FEUERWEHR Breitenbrunn Spessart
FEUERWEHRBreitenbrunn Spessart

2020

EINSATZ, B3 - Zimmerbrand


Um 7:38 Uhr (30.12.2020) wurden wir zu einem Zimmerbrand mit der
Freiwillige Feuerwehr Altenbuch und Freiwillige Feuerwehr Faulbach am Main
nach Altenbuch alarmiert.
Am Ortseingang von Altenbuch konnten wir die Einsatzfahrt abbrechen da für die herbeigeeilten Feuerwehren kein eingreifen erforderlich war. (JS)

 

Eingesetzte Fahrzeuge Feuerwehr Breitenbrunn:

? Florian Breitenbrunn 41/1 (LF 20 KatS)
? Florian Breitenbrunn 11/1 (MZF)

 

Einsatzdauer: ca. 0,5 Std.

 

Weitere Kräfte:
Freiwillige Feuerwehr Altenbuch
Freiwillige Feuerwehr Faulbach am Main
Kreisbrandinspektion Miltenberg
mit KBM MIL 2/4
Polizeiinspektion Miltenberg

EINSATZ, THL Personenrettung


Heute (05.12.2020) um 08:58 Uhr wurden wir zu einer Personenrettung in Breitenbrunn alarmiert.


Vor Ort nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst und der Polizei, konnte der Einsatzleiter für die anrückenden Kräfte Entwarnung geben und die Einsatzfahrt abgebrochen werden.
Von Seiten der Feuerwehren war kein Eingreifen erforderlich. (JS)


Eingesetzte Fahrzeuge Feuerwehr Breitenbrunn:

? Florian Breitenbrunn 41/1 (LF 20 KatS)
? Florian Breitenbrunn 11/1 (MZF)


Einsatzdauer: ca. 30 Minuten


Weitere Kräfte:
Freiwillige Feuerwehr Faulbach am Main
Freiwillige Feuerwehr Altenbuch
Feuerwehr Großheubach
Feuerwehr Kreuzwertheim
Kreisbrandinspektion Miltenberg
mit KBM MIL2/4
Rettungszentrum Südspessart 2.0
Rot Kreuz TBB mit Notarzt
Polizeiinspektion Miltenberg

EINSATZ, THL 4 - VU mehrere PKW


Für den ein oder anderen begann der Tag (16.11.2020) anders als erwartet.
Um 6:53 Uhr wurden wir zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Faulbach am Main
und Feuerwehr Collenberg zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Hasloch und Faulbach alarmiert.


Vor Ort wurden wir zur Einsatzstellenbeleuchtung sowie zur umfangreichen Verkehrslenkung (Vollsperrung, Umleitung) mit den Kollegen aus Faulbach eingesetzt.
 

Den Unfallbeteiligten wünschen wir eine schnelle Genesung und gute Besserung.
 

Ein großes Lob an die Verkehrsteilnehmer welche sich im Stau befanden und nicht an der Unfallstelle wegen der Vollsperrung vorbei fahren konnten. Nach der Aufforderung durch die Feuerwehr, dass Fahrzeug zu wenden und sich einen anderen Weg Richtung Hasloch zu suchen, wurde dies ohne zu "murren" aufgenommen - auch wenn viele sicherlich zu spät zur Arbeit durch den weiten Umweg gekommen sind, dafür ein Dankeschön an dieser Stelle. (JS)


Eingesetzte Fahrzeuge Feuerwehr Breitenbrunn:

? Florian Breitenbrunn 41/1 (LF 20 KatS)
? Florian Breitenbrunn 11/1 (MZF)

 

Einsatzdauer, ca. 2,5 Stunden

 

Weitere Kräfte:
Freiwillige Feuerwehr Faulbach am Main
Feuerwehr Collenberg
Kreisbrandinspektion Miltenberg
mit KBI MIL 2
Rettungszentrum Südspessart 2.0
Deutsches Rotes Kreuz (TBB)
Polizeiinspektion Miltenberg
mit mehreren Streifen
Falls wir jemanden vergessen haben sollten = sorry

Bericht der Main-Echo zum Unfall mit Bilder:

klick-mich


PS: Um 10:00 Uhr war uns dann auch die erste Tasse Kaffee am Morgen vergönnt, beim Berichte schreiben.


EINSATZ, THL klein - Straße reinigen


Heute (14.11.2020) wurden wir um 13:31 Uhr zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Altenbuch alarmiert.
Gemeldet war eine Ölspur zwischen Breitenbrunn und Altenbuch welche sich nach einer Erkundung durch unser MZF als eine ausgedehnte Dieselspur vom Ortsgebiet Breitenbrunn bis nach Altenbuch herausstellte.


Die Dieselspur wurde durch die beiden Feuerwehren gebunden und die Straßenmeisterei hatte im Nachgang die Einsatzstelle noch beschildert. (JS)


Eingesetzte Fahrzeuge Feuerwehr Breitenbrunn:

? Florian Breitenbrunn 41/1 (LF 20 KatS)
? Florian Breitenbrunn 11/1 (MZF)

 

Einsatzdauer, ca. 1,5 Stunden


Weitere Kräfte:
Freiwillige Feuerwehr Altenbuch
Kreisbrandinspektion Miltenberg mit KBM MIL2/4
Straßenmeisterei
Polizeiinspektion Miltenberg


EINSATZ, B1 - Rauchentwicklung im Freien


Heute (05.11.2020) wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Altenbuch um 14:35 Uhr zu einer Rauchentwicklung nördlich von Altenbuch alarmiert.


Wie es sich nach einer längeren Erkundung durch die Feuerwehren und der eingesetzten Polizeistreife herausstellte, handelte es sich um ein Nutzfeuer welches die Feuerwehren auf den Plan rief.
 

Wir konnten relativ zügig den Einsatz beenden und die Heimreise antreten.
Durch die Erkundungsfahrt (Forstwege) unseres TLF, war im Nachgang eine Fahrzeugwäsche notwendig geworden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge Feuerwehr Breitenbrunn:
? Florian Breitenbrunn 41/1 (LF 20 KatS)
 Florian Breitenbrunn 22/1 (TLF 8/18)

Einsatzdauer, ca. 1 Stunde
 

Weitere Kräfte:
Freiwillige Feuerwehr Altenbuch
Polizeiinspektion Miltenberg

EINSATZ, THL klein - Ölspur

 

heute (23.10.2020) wurden wir um 14:30 Uhr zu einer Ölspur im Ortsgebiet Breitenbrunn alarmiert.
Die Ölspur wurde abgestreut und das kontaminierte Bindemittel wieder aufgenommen und einer fachgerechten Entsorgung unterzogen. (JS)


Eingesetzte Fahrzeuge FF Breitenbrunn:
? Florian Breitenbrunn 41/1 (LF 20 KatS)
? Florian Breitenbrunn 11/1 (MZF)


Einsatzdauer, ca. 1,25 Stunden

Heute (13.10.2020) konnten wir gemeinsam mit den Kameraden
der  Freiwilligen Feuerwehr Stadtprozelten das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) am Ortseingang von Neuenbuch mit einem Wasserspalier willkommen heißen. (JS)

Viel Spaß mit dem Video vom Empfang.

EINSATZ, THL klein – Unterstützung Bauhof Gemeinde Faulbach mit technischem Gerät

Heute (23.09.2020) wurden wir per Telefon durch den Bauhof Faulbach alarmiert. Bei einem größeren Wasserrohrbruch stieß der Bauhof mit den vorhandenen Tauchpumpen an seine technischen Grenzen.
Die Schmutzwasserpumpe „Mini-Chiemsee“ aus unserem LF 20 KatS konnte heute zum ersten Mal zeigen was sie drauf hat.
Mit einem Korndurchlass von über 65 mm und einer Förderleistung von ca. 1.300 l/min waren der Schlamm und das Geröll -was durch den Rohrbruch in das Loch gespült wurde- kein Problem für die Pumpe. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge:
Florian Breitenbrunn 41/1 (LF 20 KatS)
Einsatzdauer ca. 1,25 Stunden

Wir sagen danke an die Firma LIQUI MOLY
 

(25.07.2020) für die großzügige Spende im Rahmen der Aktion "Kostenlose Produkte für Einsatzkräfte" ?
Mit dieser Aktion unterstützt der Öl- und Additivhersteller LIQUI MOLY Feuerwehren und Rettungsdienste, mit kostenfreien Pflegeprodukten für die Einsatzfahrzeuge.

EINSATZ, B2 - Brand im Freien


Etwas unsanft wurden unsere Kameradinnen und Kameraden aus den Federn geworfen.
Um 2.49 Uhr (15.07.2020) alarmierte uns die ILS Untermain gemeinsam mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Faulbach am Main zu einem Brand einer Gartenhütte nach Faulbach.
Vor Ort stellte sich heraus das lediglich eine Hecke brannte die in kürzester Zeit durch die Feuerwehr Faulbach mit ihrem Schnellangriff abgelöscht wurde. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge Feuerwehr Breitenbrunn:

?   Florian Breitenbrunn 41/1 (LF 20 KatS)
 Florian Breitenbrunn 11/1 (MZF)

Einsatzdauer: ca 1 Stunde


Weitere Kräfte:
Freiwillige Feuerwehr Faulbach am Main
Polizeiinspektion Miltenberg
Rettungszentrum Südspessart 2.0
Kreisbrandinspektion Miltenberg mit KBM Mil 2/4

 

Was gibt es schöneres als strahlende Kinderaugen?

- NICHTS -

 

Im Rahmen der monatlichen Bewegungsfahrten hatte unser 1. Kdt. Ingo Platz und Maschinist Markus Löber eine Begegnung der besonderen Art.

Um mit dem neuen LF 20 KatS auch an Engstellen in unserem Ort vertraut zu sein, wird gerne dazu die Mühlenstraße durchfahren.

Ganz unverhofft wurden sie in der Straße von einem kleinen Feuerwehr-Fan begrüßt der mit „fast“ vollständiger PSA das große rote Auto feierte………
unsere LF Besatzung fand das so toll, dass sie sich für den kleinen „Mann“ kurzum Zeit genommen hatten und das Löschfahrzeug ihm vorstellten.

Mit großen leuchtenden Augen wurde das Fahrzeug ganz genau erkundet und die beiden waren sich danach sicher, dass hier die nächste Generation Feuerwehrmann heranwächst. (JS)

 

Viele Grüße,

Eure Feuerwehr Breitenbrunn

 

Bilder: Privat

Dieses Jahr können wir leider nur in Erinnerungen schwelgen...

• Sei es das kameradschaftliche und immer wieder lustige Aufstellen des Maibaumes.

• Das Maschieren mit der Trachtenkapelle und unseren Besuchern vom Maibaum zum Gerätehaus...

• Das legendäre Fest, beginnend am Nachmittag bis oft spät in die Nacht...
...oder auch die Kopfschmerzen am nächsten früh
 ?

Und viele andere Erinnerungen die wir an diese Tage haben.
Dieses Jahr ist leider alles anders.

Die Feuerwehr Breitenbrunn wünscht euch dennoch einen schönen ersten Mai - bleibt gesund! ??

Bis bald!

(fm) Bild- Archivfoto

EINSATZ, THL 1 - VU mit PKW

Unverhofft kommt oft, nur 16 Stunden nach der letzten Alarmierung (00:34 Uhr) wurden wir nach Altenbuch zu einem Verkehrsunfall um 16:47 Uhr gerufen.
Noch währen der Anfahrt zur Einsatzstelle kam vom Einsatzleiter der FF Altenbuch die Entwarnung und wir konnten mit den Fahrzeugen die Einsatzfahrt abbrechen. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge FF Breitenbrunn:
? Florian Breitenbrunn 41/1 (LF 20 KatS)
? Florian Breitenbrunn 11/1 (MZF)
Einsatzdauer: ca. 25 Minuten

Weitere Kräfte:
FF Altenbuch

EINSATZ, THL klein - Wohnungsöffnung akut
 
Heute (21.04.2020) Nacht war uns nur eine kurze Nachtruhe vergönnt. Um 0:34 Uhr wurden wir zu einer akuten Wohnungsöffnung durch die ILS Untermain alarmiert.
 

An der Einsatzstelle konnte durch den Einsatzleiter schnell Entwarnung gegeben und die Einsatzbereitschaft der restlichen Kameraden und Kameradinnen im Gerätehaus aufgelöst werden. (JS)

 
Eingesetzte Fahrzeuge FF Breitenbrunn:
? Florian Breitenbrunn 41/1 (LF 20 KatS)
Einsatzdauer: ca. 30 Minuten
 
Weitere Kräfte:
Freiwillige Feuerwehr Faulbach am Main
Rettungszentrum Südspessart 2.0
Kreisbrandinspektion Miltenberg KBM MIL 2/4
Symbolbild

EINSATZ, THL 1 - VU mit Motorrad

 

Wir wurden heute (17.04.2020) um 15.32 Uhr zusammen mit der FF Altenbuch zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad zwischen Altenbuch und Wildensee auf die MIL 26 alarmiert.
Die Feuerwehr Breitenbrunn musste nicht tätig werden und konnte relativ zügig die Einsatzstelle wieder verlasen. (JS)


Eingesetzte Fahrzeuge FF Breitenbrunn:

? Florian Breitenbrunn 41/1 (LF 20 KatS)

? Florian Breitenbrunn 11/1 (MZF)

Einsatzdauer: ca. 45 Minuten

 

Weitere Kräfte:
FF Altenbuch

Rettungszentrum Südspessart 2.0

Kreisbrandinspektion Miltenberg KBM MIL 2/4

Polizeiinspektion Miltenberg

Liebe Kinder,

da ihr gerade leider alle daheim bleiben müsst, haben wir eine coole Aktion für euch. Diese besteht aus zwei Aufgaben:

Aufgabe 1:
Malt uns euer schönstes Feuerwehrbild oder erzählt uns von einem Feuerwehrerlebnis ?
Bestimmt habt ihr uns schon irgendwo einmal gesehen mit unseren roten Autos ? und unseren gelben Helmen ?‍?
Mama und Papa helfen euch bestimmt beim aufschreiben.

Aufgabe 2:
Unserem neuen LF 20 KatS ist die Farbe ausgegangen
 ?
"Lackiert" es wieder neu ?
Die Ausmalvorlage findet ihr unter diesem Post.

Teilnahmebedingungen:
? Du kommst aus Breitenbrunn oder einer unserer Nachbargemeinden (Altenbuch, Faulbach, Neuenbuch, Stadtprozelten)
? Du bist nicht älter als 10 Jahre
? Teilnahmeschluss ist der 30.04.2020
? Der Gewinner oder die Gewinnerin wird auf unserer Facebookseite bekannt gegeben.

Sendet uns eure Bilder und/oder euer Erlebnis per E-Mail an: presse@feuerwehr-breitenbrunn.de
Bitte vergesst nicht euren Namen, euer Geburtsdatum und eure Anschrift mit anzugeben.
Das Originalbild von unserem LF 20 KatS findet ihr unter:

www.feuerwehr-breitenbrunn.de/fahrzeuge/lf-20-kats/

Und jetzt ganz wichtig!
Der Gewinner erhält von uns :

• Unser Maskottchen- den Feuerwehrdrachen Grisu aus Plüsch
• Das Buch: "Grisu der kleine Drache-Ich will Feuerwehrmann werden!"

Viel Erfolg ??

Liebe Grüße euer Presse- und Öffentlichkeitsteam
Martina, Linda & Jochen

#stayathome #bleibtgesund #feuerwehrbreitenbrunn #bbc

??????
Ein paar kleine Infos müssen noch sein:
• Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook oder Instagram.
• Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
• Mit dem Zusenden der E-Mail seid ihr (bzw. eure Eltern) damit einverstanden, dass wir eure Kontaktdaten und euer Alter verwenden dürfen.

Wir haben uns einen Aprilscherz erlaubt ?


Hier die Auflösung zum ATV.
Das ATV gehört unserem 1. Kdt. Ingo Platz der sich das Teil letztes Jahr zugelegt hatte, so haben wir kurzerhand das Ganze für einen Aprilscherz zu unseren Gunsten genutzt.
Wir bedanken uns bei Euch ?, was eigentlich als Aprilscherz gedacht war/ist, hatte sehr viel positive Resonanz mit sich gebracht. ?
Bleibt weiterhin alle gesund ?


Eure Feuerwehr Breitenbrunn

‼️ Freudige Nachrichten für unsere Wehr in dieser schwierigen Zeit ‼️


Am heutigen Tag können wir das langersehnte All-Terrain-Vehicle (kurz "ATV") „CFORCE 520L“ in Dienst stellen.
Durch die großzügige Spende unseres Feuerwehrvereines konnten wir das ein Jahr alte ATV günstig übernehmen und wird durch einen Überlassungsvertrag in der kommenden Woche an die Gemeinde Faulbach übergeben.
Im Laufe der nächsten Wochen wird das Fahrzeug noch Feuerwehrtypisch beklebt und erhält eine Sondersignalanlage.
Mit seinem 37 PS Motor, Automatikschaltung, Allradantrieb, zuschaltbaren Sperren an der Vorder-/Hinterachse verfügt das ATV über eine hohe Steig- und Geländegängigkeit.
Ebenfalls ist eine Seilwinde mit einer Tonne Zugkraft und 15 Metern Seillänge in der Front des ATV verbaut.


Als schnelles Erkundungs- und Versorgungsfahrzeug soll es insbesondere bei größeren Flächen-, Waldbränden ? und Schadensmeldungen aus unwegsamen Gelände im Südspessart sowie im ganzen Landkreis Miltenberg zum Einsatz kommen.


Die Fahrzeugsegnung wird zusammen mit den beiden LF 20 KatS die im vergangenen Jahr ausgeliefert wurden, stattfinden.

Einen Termin gibt es leider wegen der aktuellen Lage dafür noch nicht, wir werden Euch aber rechtzeitig darüber informieren .


PS: Unser Feuerwehrverein ließ es sich nicht nehmen, dass ATV mit den Kennzeichen der Feuerwehr Breitenbrunn „MIL-FB“ anzumelden. Ebenfalls wurden vom Verein für ein Jahr, die Steuer und Versicherung für das Fahrzeug übernommen. Wir sagen DANKE!

EINSATZ, B2 - Kaminbrand

 

Heute (28.03.2020) wurden wir um 17.22 Uhr zu einem Kaminbrand im Ortsgebiet Breitenbrunn alarmiert.

Nach einer kurzen Erkundung an der Einsatzstelle konnte der Gruppenführer Entwarnung für die eingesetzten Kräfte aus Breitenbrunn und Faulbach geben.

Es handelte sich um ein beaufsichtigtes Nutzfeuer am Hang hinter einem Wohnhaus.

Ein Eingreifen der Feuerwehren war nicht erforderlich. (JS)

 

Eingesetzte Fahrzeuge FF Breitenbrunn:

? Florian Breitenbrunn 41/1 (LF 20 KatS)

Einsatzdauer: ca. 20 Minuten

 

Weitere Kräfte:
FF Faulbach

EINSATZ, B1 - Rauchsäule aus Wald

Um 10.55 Uhr wurden wir heute (13.03.2020) von der ILS Untermain zusammen
mit der FF Altenbuch zu einer Rauchentwicklung im Wald nach Altenbuch alarmiert.
Noch während der Anfahrt konnte unser Fahrzeug den Einsatz abbrechen. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge FF Breitenbrunn:
? Florian Breitenbrunn 41/1 (LF 20 KatS)
Einsatzdauer: ca. 30 Minuten

Weitere Kräfte:
FF Altenbuch

LF 20 KatS zum Einsatz nach Altenbuch

EINSATZ, B3 - Rauchentwicklung im Gebäude

Heute (06.03.2020) wurden wir von der ILS Untermain um 16:56 Uhr nach Faulbach alarmiert.
Noch während der Anfahrt nach Faulbach ließ der Gruppenführer im LF 20 KatS den Angriffstrupp mit Atemschutz ausrüsten um evtl die Kameraden der 
Freiwillige Feuerwehr Faulbach am Main an der Einsatzstelle zu unterstützen.
Nach Rücksprache mit dem 1. Kdt. und Einsatzleiter Harald Hepp der FF Faulbach konnte die Bereitschaft unseres Angriffstrupp nach kurzer Zeit vor Ort aufgelöst werden, da von Seiten der FF Breitenbrunn kein eingreifen mehr erforderlich war. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge FF Breitenbrunn:
? Florian Breitenbrunn 41/1 (LF 20 KatS)
? Florian Breitenbrunn 11/1 (MZF)
? Florian Breitenbrunn 22/1 (TLF 8/18) in Bereitschaft am Gerätehaus
Einsatzdauer: ca. 30 Minuten

Weitere Kräfte:
FF Faulbach

Rettungszentrum Südspessart 2.0
Polizeiinspektion Miltenberg
Kreisbrandinspektion Miltenberg mit KBM Lindner
1. Bürgermeister Gemeinde Faulbach Wolfgang Hörnig

Bild: FF Breitenbrunn

EINSATZ, THL klein - Wasser im Gebäude

 

Wir wurden heute (05.03.2020) um 22.25 Uhr zu einem Wassereintritt in ein Wohnhaus in Breitenbrunn alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus das der Anschluss der Hauptwasserleitung ins Gebäude einen Defekt aufwies.

Der Hausanschluss wurde abgeschiebert und mit dem Wassersauger das verbliebene Wasser aufgenommen. (JS)

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

? Florian Breitenbrunn 41/1 (LF 20 KatS)

Einsatzdauer, ca. 30 Minuten

 

Bild: Symbolfoto

EINSATZ, THL klein - mehrere Bäume über Fahrbahn
- 27.02.2020 -

Um 19:30 Uhr wurden wir zu mehreren umgestürzten Bäumen zwischen Breitenbrunn und Altenbuch auf der MIL 35 durch die ILS Untermain gerufen.
Wie sich herausstellte, waren kleinere Bäume unter dem schweren Schnee umgefallen und versperrten an mehreren Stellen die Durchfahrt Richtung Altenbuch. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge:
? Florian Breitenbrunn 41/1 (LF 20 KatS)
Einsatzdauer ca. 1,5 Stunden

Bilder: Feuerwehr Breitenbrunn
PS: Vielen Dank an unser Presse- und Öffentlichkeitsteam für die tollen Bilder
 ?

Alle Jahre wieder...


begingen wir gestern (15.02.2020) unseren Wandertag in die Sonne nach Schollbrunn.

Mit 63 Mitgliedern - Teilnehmerrekord 
? ! !

Es war wieder mal ein super toller Ausflug!
Wir bedanken uns herzlich für die tolle Bewirtung durch das Team der 
Sonne Schollbrunn ?
Ebenfalls bei unseren Mitgliedern und deren Familien die mit uns durch den Spessart gewandert sind ?

Und manchmal, wenn's einfach schö is, vergisst man Bilder zu machen ???.
Daher dieses Jahr nur ein Symbolfoto ?
Aber wir versprechen euch, es war ne riiiiiiesen Truppe ?
Bis nächstes Jahr!

Die Vorstandschaft
(fm)

EINSATZ, THL klein - Baum über Fahrbahn

- 10.02.2020 -

 

Auch wir blieben nicht verschont vom Sturmtief "Sabine".

Ein größerer entwurzelter Baum lag über den Forstweg Richtung Altenbuch welcher uns um 11.02 Uhr per Alarmierung durch die ILS Untermain auf den Plan rief. (JS)
 

Eingesetzte Fahrzeuge:

? Florian Breitenbrunn 22/1 (TLF 8/18)

? Florian Breitenbrunn 11/1 (MZF)

Einsatzdauer: ca. 40 Minuten

EINSATZ, THL - ausgedehnte Ölspur Ortsgebiet Breitenbrunn

Heute (04.02.2020) wurden wir zu einer Ölspur um 7.53 Uhr alarmiert, diese zog sich durch das ganze Ortsgebiet von Breitenbrunn und Umgebung.
Die Feuerwehren aus Altenbuch, Breitenbrunn, Faulbach und Hasloch hatten mehrere Stunden mit der Ölspur zu tun.
Der Verursacher konnte ermittelt werden der mit einem Motorschaden zwischen Hasloch und Kreuzwertheim liegen blieb.
Durch den Regen verursachte das Öl-Wassergemisch einen schwarzen Schmierfilm auf den Einsatzfahrzeugen die im Nachgang alle von Hand gewaschen werden mussten, da der Heißwasser-Hochdruckreiniger keinerlei Wirkung zeigte. (JS)

Eingesetzte Fahrzeuge:
? Florian Breitenbrunn 41/1 (LF 20 KatS)
? Florian Breitenbrunn 11/1 (MZF)
Einsatzdauer inc. Wiederherstellung
der Einsatzbereitschaft: ca. 4,5 Stunden

Weitere Kräfte:
Freiwillige Feuerwehr Faulbach am Main
FF Altenbuch
Freiwillige Feuerwehr Hasloch
Kreisbrandinspektion Miltenberg, KBM W. Lindner MIL 2/4
Polizeistreife
Straßenmeisterei

EINSATZ, THL klein - Baum über Fahrbahn

 

Heute (02.02.2020) wurden wir um 13.53 Uhr in den Forstweg in Breitenbrunn gerufen dort war ein Baum umgefallen der die Zufahrtsstraße der Wohnhäuser versperrte. (JS)
 

Eingesetzte Fahrzeuge:

? Florian Breitenbrunn 22/1 (TLF 8/18)

Einsatzdauer: ca. 30 min.

Symbolfoto

Pumpe im Maximalbetrieb ?
? Die Regenbogenmacher ?

 

An den vergangenen zwei Samstagen (11/18.01.2020) haben sich unsere Maschinisten mit dem neuen ? LF 20 KatS in der Pumpensteuerung und dem sogenannten Maximalbetrieb der Rosenbauer N35 Pumpe weitergebildet.
Um Wassermengen jenseits der 3.000 l/min abgeben zu können wurden ein Werfer mit 2.400 l/min (Werkfeuerwehr) und ein zweiter mit 1.200 l/min (FF Faulbach) betrieben.
Solche Wassermengen werden zwar nicht bei jedem Brand benötigt, jedoch ist es somit auch umso wichtiger, dass man sich mit diesem Thema auseinandersetzt.

Ein Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Faulbach am Main sowie eine befreundete Werkfeuerwehr die uns ihre Werfer zur Verfügung gestellt haben. (JS)

Auch mit Kleinigkeiten kann man Feuerwehrfrauen und -männern
ein
e
Freude machen.

- 16.01.2020 -

 

Am Schlüssel des Nicht-Bewegungungsmelder
wurde der Anhänger "REMOVE BEVOR FIREFIGHT" an
allen Atemschutzgeräten im
  LF 20 KatS angebracht.

 

Vielen Dank an den Spender für diese Sachspende.

FEUERWEHR Breitenbrunn jetzt ebenfalls auch auf Instagram.

- 11.01.2020 -

Seit diesem Jahr sind wir nun auch auf Instagram zu finden!
https://www.instagram.com/feuerwehrbreitenbrunn/

Keine Sorge, wir werden Euch genauso umfassend auf allen anderen Social-Media Kanälen versorgen wie ihr es von uns gewohnt seid.

Also, folgt uns jetzt auch fleißig auf Instagram ?.

Euer Presse- und Öffentlichkeits-Team
Linda, Martina und Jochen

Ein neues Video aus der Reihe "ALT" gegen "NEU"!

Dazu trafen sich die beiden Tragkraftspritzen FOX 1 und FOX 4 aus dem Hause Rosenbauer am bayerischen Untermain.
Aber schaut es euch selber an...... es lohnt sich!
Ein gewisses "AHA" Erlebnis können wir nicht leugnen (JS)

Für die, die es eilig haben, ab ca. 2.10 min. im Video wird es interessant.

Mehr Videos findet ihr auf unserem YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCTL1hTI3-BkTnTAYifo9lkw

EINSATZ, THL klein - Tragehilfe Rettungsdienst

 

Um 14.18 Uhr wurden wir heute (06.01.2020) zu unserem ersten Einsatz in diesem Jahr alarmiert. Angefordert waren wir zur Unterstützung des Rettungsdienst in die Dorfstraße. (JS)

 

Eingesetzte Fahrzeuge:
? Florian Breitenbrunn 41/1 (LF 20 KatS)

Einsatzdauer: ca. 40min.

 

Weitere Kräfte:
Rettungsdienst mit RTW

Alarmvisualisierung erfolgreich installiert ‼️

Nach einer dreiwöchigen Testphase ist unsere Software seit
01.01.2020 in den Einsatzdienst integriert.

Am 07.12.2019 wurde das System durch die Firma Alarm Konzepte mit der entsprechenden Hardware installiert und auf unsere Bedürfnisse am Standort Breitenbrunn programmiert.
Jetzt kann bei einem Alarmeingang die versendete SDS der 
ILS Untermain ausgewertet und optisch auf einem 55 Zoll großen Bildschirm im Gerätehaus den ankommenden Kräften angezeigt werden.
Parallel dazu erhält jede aktive Kameradin/jeder aktive Kamerad eine verschlüsselte Push-Benachrichtigung mit den Einsatzdaten der laufenden Alarmierung auf sein Smartphone.
Der Vorteil von dem von uns gewählten System, ist eine aktive Rückmeldung zu dem Einsatz, ob man zur Verfügung steht, eventuell später oder gar nicht kommt. Das alles wertet das System in Echtzeit aus und aktualisiert dementsprechend die Anzeigen.
Mit dieser Information sieht der erste Zug- oder Gruppenführer ob Schlüsselpositionen wie z.B. Atemschutzgeräteträger oder Maschinisten mit entsprechender Fahrerlaubnis ausreichend besetzt sind.

Zeitgleich springt das Tablet in unserem neuen LF 20 KatS ebenfalls in den Alarmmodus und hält für den Gruppenführer alle Informationen bereit (Rückmeldung der Kameradinnen und Kameraden, Einsatzart, alarmierte Einheiten, Einsatzort, Luftbild der Einsatzstelle (google maps), Navigation zur E-stelle, Hydranten- und Objektpläne uvm.).
Der Zug- oder Gruppenführer kann somit den Einsatz noch während der Anfahrt exakter planen und in seine Erkundung vor Ort einfließen lassen.

Vielen Dank an Alexander Kullmann für die hervorragende Umsetzung des Projektes mit seiner Firma Alarm Konzepte. (JS)

Besucherzaehler

*HOT NEWS

sind auf der Startseite für ca. 4 Wochen nach Erscheinungsdatum zu sehen. Danach finden Sie die Beiträge im News Archiv.