FEUERWEHR Breitenbrunn Spessart
FEUERWEHRBreitenbrunn Spessart

2018

H E R Z L I C H E N

G L Ü C K W U N S C H!!

Zum bestandenen Atemschutzgeräteträger Lehrgang in der ICO Obernburg.

 

Nach drei Wochen schweißtreibender Ausbildung (27.11.-15.12.18) haben unsere Feuerwehrkameradin Kristin Eitel und Feuerwehrkamerad Marius Brunner ihren Lehrgang erfolgreich beendet.

 

Was uns besonders stolz macht, ist das mit Kristin Eitel mittlerweile die dritte Frau aus unseren Reihen als Atemschutzgeräteträgerin ausgebildet wurde.

 

Der Atemschutz erhielt im Jahre 1990 Einzug in unsere Wehr, als das damals neue LF 8 in Dienst gestellt wurde.

In der heutigen Zeit hat der Atemschutz einen sehr hohen Stellenwert in den Wehren und ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Ausbildung geworden.

 

Wir wünschen Euch viel Spaß und gutes Gelingen bei eurer neuen Tätigkeit. (JS)

 

Fotos: FF Breitenbrunn

Letzte Übung für dieses Jahr absolviert.

 

Die gestrige (01.12.2018) Übung stand unter dem Motto „Technischer Dienst“.

Es wurden sämtliche Gerätschaften aus den Fahrzeugen geräumt und in Betrieb genommen, waren hierbei Mängel festgestellt worden wurden diese notiert und den Gerätewarten zur weiteren Prüfung übergeben.

 

Ein weiterer Teil der Mannschaft schmückte den Weihnachtsbaum am Gerätehaus sowie den Unterrichtsraum zur anschließenden Feier.

Wie es die Tradition vorsieht wird nach der letzten Übung eines Jahres von der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit zu einem kleinen Umtrunk mit Abendessen eingeladen.

 

Die Feuerwehr Breitenbrunn wünscht allen Einwohnern aus Breitenbrunn und Faulbach eine besinnliche Adventszeit. (JS)

 

Eure Feuerwehr Breitenbrunn

Feuerwehr News ?
WISSENSTEST erfolgreich bestanden!

 

Erstmals seit mehr als zehn Jahren können wir auf die stolze Zahl von elf Jugendfeuerwehrmitgliedern blicken.
Zehn davon haben heute, am 30.11.2018 die Prüfung im Wissenstest der unter dem Thema "Fahrzeugkunde" lief, erfolgreich abgelegt.

 

Stufe 1-Bronze haben abgelegt:
Antonia Brand, Fiona Brunner, Marlon Meidel, Linus Kohlmann und Louis Pfützner.

Gold erreichten: Lukas Salewski, Jonas Brunner sowie Tim Metz.

Gold-Blau haben Laura Kling und Marcel Meidel erreicht.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Somit endet für die Jugend ein spannendes und ereignisreiches Jahr.
Wir sind super stolz auf Euch!

 

Wir danken ebenfalls allen Gönnern die unsere Jugend mit einer Spende bedacht haben, hiervon werden wir im kommenden Jahr wieder einen Ausflug anstreben ?

(c) fm

Wir müssen uns für das unscharfe Bild entschuldigen - unser Fotograf ist noch in Ausbildung ;)

Ü B E R R A S C H U N G ! ??

 

Auszug aus dem Main-Echo v. 24.11.2018:

"...Ins­ge­s­amt 23.000 Eu­ro Spenden hat die Spar­kas­se Mil­ten­berg-Obern­burg an 25 In­ha­ber der Eh­renamts­kar­ten am Don­ners­tag im Pan­ora­ma­saal der Mil­ten­ber­ger Spar­kas­se über­ge­ben.

 

Im Juli hatte die Sparkasse einen Spendentopf ausgeschrieben, bei dem sich Inhaber einer Ehrenamtskarte um eine Förderung für Projekte ihrer Vereine bewerben konnten, erklärte Peter Österlein, Bereichsdirektor für Firmenkunden und Private Banking.
So erhielt das Kreditinstitut bis zum Ende der Ausschreibung Anfang August insgesamt 29 Bewerbungen, von denen sich nach Prüfung 25 als förderfähig erwiesen."

Wir, die Feuerwehr Breitenbrunn erhielten hierbei eine Spende über 250 € für die Anschaffung von Feuerwehrshirts für unsere Jugendliche.

Wir bedanken uns recht herzlich für diese Spende sowie für diesen tollen Empfang im Panorama-Saal der Sparkasse!

 

2.Vorstand/stellv. Jugendwart
Martina Fertig

 

Gruppenbild und Text: Main-Echo, J. Lässig

Brauereibesichtigung FAUST Miltenberg

 

Gemeinsam mit der Feuerwehr Breitenbrunn aus dem Odenwald fanden wir uns am vergangenen Freitagabend, den 16.11.2018, in Miltenberg ein, um die Brauerei FAUST zu "bestaunen". Nach dem ein oder anderen Probierbier und nach einer zünftigen Portion Weißwürst mit Brezeln teilten wir uns in zwei Gruppen auf um in die Tiefen der Brauerei, die seit nunmehr über 360 Jahren in Miltenberg beheimatet ist, vorzustoßen.
Unsere beiden Lehrmeister hatten mit den 30 Feuerwehrfrauen und -männern alle Hände voll zu tun. Es machte den Anschein, als wären alle Teilnehmer stark unterhopft.
Nach einigen geselligen Stunden im Brauhaus FAUST machten wir uns geschlossen auf den Weg ins nahe gelegene Pub, um den Abend gebührend ausklingen zu lassen (dabei durfte Phil Collins und das ein oder andere Tänzchen natürlich nicht fehlen ? ).

 

Vielen Dank nochmal an die FF Breitenbrunn/Odenwald für die Organisation. Das war auf jeden Fall nicht unser letzter gemeinsamer Ausflug! (SL)

EINSATZ, Absicherung Martinsumzug

 

....Ich geh' mit meiner Laterne
und meine Laterne mit mir.
Dort oben leuchten die Sterne,
und unten, da leuchten wir. ?

 

Heute, am 11.11.2018 sicherten wir den Martinsumzug in Breitenbrunn ab.
Unsere kleinsten Mitbürger waren zahlreich mit ihren tollen Laternen vertreten und zogen singend durch unsere Straßen.

 

...Mein Licht ist aus, ich geh' nach Haus,
rabimmel, rabammel, rabum. ?

 

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte FF Breitenbrunn:

MZF 11/1, Stärke 1/1
Einsatzdauer: ca. zwei Stunden

(fm)

+++ Feuerwehr News +++

 

Bereits im Zuge der Maifeier überreichte uns Markus Kohlmann stellvertretend für die Firma Gelikom einen Makita Akku-Schlagbohrschrauber als Spende für die Feuerwehr Breitenbrunn.

 

Markus, wir möchten Dir und deinen Geschäftspartnern ein herzliches Dankeschön für diese Spende aussprechen.

 

Gelikom, mit Sitz in Breitenbrunn, bietet ein breit gefächertes Angebot im Bereich der Sicherheitstechnik.
 

Internet: https://www.gelikom.com

 

Selbstverständlich danken wir auch all denjenigen, die bereits für uns gespendet haben und namentlich nicht erwähnt werden möchten. (c) fm

Gestern am 12.10.2018, stand ein kleines

Highlight für unsere Jugend an.


Im Zuge des Wissenstests mit dem Thema Fahrzeug- und Gerätekunde, fuhren wir gemeinsam mit den Jugendwehren Altenbuch und Faulbach zur Besichtigung der Fahrzeuge und der Wache zur Feuerwehr Wertheim.

 

2. Abteilungskommmandant Sebastian Szensny, der ehemalige Abteilungskommandant Ernst Zorneth und Jugendwart Max Meischl nahmen zusammen mit unseren drei Gruppen die Fahrzeuge genauer unter die Lupe und vermittelten ihr Wissen an unsere Kids weiter.

 

Wir möchten uns nochmals herzlich für diese Möglichkeit und die geopferte Zeit bei Euch bedanken. Der Abend war selbst für uns Betreuer super spannend ?

(c) Martina Fertig

EINSATZ, THL- klein

 

Heute (06.10.2018, 17.42Uhr) wurde das provisorisch errichtete Wehr

(Einsatz 04.10.2018) in der Mühlenstraße zurückgebaut und entfernt. (JS)

Einsatzdauer: 45 Minuten

 

Eingesetzte Kräfte FF Breitenbrunn:

LF 8, Stärke 1/3

EINSATZ, Öl auf Gewässer

 

Um 18:02 Uhr wurden wir heute (04.10.2018) von der ILS Untermain

an die "Faulbach" alarmiert.
Unser Einsatzstichwort lautete "Öl auf Gewässer".
Das Öl wurde mittels selbst gebauten Wehren aus Stroh sowie Ölbindemittel gebunden,

und abgetragen.
Zur Sicherheit verbleiben die Ölsperren noch weitere 24 Stunden vor Ort

um Ölreste abzufangen. (FM)

Einsatzende: 20:50 Uhr

 

Eingesetzte Kräfte FF Breitenbrunn:
LF 8, Stärke 1/6
MZF, Stärke 1/5

 

Weitere Kräfte:

KBM Willi Lindner
1. Kdt. FF Faulbach Harald Hepp
1 Bgm. Wolfgang Hörnig
Polizeistreife
Wasserwirtschaftsamt
Landratsamt Miltenberg

EINSATZ, Unwetterschäden

- Sturmtief „Fabienne“ wütet im Südspessart

 

Um 17.52 Uhr (23.09.2018) löste die ILS Untermain Alarm für unsere Wehr aus.

Die Feuerwehr Breitenbrunn musste im Einsatzverlauf mehrere Einsätze abarbeiten.

Die Zeitintensivste Einsatzstelle war die MIL 35 zwischen Altenbuch und Breitenbrunn, hier mussten mehrere umgestürzte Bäume von der Straße geräumt werden. Die Feuerwehr Breitenbrunn unterstütze die FF Altenbuch, die von Altenbuch Richtung Breitenbrunn die umgestürzten Bäume beseitigt hat. Ebenfalls waren wir im Forstweg und in der Sandackerstraße in Breitenbrunn tätig. (JS)

 

Im Einsatz der FF Breitenbrunn:

LF 8, Stärke 1/8,

TLF 8/18, Stärke 1/2

SW 1000, Stärke 1/1

MZF, Stärke 1/4

 

Einsatzdauer: von 17.52 Uhr – 21.00 Uhr

 

Bilder: Simon Geis/Marcel Sauer

PS: Für das Vesper nach dem Einsatz bedanken wir uns recht herzlich bei der FF Altenbuch.

Heute (29.08.2018) haben sich auf einer Bewegungsfahrt mit unserem SW 1000 ein paar tolle Schnappschüsse im Windpark "Höhefeld" ergeben.

 

Neben so einer "riesigen" Windkraftanlage sieht man erstmal wie "klein" so ein Feuerwehrfahrzeug ist.

 

Im Windpark "Höhefeld" sind zur Zeit 14 solcher Anlagen installiert. (JS)

EINSATZ, Anforderung durch Bayerische Staatsforsten

 

Am 23.08. und 30.08.2018 wurden wir durch den zuständigen Revierförster Herr Hauck (Bay. Staatsforsten) zum befüllen der Wassertränken für die Tiere im Staatswald zusammen mit der FF Altenbuch angefordert.

Nach der sehr lang anhaltenden Trockenperiode ohne Niederschläge, sind die Wasservorräte in den Wäldern vom Spessart auf ein Minimum gesunken. Um dem entgegenzuwirken wurden die Feuerwehren mit ihren Tanklöschfahrzeugen gerufen um Abhilfe zu schaffen.

Diese Maßnahme wurde nach Absprache mit der Gemeindeverwaltung sowie dem Revierförster Her Hauck über mehrere Wochen abwechselnd durch die FF Breitenbrunn und FF Altenbuch selbständig durchgeführt. (JS)

Ab heute (10.08.2018) offiziell ONLINE,

unser Tagebuch des neuen Feuerwehrfahrzeuges LF 20 KatS.

 

https://www.feuerwehr-breitenbrunn.de/…/tagebuch-lf-20-kats/

 

Wir informieren hier über die neusten Geschehnisse,
mit vielen Informationen rund um das neue Feuerwehrauto für unsere Wehr.

 

Viel Spaß beim Informieren und stöbern in unserem Tagebuch,

Eure Feuerwehr Breitenbrunn

 

PS: Vielen Dank nochmal an die Feuerwehr Helmbrechts , Freiwillige Feuerwehr Wüstenselbitz und Feuerwehr Altnussberg die uns ihre Fahrzeuge vorgestellt haben, DANKE!

EINSATZ, Verkehrsunfall PKW, Person eingeklemmt

 

Heute (06.08.2018) wurden wir zu einem VU, zwischen Faulbach und Hasloch um 17.54Uhr alarmiert.

Auf der Anfahrt konnte Entwarnung durch die ersteintreffende Wehr gegeben werden. Es waren keine Personen mehr in den PKW eingeklemmt und ein eingreifen unserer Wehr nicht mehr notwendig und daher wurde die Einsatzfahrt abgebrochen. (JS)

 

Im Einsatz der FF Breitenbrunn waren:
LF 8, Stärke 1/7
TLF 8/18, Stärke 1/1 auf Bereitschaft im Gerätehaus

 

Weitere Kräfte:
Freiwillige Feuerwehr Faulbach am Main
Feuerwehr Collenberg
Kreisbrandinspektion Miltenberg MIL 2/4
Polizeiinspektion Miltenberg

Wasser marsch!

Heute (03.08.2018) stand unsere regelmäßige Pumpenüberprüfung des TLF auf dem Programm.
Unser Gerätewart
Markus Löber wurde bei dieser Aktion unterstützt durch den 1. Kdt. Ingo Platz.

 

Um das Wasser nicht "zu vergeuden" und ungenutzt wieder abzugeben, haben die beiden Kameraden unserer Natur was gutes getan und bei der Überprüfung der Pumpe und Wasserführenden Armaturen das Wasser an verschiedenen Stellen der gemeindlichen Grünanlagen abgegeben - die Blumen und Sträucher werden es ihnen danken. (JS)

 

PS: Die Überprüfung verlief ohne Befund, alles funktionierte so wie es sein soll.

EINSATZ, Brand Freifläche klein

 

Heute (26.06.2018) wurden wir durch ein unbeaufsichtigtes Feuer um 17:49Uhr in der Nähe des Reiterheimes auf den Plan gerufen.

Durch eine aufmerksame Spaziergängerin die die Leitstelle über das Feuer informierte, konnte in kürzester Zeit mit der Besatzung unseres TLF die Brandstelle lokalisiert und abgelöscht werden.

Bei den jetzigen Witterungsverhältnissen kann so ein kleines unbedeutendes Feuer schnell zu einem großen Flächenbrand werden und so Einsatzkräfte mehrere Stunden binden. (JS)

 

Im Einsatz der Feuerwehr Breitenbrunn waren:

TLF 8/18, Stärke 1/2

LF 8, Stärke 1/8 (Anfahrt abgebrochen)

MZF, Stärke 1/2 (nicht ausgerückt auf Bereitschaft im GH)

 

Einsatzdauer, ca. 45min

Bilder: Feuerwehr Breitenbrunn

Für mehr Bilder auf das Bild klicken.

Jugendausflug Kletterpark Heigenbrücken

 

Bereits am 23.06.2018 haben unsere Jugendlichen gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Altenbuch einen Ausflug in den Kletterpark Heigenbrücken gemacht.

Ein Ausflug, der auch die Teamarbeit der beiden Jugendgruppen fördern sollte, denn ohne Hilfe des anderen ging es in luftiger Höhe nicht voran.

Unsere Jugendlichen hatten einen riesen Spaß und konnten auf den verschiedenen Parcours ihre Geschicklichkeit, Fitness und natürlich auch ihren Mut unter Beweis stellen.
Die Betreuer hatten da wohl weniger zu lachen.

 

Im Anschluss an den Kletterpark wurde noch gemeinsam auf dem Zeltplatz Breitenbrunn gegrillt.

 

Wir danken der Feuerwehr Altenbuch für die abermals schöne Zusammenarbeit, und hoffen das wir nächstes Jahr wieder einen so tollen Ausflug für die Kids auf die Beine stellen können.

Wir danken auch unseren Festbesuchern, welche unsere Jugend mit einer kleinen Spende unterstützt haben, und somit ebenfalls diesen Ausflug ermöglicht haben. (fm)

THL- Übung Jugend Heute (15.06.2018) durften wir zu Gast bei der Feuerwehr Altenbuch sein, und uns dort ihre THL- Ausrüstung genauer unter die Lupe nehmen - was für uns etwas Besonderes ist.

 

Die Jugendwehren Breitenbrunn und Altenbuch bekamen so einen Einblick was alles gebraucht wird wenn es z.B. zu einem Verkehrsunfall kommt.
Natürlich durften unsere Jugendlichen auch praktisch an dem voll hydraulischen Spreizer und der Rettungsschere tätig werden.
Etwas Muskelkraft wurde dennoch abverlangt, als wir im Anschluss die Breitenbrunner Rettungsschere mit Handpumpe ausprobierten.

 

Einige unserer Kids werden heute vermutlich glücklich grinsend einschlafen. Wir danken der Altenbücher Wehr, insbesondere Herrn Schmidt, welcher uns den Abend über mit seinem Fachwissen begleitete.

 

Bilder/Text: Martina Fertig

Herzlichen Glückwunsch an unseren Kameraden Marcel Sauer

der gestern (12.06.2018) erfolgreich seinen Maschinisten Lehrgang beenden konnte.
Vielen Dank für deine Ausbildungsbereitschaft sowie die geopferte Freizeit für deine Weiterbildung.
Wir wünschen Dir allzeit gutes gelingen bei deinen Aufgaben in der Feuerwehr.

 

Mit nunmehr 14 ausgebildeten Maschinisten ist die Feuerwehr Breitenbrunn gut aufgestellt für ihre Aufgaben.

 

PS: Das Lehrgangsabzeichen für die Ausgehuniform bekommst Du an der nächsten Übung von deinen Kommandanten Ingo Platz und Jochen Störmer ausgehändigt. (JS)

„Gott sei Dank nur eine Übung“

 

Am gestrigen Montag (28.05.2018) wurde die Feuerwehr Breitenbrunn und Altenbuch um 19.11Uhr zu einem "fiktiven" Unfall gerufen. Die Stichworte lauteten Verkehrsunfall mit Rauchentwicklung laut den Übungsleitern Mike Salewski und Jens Kling.

 

11 Verletzte und eine starke Rauchentwicklung ergab die „Lage auf Sicht“. Ein Kastenwagen ist mit einem voll besetzten Kleinbus in einem Kreuzungsbereich kollidiert. Aber Gott sei Dank war dies nur eine Übung.

 

Ein „normaler Verkehrsunfall ist oftmals schon eine Herausforderung, aber ein Unfall mit so vielen Verletzten ist für jeden Beteiligten das absolute Horrorszenario.
Da der Gruppenführer festgestellt hatte, dass die „verunfallten Fahrzeuge“ voll besetzt waren, und sich durch die starke Rauchentwicklung ein Fahrzeugbrand ankündigte, war die Entscheidung zu einer „Crash-Rettung“ goldrichtig. Unter vollem Körpereinsatz wurden die Fahrzeuginsassen aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich gerettet und in „Sicherheit“ gebracht“. Die Feuerwehr Altenbuch, die zur Unterstützung mitalarmiert wurde, nahm Verbindung auf und unterstütze bei der Verletztenbetreuung und Verkehrsabsicherung. Während die Verletzten versorgt und betreut wurden, wurde der Fahrzeugbrand durch den Angriffstrupp mittels Schaumeinsatz (Übungsschaum) abgelöscht, um so eine Brandausbreitung mit weiteren Gefahren zu verhindern. Im Anschluss galt es, die Verletzten noch so weit zu betreuen, bis der Rettungsdienst in der entsprechenden Stärke „eintraf“.

Nachdem die Übung beendet und das Einsatzszenario besprochen war, wurde im Gerätehaus Breitenbrunn eingerückt und die Übung konnte bei einem gemütlichen Grillen ausklingen.

 

Die Feuerwehr Breitenbrunn bedankt sich bei der Feuerwehr Altenbuch für die zahlreiche Unterstützung. Des Weiteren gilt auch ein Dank an die Jugendfeuerwehr Altenbuch und Breitenbrunn, die sich als Verletzte zu Verfügung stellten.
Ebenso bedanken wir uns bei unserem zuständigen KBM Willi Lindner (MIL 2/4) der als Übungsbeobachter fungierte.

 

Bericht und Bilder: Mike Salewski

Maibaumfest 2018

 

Am Montag den 30.04.2018 fand traditionell unser Maibaumfest statt.

Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete die fränkische Trachtenkapelle Breitenbrunn den offiziellen Teil unseres Maibaumfestes.
Unser 1. Bgm. Wolfgang Hörnig sowie unser 1.Kdt. Ingo Platz fanden schöne Worte zur Tradition des Maibaumes, welcher den Frühlingsanfang signalisiert und damit das Erwachen der Tiere sowie der Natur gefeiert wird.

 

Im Anschluss an die Ansprachen, ging es gemeinsam mit musikalischer Untermalung zu unserem Gerätehaus.

 

Bei leckeren Steaks und Bratwürsten sowie frisch gezapften Bier ließ es sich gut aushalten, sodass bis in die Morgenstunden gefeiert wurde.

 

Ingo Platz erwähnte in einer kleinen Rede während des Festes unter anderem die gute Jugendarbeit.
Wir können mit Stolz berichten, dass wir aktuell elf Jugendliche in unserer Wehr zählen dürfen.
Ein hoher Stand wie schon seit Langem nicht mehr!

 

Wir danken den Bürgern und Besuchern unseres Festes herzlich für Ihren Besuch. Ebenso der FF Altenbuch die nach ihrem Übungsabend bei uns vorbei geschaut haben.

 

Wir hoffen, das wir euch ein paar schöne Stunden schenken konnten und freuen uns auf das nächste Mal!

 

Eure Feuerwehr Breitenbrunn

 

Bilder: fm/sl
Text: fm

Jugendausflug Südspessart

 

Gestern (28.04.) haben sich die Jugendwehren Südspessart zu einen gemeinsamen Ausflug getroffen.
Mit dabei waren ca. 35 Teilnehmer aus den Feuerwehren Stadtprozelten, Dorfprozelten sowie Breitenbrunn. Leider waren die anderen Wehren verhindert.

 

Früh am Morgen ging es mit dem Bus nach Schwäbisch Hall ins Feuerwehrmuseum.
Hier konnte man so einiges bestaunen, unter anderem die größte Helmsammlung Europas sowie alte Arbeitsmittel der Feuerwehr die teilweise bis ins 13. Jahrhundert zurück reichten.
Da haben selbst die Betreuer gestaunt wie das früher so alles (mittels Handarbeit) gebaut und auch gestemmt wurde.

Im Anschluss an die Führung wurde uns eine Fettexplosion vorgeführt.

Danach galt es die Meute zu bändigen.
Also ab in den Bus nach Neckarsulm ins Aquatoll!
Die Kids hatten sichtlich Spaß mit den verschiedenen Rutschen, wir würden uns nicht wundern wenn die Badekleidung durchgerutscht ist.
Nachdem wir auch den Letzten eingefangen hatten, ging es am Abend wieder zurück Richtung Heimat.
Natürlich durfte da der Besuch in einem namhaften Schnellrestaurant nicht fehlen

Uns hat es allen sehr gut gefallen und hoffen, dass wir wieder mal so einen tollen Ausflug mit den Südspessartwehren machen können.

 

Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Stadtprozelten für die gesamte Organisation und Durchführung des Ausflugs!

 

Link Feuerwehrmuseum:
http://www.hallerfeuerwehrmuseum.de

 

(c) fm

Seit heute offiziell, der Bewilligungsbescheid für unsere Ersatzbeschaffung des LF 8 und SW 1000 wurde durch die Regierung von Unterfranken veröffentlicht.

-16.04.2018-

 

Ab jetzt können die beiden Fahrzeuge der Feuerwehren Breitenbrunn und Freiwillige Feuerwehr Stadtprozelten zur EU-weiten Ausschreibung kommen.
Durch die Beschaffung zweier baugleichen Fahrzeuge für beide Wehren, konnte der Zuschussbetrag von 92.400.-€ um 8.800.-€ auf 101.200.-€ erhöht werden.

 

Hier die Pressemitteilung im genauen Wortlaut:

 

Regierung von Unterfranken bewilligt der Gemeinde Faulbach 101.200 Euro für die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs LF 20 KatS für die Freiwillige Feuerwehr Breitenbrunn
Würzburg (ruf) – Die Regierung von Unterfranken hat der Gemeinde Faulbach (Landkreis Miltenberg) 101.200 Euro für die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs LF 20 KatS für die Freiwillige Feuerwehr Breitenbrunn bewilligt. Durch diese Beschaffungsmaßnahme wird ein Löschgruppenfahrzeug LF 8 mit Baujahr 1990 und ein Schlauchwagen SW 1000 mit Baujahr 1983 ersetzt.

Das Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS mit seiner Besatzung von neun Personen ist vorrangig für den Katastrophenschutz, insbesondere für die selbstständige Brandbekämpfung, zum Fördern von Löschwasser, auch über lange Wegstrecken und zur Durchführung einfacher technischer Hilfeleistung konzipiert. Es verfügt über eine vom Fahrzeugmotor angetriebene, fest eingebaute Kreiselpumpe und eine Schnellangriffseinrichtung oder Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe. Der eingebaute Löschwasserbehälter hat eine Kapazität von mindestens 1.000 Liter. Die zulässige Gesamtmasse für ein LF 20 KatS beträgt 16.000 kg.

Die staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer im Rahmen des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts mit Ermächtigung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern und für Integration.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Heute (14.04.2018) haben Laura, Marcel, Jonas, Tim und Lukas die bayrische Jugendleistungsprüfung mit Erfolg in Collenberg abgelegt.

 

Prüfungsaufgaben waren ein theoretischer Teil sowie einen praktischen Teil.
Praktisch wurde geprüft:
• Verschiedene Knoten und Stiche
• Leinenweitwurf
• Saugleitung kuppeln
• 90 Meter C-Schlauch kuppeln
• Zuordnung der Armaturen
• C-Rohr kuppeln sowie Schlauchreserve legen
• C-Schlauch ausrollen
• Bedienung einer Kübelspritze

 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

 

Vielen Dank an die Feuerwehr Collenberg für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der anschliessenden Verpflegung. (fm)

Aktion "Saubere Flur 2018"

 

Am gestrigen Samstag (24.03.2018) fand die alljährliche Flursäuberungsaktion statt.

Unsere Jugendfeuerwehr sowie einige Kids vom Kinderchor TonArt waren wieder sehr tatkräftig und fleissig in unserem schönen Breitenbrunn unterwegs.

 

Im Vergleich ist es zum letzten Jahr wesentlich sauberer geworden, dennoch wurden einige Müllsäcke gefüllt und auch einige Sachen gefunden die sprachlos machten.

 

Nur als kleines Beispiel das mancher vielleicht unbewusst macht: Zigaretten aus dem Fenster schnippsen. Auf einem Meter findet man sage und schreibe 20 Stück plus eine leere Schachtel. Auf dem Weg vom Zeltplatz Richtung Sportheim (ca. 1500 Meter pro Straßenseite) kann sich jeder vorstellen welche Masse das ist.
Einfach mal darüber nachdenken ob das sein muss!

 

Im Anschluss trafen wir uns zusammen mit der Jugendfeuerwehr Faulbach im Bauhof wo wir mit leckerem Leberkäs' verköstigt wurden.

 

Herzlichen Dank an alle Helfer ob Groß oder Klein.
Sowie vielen Dank an die Gemeinde Faulbach für die Verköstigung im Bauhof.

 

Anbei ein paar Impressionen

Text: fm
Bilder: sl, fm

Aktionstag 2018

Neuen Zuwachs konnten wir am vergangenen Samstag (03.03.2018) verzeichnen.
Etwas, was unsere Feuerwehr mit Stolz erfüllt.

 

Unser Aktionstag, an dem wir einige spannende Überraschungen für euch vorbereitet hatten, wurde von unseren Bürgerinnen und Bürgern, ob klein ob gross, ob jung ob alt, gut angenommen.


Die Freiwillige Feuerwehr Elsenfeld unterstützte uns mit ihrem Feuerlöschtrainer tatkräftig. Bei simulierten Bränden einer Gasflasche, einem Papierkorb oder einem Schaltschrank, die von den Interessierten mit einem Feuerlöscher gelöscht werden mussten, oder mit der spektakulären Fettexplosion, bei denen einige den Atem anhielten, wurde uns nicht langweilig.
Hier nochmal einen riesen Dank an die Jungs aus Elsenfeld.

 

Auch die Ausstattung unserer Wehr wurde den Beteiligten nahe gebracht. Selbst der Jüngste ließ es sich nicht nehmen, das Atemschutzgerät aufzusetzen. Genau so ist es richtig! Keine Scheu vor Neuem!

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir einige von euch überzeugen konnten, sich der Freiwilligen Feuerwehr Breitenbrunn anzuschliessen.


Für alle anderen, die an diesem Tag nicht vorbei kommen konnten, gilt:

unsere Türen stehen euch immer offen! Kommt einfach vorbei.

 

Text: LS
Bilder: LS, JS, FM

"Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit."
-Bei uns war es der Weg in die Karthause Grünau.

 

Am gestrigen Samstag (17.02.2018) folgten über 50 Mitglieder unserer Einladung zu einer kleinen Winterwanderung zur Karthause Grünau.
Nach einem leckeren Essen, interessanten Gesprächen und vielen schönen gemeinsamen Stunden, wanderten wir mit Fackeln wieder zurück nach Breitenbrunn.

 

Wir möchten uns bei unseren Aktiven-, Passiven-, Fördernden- und nicht zu vergessen -unseren Ehrenmitgliedern bedanken, dass Ihr so zahlreich erschienen seid und hoffen das euch der Ausflug gefallen hat!

 

Wir sind uns einig - es gibt Wiederholungsbedarf!

 

Eure Feuerwehr Breitenbrunn
(fm)

EINSATZ, Brand B4 - landwirtschaftliches Anwesen
-- 12.02.2018 --

 

Um 15.44Uhr wurden wir aufrgrund des Alarmstichwortes nach Faulbach alarmiert. Durch die Erkundung der Freiwillige Feuerwehr Faulbach am Main konnte sehr schnell Entwarnung für alle anrückenden Kräfte gegeben werden. Es brannte glücklicherweise "nur" ein Papierkorb bzw. Abfallbehältnis.

 

Unsere beiden Fahrzeuge brachen daraufhin ihre Einsatzfahrt ab und kehrten zum Gerätehaus zurück. (JS)

 

Eingesetzte Kräfte FF Breitenbrunn:
TLF 8/18 (21/1), Stärke 1/2
LF 8 (48/1), Stärke 1/6

 

Weitere Kräfte:
Freiwillige Feuerwehr Faulbach am Main
FF Altenbuch
Feuerwehr Kreuzwertheim
Kreisbrandinspektion Miltenberg mit MIL 2 und MIL 2/4

Herzlichen Glückwunsch Mike Salewski zum bestandenen Zugführer Lehrgang

an der Staatliche Feuerwehrschule Würzburg.

 

Seit gestern (09.02.2018) hat die Feuerwehr Breitenbrunn einen weiteren Zugführer in ihren Reihen.

 

Die Feuerwehr wünscht Dir Mike alles Gute und viel Erfolg bei deiner Arbeit in der Feuerwehr. (JS)

Atemschutz - News

-- 03.02.2018 --

 

Unsere Atemschutzgeräteträger sind schon fleißig am üben ?.
Nachdem das Thema UVV durchgearbeitet wurde, stellte der Übungsleiter Jens Kling unsere neue Rettungshaube „RespiHood“ vor. Im Abschluss daran wurde mit dieser aktiv geübt.

Auf der Facebook Feuerwehr Fanpage gibt es noch ein Video zu sehen davon.

 

Wir wünschen euch noch ein schönes und unfallfreies Wochenende! (SL)

Jugend - News

-- 02.02.2018 --

 

Ein paar Impressionen aus unserer ersten Jugendübung gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Faulbach am Main und der Feuerwehr Altenbuch.
Heute haben wir uns nach einer kleinen Winterpause die Schaumamarturen angeschaut und trocken aufgebaut.
Vielen Dank an Harald Hepp für den schön gestalteten Unterricht.
An der nächsten gemeinsamen Übung wird's dann schaumig ?.

 

(c) FM

Gratulation!

 

Nach einwöchiger Ausbildung zum Gerätewart an der Staatliche Feuerwehrschule Würzburg konnte heute (02.02.2018) unser Kamerad Markus Löber seinen Lehrgang mit erfolgreicher Prüfung beenden.

 


Markus Löber wird primär die Aufgaben der Prüfung und Reparatur der elektrischen Feuerwehrgeräte übernehmen und unseren Gerätewart Carsten Braunwarth unterstützen.
Mit zwei ausgebildeten Gerätewarten ist die Feuerwehr Breitenbrunn gut gerüstet für die Zukunft.
Wir wünschen Dir Markus und Carsten gutes gelingen bei eurer Feuerwehrarbeit.

 

Mike Salewski hat heute seine erste von drei Prüfungen an der Staatliche Feuerwehrschule Würzburg zum Zugführer bestanden. In der kommenden Woche muss er nochmals zwei Prüfungen ablegen, um den Zugführer Lehrgang zu bestehen.
Wir wünschen Dir dafür Mike gutes gelingen.

 

Ein großes Dankeschön an die beiden Arbeitgeber von Markus Löber und Mike Salewski für die Freistellung von eurer Arbeit. (JS)

Wir wünschen unseren beiden Kameraden viel Erfolg

bei Ihren Lehrgängen an der Staatliche Feuerwehrschule Würzburg die heute Morgen (29.01.2018) begonnen haben.

 

Mike Salewski wird einen 14-tägigen Zugführerlehrgang absolvieren sowie Markus Löber einen einwöchigen Gerätewartlehrgang.

 

Ebenfalls wünschen wir dem 1. Kdt. Nikolai Pelz aus unserer Nachbarwehr Altenbuch für seinen Zugführerlehrgang (hat ebenfalls heute begonnen) viel Erfolg und gutes Gelingen.

06.01.2018
Generalversammlung Feuerwehr Breitenbrunn

 

Wie jedes Jahr starten wir mit unserer Generalversammlung ins neue Jahr. Nachdem wir die Kirche in Breitenbrunn besuchten, fanden sich die Mitglieder im Restro Lamm ein.


Unser 1. Vorstand Markus Kohlmann eröffnete die Versammlung, wünscht allen ein frohes neues Jahr und bedankt sich für die rege Teilnahme. Auch begrüßte er unseren 1. Bürgermeister Wolfgang Hörnig, die anwesenden Gemeinderäte, unseren KBM Willi Lindner, KBR Meinrad Lebold und unseren Ehrenkommandanten Ernst Störmer.

 

Im Anschluss daran wurde ein Totengedenken eingelegt. Im vergangenen Jahr mussten wir Abschied von Kassian Geis, Erhard Hegmann und Paul Hohe nehmen. Alles langjährige Ehrenmitglieder unserer Wehr. Ruhet in Frieden!

 

TOP 3: Jahresberichte
Diese wurden von unserem 1. Kommandanten Ingo Platz, unserer Schriftführerin Linda Saemann, unserem 1. Vorstand Markus Kohlmann (vertrat unseren Kassier Christian Störmer), unserer Jugendwartin Martina Fertig (da unser Jugendwart Christian Ehrenheim seine Stimme verloren hatte) vorgetragen. Sie liesen das vergangene Jahr Revue passieren und der ein oder andere Lacher war natürlich auch dabei.

 

TOP 4: Ehrungen
Markus Kohlmann bedankt sich für die langjährige Zugehörigkeit der Kameraden und betonte, wie wichtig eine solche Treue ist.
Er benennt folgende Mitglieder zu Ehrenmitgliedern:
Löber, Michael
Störmer, Paul
Kohlmann, Rainer
Fuller, Dieter
Hörnig, Heribert
Eckert, Bruno

 

TOP 6: Grußworte
Zuerst übergab Markus Kohlmann unserem 1. BM Wolfgang Hörnig das Wort.
Weitere Redner waren unser KBR Meinrad Lebold und unser KBM Willi Lindner.

 

Jetzt kamen wir wohl zum interessantesten TOP des Tages: Neuwahlen

Ich darf vorstellen: unsere neue Vorstandschaft und Kommandanten.

 

1. Vorstand: Ingo Platz
2. Vorstand: Martina Fertig
Schriftführerin: Linda Saemann
Kassier: Neha Prinz
Vertrauensperson aktive: Jens Kling
Vertrauensperson passive: Stefan Grein
Kassenprüfer: Heribert Hörnig, Georg Hegmann

 

1. Kommandant: Ingo Platz
2. Kommandant: Jochen Störmer

 

Markus Kohlmann bedankt sich für den reibungslosen Ablauf der Wahl und wünscht der neuen Vorstandschaft sowie den Kommandanten allzeit gutes Gelingen.

 

TOP 8: Verschiedenes
Es wurde sich bei den ehemaligen Vorstandschaftsmitgliedern bedankt und ein Präsentkorb überreicht.
Auch überreichte Markus Kohlmann unseren Kameraden Ingo Platz, Christian Ehrenheim und Jochen Störmer die silberne Ehrennadel für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.


Auch die Übungsfleissigsten Markus Löber, Dietmar Kling und Christian Ehrenheim wurden gelobt und erhielten ein Präsent.

 

Da keine Wünsche und Anträge vorlagen, konnte die Generalversammlung 2018 um ca. 13.30 Uhr mit dem Feuerwehrlied beendet werden.

 

Text und Bilder: LS

Neu ernannte Ehrenmitglieder mit Vorständen (von links: 2. Vorstand Stefan Grein, Paul Störmer, Bruno Eckert, Heribert Hörnig, Dieter Fuller, 1. Vorstand Markus Kohlmann, Michael Löber. Es fehlt: Rainer Kohlmann)
Die neue Vorstandschaft der Feuerwehr Breitenbrunn (von links: Stefan Grein, Jens Kling, Linda Saemann, Jochen Störmer, Martina Fertig, Ingo Platz. Es fehlt: Neha Prinz)

EINSATZ, Überschwemmte Fahrbahn
- 04.01.2017 -

 

Knapp fünf Stunden nach dem letzten Einsatz alarmierte uns die ILS Untermain um 21:12 Uhr erneut.
Grund war eine auf 15 Metern Länge halbseitig überschwemmte Fahrbahn kurz vor Breitenbrunn.

Mittels Tauchpumpe wurde das Wasser abgepumpt und der Weg zum verstopften Ablauf frei gemacht, sodass dieser gereinigt werden konnte und das restliche Wasser dadurch abfloß.
Parallel wurde auf dem Gehweg eine kleine Wassersperre errichtet sodass das Wasser nicht mehr auf die Straße gelangen konnte sondern direkt in den Wassergraben abgeleitet wurde.

Der Einsatz war nach 45 Minuten beendet.(fm)

 

Eingesetzte Fahrzeuge:
MZF (1/8)
LF 8 (1/8)

 

Bilder:Feuerwehr Breitenbrunn

EINSATZ, Beiseitigung Sturmschäden

 

Um 15.50Uhr wurden wir heute (04.01.2018) telefonisch vom Bauhof Faulbach zur Beseitigung von Sturmschäden am Rahthaus in Breitenbrunn gerufen. Aufgrund des Sturmtiefs "Burglind" lösten sich einige Dachziegel die auf die Straße und den darunterliegenden Gehweg zu fallen drohten.
Mit Hilfe der Drehleiter aus Faulbach konnten die verrutschten Ziegeln gerichtet und die beschädigten ausgetauscht werden. Der Einsatz konnte nach gut einer Stunde beendet werden.(JS)

 

Eingestzte Kräfte FF Breitenbrunn.
LF 8, Stärke 1/3
MZF, Stärke 1/1

 

Weitere Kräfte:
Freiwillige Feuerwehr Faulbach am Main mit DLK 23/12

Zum Jahreswechsel wünschen wir der Jugendfeuerwehr sowie allen aktiven,

passiven, fördernden und Ehrenmitgliedern mit ihren Familien,

den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Faulbach,

von ganzem Herzen Gesundheit, Glück und viel Erfolg für das Jahr 2018. (JS)

 

Eure Feuerwehr Breitenbrunn

Besucherzaehler

*HOT NEWS

sind auf der Startseite für ca. 4 Wochen nach Erscheinungsdatum zu sehen. Danach finden Sie die Beiträge im News Archiv.