auch einige kleine Nachteile hat.

Nach Übungsende empfing der geschäftsführende Gesellschafter Herr Wichtlhuber mit seinen Mitarbeitern die ca. 55 anwesenden Einsatzkräfte und lud zu einem kleinen Umtrunk nach getaner „Arbeit“ ein. Er zeigte sich mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden und übergab das Wort an den ersten Kommandanten/Einsatzleiter Harald Hepp, auch er hatte an der Übung wenig gefunden was man hätte besser machen können, dass nicht alles nach „Lehrbuch“ verläuft ist jedem bewusst aber genau aus diesem Grund sind diese überörtlichen Übungen wichtig, um stets bestens auf den Ernstfall trainiert zu sein.
Um kurz nach 20.00Uhr verabschiedete er die Kameradinnen/ -en ins Wochenende.

Nicht zu vergessen 1. Bürgermeister Wolfgang Hörnig hatte sich ebenfals ein Bild vor Ort von der Übung gemacht.
Entschuldigen ließ sich der zuständige KBM Willi Lindner der bei einem Großeinsatz in der ICO in Obernburg tätig war. (JS)

Aktionstag "Saubere Flur"

 

Am heutigen Samstag fand der landkreisweite Aktionstag "Saubere Flur " statt.
Mit über 50 Helfern, darunter die Jugendfeuerwehren Faulbach & Breitenbrunn, der Kinderchor TonArt aus Breitenbrunn sowie einige aktive Bürger brachten wir unsere Ortschaften wieder auf Vordermann, damit sich der Frühling bei uns in seiner schönsten Form zeigen kann.

Das Resultat war ein halbvoller Absetzcontainer mit Autoreifen bis hin zu benutzten Windeln.
Man mag es nicht für möglich halten, was Leute einfach alles in der Natur entsorgen.
Daher können wir nur immer wieder appellieren-. nehmt bitte euren Müll mit und entsorgt ihn ordentlich!

Wir möchten uns bei den zahlreichen freiwilligen Helfern und Helferinnen recht herzlich bedanken, ohne Euch wäre das in der Zeit nicht möglich gewesen.
Ebenso danken wir der Gemeinde Faulbach, die uns hungrigen Helfern mit Leberkäs' und Getränken verköstigt hat.

Eure Freiwillige Feuerwehr Breitenbrunn / Faulbach (FM)

Was ein Abend!

 

Am 12.03.2016 lud der Feuerwehrverein zum Kameradschaftsabend ein der im Schützenhaus Faulbach stattfand. Über 80 Gäste konnte erster Vorstand Markus Kohlmann begrüßen und willkommen heißen. Darunter auch die zahlreichen Ehrenmitglieder und beide Ehrenkommandanten Josef Kohlmann und Ernst Störmer, ebenso die aktiven, passiven und fördernden Mitglieder sowie die Jugendfeuerwehr.

 

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Personal hinter den Kulissen: Ausschank, Küche und die Bedienungen, DANKE!

 

Bei musikalischer Begleitung durch den Abend mit der Gruppe "Sweet memorys" wurde das ein oder andere Tanzbein geschwungen.
Der Höhepunkt war ein Auftritt der Showtanz Gruppe "FG Schneeberger Krabbe" mit dem Thema Feuerwehr unter tosendem Beifall konnte sogar noch eine Zugabe herausgeholt werden.

 

Bis spät in die Nacht konnte man sich austauschen, tanzen oder einfach nur gemütlich beisammensein und der Musik lauschen.
Ein ganz lustiges Gimmick war die Fotoecke die durch unseren Kamerad Simon Geis mit seiner saimobox eingerichtet wurde.
Unter folgendem Link kann man zum Teil nicht ganz ernst gemeinte Bilder finden.......

lustig war es trotzdem.

 

http://saimograph.com/saimobox/ffw-kameradschaftsabend/


Wir wünschen den Mitgliedern alles Gute und freuen uns bald auf ein Wiedersehen bei der Maifeier die durch die FF Breitenbrunn ausgerichtet wird. (JS)

Erster Teil des langen Feuerwehr Samstags beendet!

 

1.Kommandant Ingo Platz und Zugführer Jochen Störmer waren auf der Fortbildung für Führungsdienstgrade der Kreisbrandinspektion Miltenberg in Collenberg

(12.03.2016 9.00Uhr -16.00Uhr).

 

Bei dieser Ganztages-Veranstaltung wurden bestimmte Themen aufgegriffen und mit Berichten bzw. Fachreferaten behandelt. Unter anderem die Themen: Verhalten im Feuerwehreinsatz mit Tieren, Wasserfördersystem (HFS), Be- und Entlüftung von Einsatzstellen, Hilfeleistungskontigente im Landkreis, Schaumeinsatz bei der Brandbekämpfung und noch vieles mehr.

 

Besonderen Dank ergeht an den federführenden Kommandanten der Feuerwehr Bad Aibling, Wolfram Höfler, der den Führungskräften einen beeindruckenden Bericht zum Zugunglück in Bad Aibling Vortrag.
Es ist fast unvorstellbar was dort geleistet wurde von Seiten der Rettungskräfte und verdient den aller größten Respekt vor derer Leistung.

 

Der zweite Teil beginnt um 18.30Uhr mit dem Kameradschaftsabend des Feuerwehrverein Breitenbrunn. (JS)

Hallo an alle,

nicht das Ihr denkt uns gibt es nicht mehr da es zurzeit er ruhig zu geht
(bisher einen Einsatz in 2016, was auch gut so ist).

 

Hier mal ein kleines Update was so hinter den Kulissen los ist.
- Frühjahrstagung der Kommandanten mit Neuwahl des Kreisbrandrates
- Beginn Maschinisten Lehrgang für zwei Kameraden im März
- Kameradschaftsabend des Feuerwehrverein Breitenbrunn
im März, ca. 100 Teilnehmer
- Kommandanten und Führungskräfte Weiterbildung in Collenberg
mit zwei Kameraden
- Modulausbildung verschiedener Themen als Voraussetzung zum TF- Lehrgang
- Teilnahme am Truppführer Lehrgang mit vier Kameraden/ -innen (April)
- Vorausbildung Digitalfunk für die Gesamtwehr, Start mit der neuen Technik voraussichtlich im Juni für die FF Faulbach und Breitenbrunn
(Einbau Digitaltechnik in die Fahrzeuge Mai)

 

Wie man sieht wird nicht geschlafen sondern viel gelernt,
weitergebildet und die Kameradschaft gepflegt.


In diesem Sinne ein schönes Wochenende Euch allen.

Eure Feuerwehr Breitenbrunn 05.03.2016 (JS)

EINSATZ, größere Ölspur

 

heute (18.01.2016) wurden wir zu einer Ölspur um 11.32Uhr alarmiert.

Die Ölspur erstreckte sich vom Friedhof Parkplatz in Breitenbrunn bis zum Parkplatz am "Penny Markt" in Stadtprozelten.

Der Einsatz war gegen 12.50Uhr beendet.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Breitenbrunn, Faulbach und Stadtprozelten.
Der zuständige KBM W. Lindner war auch vor Ort um sich von der Lage ein Bild zu machen.
Ebenfalls zur Ermittlung der Verursacher/- in war eine Polizeistreife an der Einsatzstelle. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte der Feuerwehr Breitenbrunn:

LF 8 mit einer Stärke von 1/3

MZF mit einer Stärke von 1/1
Einsatzdauer, ca. 90 Minuten

Besucherzaehler

*HOT NEWS

sind auf der Startseite für ca. 4 Wochen nach Erscheinungsdatum zu sehen. Danach finden Sie die Beiträge im News Archiv.